Hallo,
mein Zwergkaninchen Lisa gehört zu den 80% der fünfjährigen Weibchen die an Gebärmutterkrebs erkrankt sind. Morgen ist die OP. Falls Ihr Ratschläge oder Informationen habt nur her damit.
Und drückt bitte die Daumen mit…
Vielen Dank
olli
Hallo,
mein Zwergkaninchen Lisa gehört zu den 80% der fünfjährigen Weibchen die an Gebärmutterkrebs erkrankt sind. Morgen ist die OP. Falls Ihr Ratschläge oder Informationen habt nur her damit.
Und drückt bitte die Daumen mit…
Vielen Dank
olli
Hallo Olli 
ich hab zwar keine Tipps für dich , drück dir aber ganz dolle die Daumen für deine Lisa 
LG Manu (wünschdirnenfleissigennikolaus *gg*)
Hallo zurück,
wir drücken die Daumen und unsere Ninchen die Pfötchen …
Lies mal die Erfahrungsberichte zu Weibchenkastrationen hier: http://www.kaninchenforum.com unter FAQ und dann „Erfahrungsberichte häufige/dauerhafte Scheinschwangerschaften und Behandlung“.
Üblicherweise verpacken die Weibchen eine solche OP ganz gut, auch wenn es eine größere OP mit Bauchschnitt ist.
Innerhalb eines Tages sollte sie wieder fressen und kötteln, nehmt am besten vorsorglich Critical Care vom TA mit (Pulver zum Anrühren zur Zwangsfütterung).
Gruß Carolin
Hallo Carolin,
wir drücken die Daumen und unsere Ninchen die Pfötchen …
Vielen Dank…
Lies mal die Erfahrungsberichte zu Weibchenkastrationen hier:
http://www.kaninchenforum.com unter FAQ und dann
„Erfahrungsberichte häufige/dauerhafte Scheinschwangerschaften
und Behandlung“.
Auch dafür ein Dankeschön. Ich habe am Wochenende auch alle relevanten Links dazu abgeklappert und bin heute mit voller Ausrüstung zum TA gefahren. Aufwachkäfig, Tuch statt Streu, Futter, Wassernapf. Aber dort ist man erfahren und hatte alles da. Sogar Wärmetücher.
Üblicherweise verpacken die Weibchen eine solche OP ganz gut,
auch wenn es eine größere OP mit Bauchschnitt ist.
Das las ich auch. Ich hoffe nur das keine Metastasen da sind.
Innerhalb eines Tages sollte sie wieder fressen und kötteln,
nehmt am besten vorsorglich Critical Care vom TA mit (Pulver
zum Anrühren zur Zwangsfütterung).
Stimmt das habe ich auch bei TA schon bestellt. Nachher hole ich sie wieder ab.
Alles Gute für Dich
olli
Hallo Teufelchen,
vielen Dank fürs Daumendrücken.
Ich maile Dir im Laufe der Woche wieder.
Bis dann
olli
Wie geht es Lisa ?
Hallo Olli,
wie geht es Lisa nach der OP denn jetzt ?
Hat sie es gut überstanden ?
Gruß Carolin
Hallo Carolin,
vielen Dank für die Nachfrage.
Ich habe gestern abend mit dem TA telefoniert. Er meinte das der Tumor nicht in der Gebärmutter war, sondern an der Milz. Er war ca. 7 cm lang und 2-3 cm dick. Also ein Riesenklopper. Deswegen hatte Lisa bei der OP viel Blut verloren. Sie lag beim TA unter Rotlicht und wachte allmählich auf. Er wollte sie über Nacht dabehalten. Aber ich fragte was denn bei der Übernachtung dort anders sein als bei mir zuhause? Der TA schliesst um 20:00 und macht wieder um 9:00 auf. Bei uns hat sie bis kurz vor 23:00 Betreuung und dann wieder ab 5:00. Außerdem sind zuhause die gewohnten Gerüche und Geräusche. Da kann sie sich doch besser entspannen. Also holte ich sie gegen 20:00 ab. Zuhause stürzte sie sich gleich auf den Trinknapf. Die Narkose sah man ihr noch an. Heute Morgen hatte sie wieder einen klaren Blick. Ich fütterte etwas Critical Care und Schmerzmittel. Vom Futter rührt sie im Moment nichts an. Aber wer hat schon nach einer so schweren OP Appetit. Hauptsache sie trinkt Wasser. Sie bekommt Rotlicht und steht in einem extra Käfig an der warmen Heizung, die über Nacht an war. Käfig vor Zugluft geschützt (ist er immer) und der Boden statt mit Streu mit einem Laken abgedeckt. Nach der Arbeit werde ich sie wieder füttern und kuscheln. Sie ist ein tapferes Kaninchen und lässt sich nicht unterkriegen.
