Freigängerkatze

Hallo liebe Katzenbesitzer,

wir haben einen Kater (jetzt 1 Jahr alt und kastriert natürlich). Er ist Freigänger im wahrsten Sinne des Wortes, er ist nämlich mehr draußen als drinnen. Zur Zeit pennt er tagsüber mal im Haus, aber selbst bei dieser Eiseskälte (wir wohnen hier am Bodensee, es hat immer Nebel und kaum mehr als 1 Grad) ist er in der Nacht draußen.
Wann wird die Katze mal ruhiger, oder ist das normal bei einem Freigänger, daß er auch in der Nacht lieber raus will. Ich dachte immer das Katzen im Winter mehr zuhause sind. Wie ist das bei Euren Katzen die raus dürfen?

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

ob dein Katerchen mal ruhiger wird, kann ich dir leider nicht sagen. Jede Katz ist da auch unterschiedlich. Aber Fakt ist, das Katzen nachtaktiv sind, zumindest die meisten *gg* ( meine nicht ) Aber ich sehs am Kater meiner Mutter, der ist jetzt 3 und nachts will er auch rgelmässig raus, da kann es noch so kalt sein. Und wehe meine Mutter reagiert nicht gleich, da wird es im wahrsten Sinne des Wortes zum „Tier“ und kratzt an den Türen. Tagsüber verbringt er bei dem Wetter dann auch meistens auf der Heizung schlafend :smile:

LG Manu

Hallo Manu,

vielen Dank, für Deine Antwort, dabei hat er so ein kuscheliges Katzenbett (da pennt er jetzt sogar). Ganz schlimm ist es wenn es regnet und gewittert, dann kann ich ihn kaum in der Wohnung lassen, weil er heulend vor der Tür sitzt und unbedingt raus will (da wird er auch zum Raubtier). Na ja es gibt genügend Ecken hier wo er sich verkrichen kann in der Nacht, es sei ihm ja gegönnt.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine!

Wann wird die Katze mal ruhiger, oder ist das normal bei einem
Freigänger, daß er auch in der Nacht lieber raus will. Ich
dachte immer das Katzen im Winter mehr zuhause sind. Wie ist
das bei Euren Katzen die raus dürfen?

Wir hatten drei Freigänger. Alle kamen aus dem Tierheim, einer war ca. 5 Jahre alt, die anderen angeblich 9 und 10, aber nach Aussage der TA waren sie wahrscheinlich sogar einiges älter.

Die drei hatten sehr unterschiedliche Temperamente, aber bei einem waren sie sich einig: Egal, welches Wetter, nachts wollten sie rauskönnen. Besonders der Fünfjährige pennte den ganzen Tag auf dem Bett, aber sobald es dunkel wurde, war es mit der Ruhe vorbei. Dann musste er erst einmal eine Runde raus, um dann um zwei oder drei Uhr nachts wiederzukommen, manchmal mit noch lebenden Geschenken.

Ich denke, solange sie noch selbst raus wollen, ist es ihnen wirklich nicht zu ungemütlich draußen.

Grüße,
Christiane

unsere katzen waren auch alle freigänger. nur wenn es regnete, zogen sie es vor drinnen zu bleiben. im sommer stand immer die tür offen, so dass sie nach belieben rein und raus konnten. im winter musste man sie halt rauslassen wenn sie vor der tür standen und lautstark auf sich aufmerksam machten. der kater (auch kastriert) kam manchmal mehrere tage nicht heim.

Hallo,

wenn du eine Katze willst, die nachts drinnen bleibt, dann musst du sie von klein auf daran gewöhnen. Unsere Katzen bleiben nachts drinnen und schlafen bei uns auf dem Bett. Tagsüber sind sie draußen. Kälte scheint ihnen nicht sonderlich viel auszumachen. Hängt aber auch viel von der Art des Fells ab.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

danke für Deine Antwort. Na ja mit dem gewöhnen ist das so ne Sache. Irgendwann hockt er vor der Tür und will raus und meist kommt er dann halt erst am nächsten morgen wieder nachhause, was soll ich da machen. In unser Bett darf er halt nicht. Im Sommer sehen wir ihn eh nur zum fressen oder er guckt mal vorbei wenn wir im Garten sind, sehr oft geht er aber mit uns spazieren, das ist immer besonders schön.

