hi
ein problemchen ist aufgetaucht.
wir wollte noch eine zweite katze, die haben wir nun seit
2 wochen.
unsere „große“ ist nun ziemlich sauer.
sie kommt nur zum fressen, und schläft nun selten im haus.
wenn das kätzchen in ihre nähe kommt, dann schimpft sie fürchterlich.
aber immerhin schmust sie wieder ab und an mit uns, aber auch
nur wenn sie was will, wie katzen eben sind.
jetzt fürchte ich, dass es immer so bleiben wird,
dass ich die zwei nicht alleine lassen kann.
wenn wir außer haus sind, müssen wir in jedem fall verhindern, dass sie in einem raum zusammen sind, sonst hätte ich um die kleine angst.
haben wir chancen auf eine veränderung?
Hallo,
dazu verschiedenes:
-
Katzen bringen sich gegenseitig aeusserst selten um (meist wenn zwei gleichstarke Kater um ein Weibchen kaempfen und keiner nachgeben will, ansonsten trollt sich der Schwaechere irgendwann).
-
Was erwartest du? Du setzt deiner Katze eine Neue vor und sagst „da, hab sie lieb!“. Zunaechst ist sie aber Konkurrentin. Sorg also dafuer, dass die Alteingesessene merkt, dass sich fuer sie nichts geaendert hat (viel Zuwendung, zunaechst immer bevorzugen etc.)
-
Eigene Erfahrung: Unsere Katze faucht auch heute noch (nach 1/2 Jahr) den neuen Kater an. Andererseits schlafen sie dann wieder nebeneinander auf dem Sofa. Ich glaube, sie macht dass nur noch aus Prinzip, um ihre Stellung als Nr. Eins zu demonstrieren (er ist aber auch ein echter Ruepel). Ausserdem haben sie offensichtlich rausbekommen, dass sie schneller nach draussen kommen, wenn sie sich in der Wohnung ordentlich kloppen.
Alles in Allem also kein Grund zur Besorgnis. Es kann dauern, aber irgendwie werden sie miteinander klarkommen.
Gruss, Niels