Den Tumor hat der TA zur Untersuchung eingeschickt. Er konnte keine Streuung erkennen, aber die pathologische Untersuchung wird mehr Klarheit geben.
Alles Gute an Dich und Deine Fellnasen
olli
Hallo Olli,
danke für deinen ausführlichen Bericht, ich musste ständig an euch denken…
Was für eine tapfere kleine Maus !
Super, dass du sie nach Hause geholt hast, denn die gewohnte Umgebung macht wirklich sehr viel aus für die Genesung.
Appetitanregend könnten evtl. Dill oder Petersilie wirken.
Gruß Carolin
und Nasenschleck für Lisa von Moppel, Flöckchen und Topsy
Hallo,
Hallo Du,
mein Zwergkaninchen Lisa gehört zu den 80% der fünfjährigen
Weibchen die an Gebärmutterkrebs erkrankt sind. Morgen ist die
OP. Falls Ihr Ratschläge oder Informationen habt nur her
damit.Und drückt bitte die Daumen mit…
Leider hab ich den Beitrag zu spät gelesen, aber ich freu mich, dass es Deiner Lütten den Umständen entsprechend gut geht.
Meine Frage lautet, woran hast Du gemerkt, dass sie ein Tumor hat?
Meine beiden leben draussen, so dass ich nicht den intensiven körperlichen Kontakt habe, und nicht ständing unter Beobachtung habe, um abnormale Verhaltensweisen auf anhieb zu erkennen.
Wenn ich sie morgens füttere, dann streichel ich sie grundsätzliche einmal über den Körper, soweit sie mich ranlassen, weil sie so mit fressen beschäftigt sind. Bis jetzt sieht auch alles gut aus.
Einmal im Jahr gehts auch zum Tierarzt, wegen Impfungen und dergleichen.
Es interessiert mich nur, um frühstmöglich auf Krankheiten meiner Lütten reagieren kann.
Die noch alles Gute mit deinem Propper
Grüße von Bommel und Fussel und meinerseits.
olli
Hallo Wölkchen,
ich habe beobachtet wie Lisa beim Hoppeln ein Bein nachzog. Dabei streifte das Füsschen über den Boden. Erst dachte ich das es sich dabei um eine Nervenerkrankung handelt. Deswegen ging ich mit Ihr um Arzt. Und der stellte durch Röntgen den Tumor fest.
Wenn man seine Tiere immer bei sich hat, fallen einem auch die kleinsten Dinge auf.
Alles Gute für Euch
olli
Hallo Wölkchen,
Hallo Mortes,
ich habe beobachtet wie Lisa beim Hoppeln ein Bein nachzog.
Dabei streifte das Füsschen über den Boden. Erst dachte ich
das es sich dabei um eine Nervenerkrankung handelt. Deswegen
ging ich mit Ihr um Arzt. Und der stellte durch Röntgen den
Tumor fest.
Ok, dann werd ich sie beim Rumtollen gut beobachten, wenn sie ihren Freigang haben 
Wenn man seine Tiere immer bei sich hat, fallen einem auch die
kleinsten Dinge auf.
Ja, das geht bei mir leider nicht, da sie draussen leben und sich immer in ihrem Stall verkriechen bei der Kälte. Deswegen halt das Abtasten, um unregelmässigkeiten am Bauch und so zu ertasten.
Alles Gute für Euch
Die beiden schaffen das schon, die sind mittlerweile schön pummelig (nicht fett!, sondern eher Winterspeck)und so dichtes Fell, könnte den beiden den ganzen Tag durchs Fell knuffeln, leider steht er da gar nicht drauf
das darf nur Bommel.
olli
Gruß Wölkchen.