Pinkelkatze

Ich habe seit Sonntag folgendes Problem:

meine Katze (viereinhalb Jahre alt) uriniert auf mein Bett (Matratze,
Bettdecke, Kissen), hat auf ein Sofakissen (nur direkt darauf),
wollte, während ich daneben saß, auf das Sofa und wollte auch in
meinen Rucksack urinieren.
Ich versuche nicht zu schimpfen, sie vorher davon abzuhalten und
sonst den Fleck mit Seifen-Essig-Wasser auszuwaschen.
Ich mache das Katzenklo normalerweise einmal täglich sauber, jetzt
drei mal und öfter.
Es ist nichts verändert worden, weder Möbel umgestellt, neuer Partner
oder Ähnliches.
Mit dem Kater (beide kastriert) lebt sie auch schon seit 2000
zusammen, drei Umzüge haben sie auch jeweils gut überstanden.
Ich bin meistens von Fr. abend bis So. abend nicht zu Hause, das
haben sie bisher auch immer gut gemeistert.

Sie hat die Angewohnheit eher in die Bade- oder Duschwanne zu koten
als ins Katzenklo-selbst wenn erst ein Haufen oder Klumpen drin
liegt.
Das habe ich ihr in unserer ersten Zeit nicht richtig abgewöhnt,
inzwischen weiß ich; dies ist besser als vor die Wanne (weil sie mit
etwas Wasser gefüllt ist) oder auf das Sofa (weil die Badezimmertür
zugefallen ist). Die Katze ist halt etwas pingelig. Ist zwar nicht
schön, aber ich wüsste nicht, wie ich das noch ändern kann.

Sie ist in letzter Zeit anhänglicher geworden und deshalb denke ich
an Eifersucht (weil sie zuerst auf die Bettseite meines Freundes
urinierte und er sich auch eher mit dem Kater beschäftigt) und
Aufmerksamkeit. Nun versuchen wir, sie mehr zu beachten, ohne sie
vorzuziehen.

Nun meine Fragen: Womit entferne ich die Flecken am effektivsten
(werde auch einen Dampfreiniger meiner Mutter ausleihen)?
Muss ich noch etwas an meinem Verhalten ändern?
Könnte es vielleicht doch ein organischer Fall, Diabetes?, sein?

Es zehrt an meinen Nerven, aber ich möchte ihr ja gern helfen.

Jeanette

Hallo,

zum Thema Unsauberkeit findet sich viel im Archiv, benutze mal die Archivsuche.
Usauberkeit kann sowohl psychische als auch physische Ursachen haben.
Eine Faustregel bezüglich Menge der Toiletten, die jeder Katzenhalter beherziegen sollte:
Anzahl der Katzen +1
Katzen verrichten das kleine Geschäft gerne getrennt vom Großen.
Lass die Kater mal beim TA durchchecken, Krankheiten werden von Katzen bisweilen auch über Unsauberkeit angezeigt. (Schau her mir gehts nicht gut!)
Essig ist absolut ungeignet um Pinkelflecken zu beseitigen. Die dann entstehenden Bakterien bzw. deren Ausdünstungen verleiten die Katze geradezu da hin zu pieseln. Besser sind da die Fleckentferner extra für Haustierflecken…anschliessend Pfeffer drauf.

Bitte schau in das Archiv! Da findest Du wirklich sehr viele Infos! Der Premiumdienst ist kostenlos

Gruß
Maja

Essig ist absolut ungeignet um Pinkelflecken zu beseitigen.
Die dann entstehenden Bakterien bzw. deren Ausdünstungen
verleiten die Katze geradezu da hin zu pieseln. Besser sind da
die Fleckentferner extra für Haustierflecken…anschliessend
Pfeffer drauf.

Gruß
Maja

Hallo Maja!

Danke, ich werde das mit dem dritten Klo wohl versuchen.
Pfeffer hat mir noch nie bei diesem Problem geholfen, ich hatte es ausprobiert als sie noch jung waren und grad stubenrein wurden und auch sofort am Sonntag.
Auf mit Essig behandelte Flächen machen sie jetzt einen gewissen Bogen.

