wir jagen mal wieder eine maus im wohnzimmer.( bzw. stellen heute nacht eine falle mit rosinen mit nutella auf )
daß katzen mäuse fangen ist ja ok
daran kann ich ja auch nichts ändern
diese netten felltiere morgens tot auf meinem schuhabstreifer
ok, geht auch noch.
aber zur zeit lieben es unsere 2 katzen immer mal wieder so lebendige objekte anzubringen.
heute morgen saßen sie im wohnzimmer schon so in der ecke-man kennt ja seine pappenheimer-aber fangen und totbeißen ist dann nicht mehr…
als ich dan heute mittag auf mein sofa in meine decke mich kuschekn wollte, dachte ich noch so, lieber vorher gucken, tatsache da hüpft die maus da raus-grrrrrrrrrrr…
wie machtihr das denn?
wir haben ein ekatzenklappe.aber die katzen die ganze nacht ausgesperrt lassen, bringt ja auch nichts.
Hallo, Katrin,
meine Katze hat damals immer Vögel angeschleppt, aber sehr schnell aufgehört, als meine Mutter oder ich die Vögel - noch lebendig - genommen und vor ihren Augen wieder freigelassen haben. Probiers halt und zeig der Katze, dass du Mäuse wieder raussetzt und laufen lässt.
Gruß, die Elbin
meine Katze hat damals immer Vögel angeschleppt, aber sehr
schnell aufgehört, als meine Mutter oder ich die Vögel - noch
lebendig - genommen und vor ihren Augen wieder freigelassen
haben. Probiers halt und zeig der Katze, dass du Mäuse wieder
raussetzt und laufen lässt.
ich schätze, das Problem dabei ist, die Mäuse erstmal in die Finger zu bekommen. Es soll schon vorkommen, dass so eine Maus sich in irgendeinem Eck verkriecht und dort heimlich, still und leise verendet. Das merkst du dann erst ein paar Tage später. Ich fürchte aber, dass ein Abfangen vor der Katzenklappe kaum möglich ist.
Mitgebrachte Mäuse sind wohl eins der paar Dinge, die man beim Zusammenleben mit Katzen einfach akzeptieren und hinnehmen muss. Es gibt ja Lebendfallen. Und im Sommer hoffe ich dann, daß die Maus durch eine der offenen Türen wieder abhauen kann. Die Chancen stehen aber schlecht, ungesehen wieder rauszukommen.
Wenn ich es so wie Elbin machen würde, jipee, das wär ein Spaß für unsere Katzen. Endlich spielt Mensch mal wieder mit uns.
Meine schleppen z.Z. auch wieder Mäuse an, es ist wohl zu warm für die Jahreszeit. Und was für dicke Dinger, aber da habe ich meinen Komposthaufen im Verdacht
ALSO… WENN Du einmal den Mauseschwanz zu fassen bekommst, dann hast Du gute Karten.
Aber aufgepasst…- Mäuse können blitzschnell nach oben schnellen und beißen, so dass Du sie wieder loslässt…
ALSO:
Maus gefasst, schnell am Schwanz nach oben halten wie einen Matjes )- dann ab nach Draussen.
Ich habe das schon ein paarmal geschafft! Musst sie nur in eine Ecke treiben und Fluchtwege versperren…
VIEL SPAß!
(Mit einer Lebendfalle wirst Du besser bedient sein.)
glücklicherweise bleibe ich davon verschont. Wir haben keine Katzenklappe . Wäre im ersten Stock auch sinnlos An uns kommt die Katze nicht mitsamt Mitbringsel vorbei.