Gibts denn Katzen mit einem dickeren Fell? Seine Mami war eine Siam, Papi unbekannt

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,

da kann ich ja froh sein, daß unserer jeden Tag mal vorbeikommt. Aber im Sommer ist echt wirklich auch nur zum Fressen zuhause oder um mal ein paar Streicheleinheiten abholen. Als wolle er sagen, alles o.k. bei Euch komm später wieder vorbei, spätestens wenn der Magen knurrt.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Christiane,

danke für Deine Antwort, ich bin beruhigter. So sind sie halt die Kater, immer auf der Pirsch…

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,

Na ja mit dem gewöhnen ist das so ne
Sache. Irgendwann hockt er vor der Tür und will raus

hat unsere auch gemacht. Sie hat an der Wohnungstür gekratzt und kläglich gemaunzt. Ich habe mir dann die Ohren zugestopft und das Gejammer ignoriert. Nach wenigen Wochen war der Spuk vorbei. Sie kommt jetzt abends rein (meistens) und verlässt morgens mit uns das Haus.

sehr oft geht er aber mit uns
spazieren, das ist immer besonders schön.

ja, das macht unser Kater auch. Er läuft mit uns zu unserem Garten (ca. 200 Meter) und stöbert dort nach Mäusen während wir werkeln.

Gibts denn Katzen mit einem dickeren Fell? Seine Mami war eine
Siam, Papi unbekannt

schau dir mal diese Seiten an (ist nicht unsere Katze):
http://www.nordsternchens-katzen.de/Rassen/Norwegisc…
http://www.katzenfreund.com/norwegische_waldkatzen.htm

unsere Katze ist zwar nur ein Norweger-Mix, aber die Beschreibung trifft ziemlich gut. Insbesondere ist das Fell sehr interessant. Bei Regen „verklebt“ es vorübergehend zu einer dichten, fast undurchlässigen Schicht. Darunter ist eine feine, trockene Unterwolle. Erstaunlicherweise hat unsere Katze kaum Probleme mit Verfilzen und Verknoten der Haare. Der auf den Fotos sichtbare Fellkragen kann im Winter ziemlich große Ausmaße annehmen.

Unsere Katze macht auch bei minus 10 bis 15 Grad (weniger gabs bisher nicht) noch nicht den Eindruck, als ob sie unbedingt rein muss. Sie liegt dann auf dem Garagendach im Schnee und wenn man ruft, schaut sie nur desinteressiert auf einen herab.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

danke nochmal. Das ist aber ein schöner Tiger den Ihr da habt, na ja so dick ist das Fell unserer Katze natürlich nicht, aber heute morgen saß er auch um 7.30 Uhr vor der Türe, kurz gefressen und jetzt liegt er in seiner Kiste und pennt. Wenn er reinkommt, ist er aber nie besonders kalt, zur Zeit habe ich wieder die Vermutung daß er bei unseren Nachbarkatzen hockt, die Familie ist 4 Wochen im Urlaub und die haben eine Katzenklappe. Dort kommt öfters vor, daß auch fremde Katzen in der Wohnung hocken, und obwohl die einen Kater haben, der fast nur drin ist gibts da wohl keine Rangeleien. Das ist halt das Problem mit einer Klappe, daß auch fremde Katzen in Deiner Bude hocken. Mal sehen was passiert, wenns draußen noch kälter wird. Eine Zeitlang war er auch mal in der Nacht zuhause, zur Zeit scheint es nachts aber draußen spannender zu sein.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabiene. Ich habe selbst auch einen Kater(kastriert).Er ist ebenfalls Freigänger. Mache dir keine Sorgen, denn meinér Erfahrung nach ist es normal das sie lieber draußen sind. Habe mal versucht meien Kater über Nacht drin zu lassen. Das Ergebnis war eine abgerissene Gardiene…

Katzenklappe und fremde Katzen
Hallo Sabine!

Das ist halt das
Problem mit einer Klappe, daß auch fremde Katzen in Deiner
Bude hocken.

Das finde ich interessant, ist bei uns nämlich nie passiert. Bevor wir unsere aus dem TH geholt hatten, kam öfters eine Katze aus der Nachbarschaft zu Besuch und wollte anscheinend zu uns umziehen. Als sie dann zum ersten Mal unsere Neuzugänge sah - das Ganze spielte sich im Garten ab -, ist sie erst erstarrt, hat gefaucht und ist dann verschwunden und nie wieder gekommen.

Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

also unserer ist teilweise mehr in der Nachbarswohnung gehockt als bei uns und immer wenn die Wohnungsbesitzer nach Hause kamen haben sie ihn rausgescheucht. Die Leute haben 2 Katzen und es gibt noch zusätzlich einen weiteren Kater im Haus. Und ich habe alle 4 Katzen schon am Fenster sitzen sehen. Es wundert mich auch immer wieder, wie gut die Katzen eigentlich miteinander können.

Liebe Grüße

Sabine