Im Archiv hab ich auch schon ein wenig geblättert.
Ich werde wohl noch etwas abwarten und wenn es sich nicht ändert, gehe ich auch zum TA.

Danke erst mal!!!

Jeanette

Hallo,

Im Archiv hab ich auch schon ein wenig geblättert.
Ich werde wohl noch etwas abwarten und wenn es sich nicht
ändert, gehe ich auch zum TA.

Du würdest das besser das umgekehrt machen! Deine Katze kann Dir ja nicht sagen, was ihr fehlt…ob sie sich körperlich unwohl fühlt, weil sie irgendein Gebrechen hat (Bei Katern oft Harngries), oder weil ihr in ihrer Umgebung oder dem Tagesablauf etwas nicht passt. Schliesse erstmal das physische aus, dann kannst Du Dir um den Katzenkopf Gedanken machen.

Danke erst mal!!!

Bitte!

Maja

1 Like

Pinkel- und Pullerproblematik
Hallo!

Das Wichtigste, ein Arzt muß eventuelle physiologische Ursachen ausschließen. Häufigste Ursache für Unsauberkeit ist, die Katze hat Schmerzen beim Geschäftchen machen. Und da sie diese auf dem Klo erleidet, assoziiert die Katze bald das Klo mit den Schmerzen. Daher probiert sie dann alle möglichen Stellen aus. Nun zu der nicht physischen Seite:
Unsauberkeit kann viele Gründe haben. Die Art, wo und wann uriniert und gekotet wird, gibt wertvolle Information über eventuelle Ursachen.
Verrichtet die Katze das Geschäft vor dem Klo oder auf dem Vorlegen, dann hat sie ein Problem mit dem Klo.
Mögliche Ursachen sind Streu, zuviele Störungen, Haubenklo, Klappe, etc… Zuerst das Streu wechseln, das Klo auch mal umstellen, alles mal durch probieren. Wichtig, nie einen Fressnapf oder einen Wassernapf in der Nähe des Klos aufstellen. Klo so oft wie möglich säubern, das denke ich ist aber klar.
Pinkelt die Katze in die Dusche oder Badewanne, dann hängt das damit zusammen, das die Katzen die Muldenform von Wanne und Duschwanne gut finden. Die hohen Kanten geben der Katze Sicherheit beim Pinkeln und Pullern. Ich habe beobachtet, das Katzen die häufig auf dem Klo gestört werden, in Dusche oder Wanne machen. Abhilfe geht ganz einfach, man muss nur ein bisschen Wasser drin stehen lassen. Nasse Füsse mögen die wenigsten Katzen.
Wenn die Katze in Wäsche pinkelt, gibt es zwei Möglichkeiten. In benutzter Wäsche pinkeln bedeutet oft, das die Katze von dem dortigen Körpergeruch des Menschen, vorzugsweisse von Männern, die Katze dazu anregt, den Geruch zu überdecken. Sie deutet den Geruch als Markierung und setzt nur eine drüber. Pinkeln in frische Wäsche, hat sie nur das Bedürfnis die Wäsche mit ihrem Geruch zu parfümieren. Das gilt auch für Kuschelplätze und Körbchen. Kuschelt die Katze in das Körbchen und pinkelt rein, dann parfürmiert sie es mit ihrem geruch. Pinkelt sie nur rein, und kuschelt nicht, dann mag sie das Ding nicht und versucht es mit ihrem Duft zu überdecken.
Pinkeln auf Sofa und Bett, ist instinktives Dominanzverhalten.
In der Schlafhöhle eines Tieres, oder im Bett des Menschen riecht es am intensivsten nach dem jeweiligen Bewohner. Dieser Geruch fordert manchmal gerade dazu heraus ihn zu überdecken. Kleine Katzen neigen häufig dazu, wenn sie ungenügend sozialisiert sind und wenn man sich nicht richtig um sie kümmert. Das kann durch aus bis ins Erwachsenenalter durchschlagen, wenn die Katze sich daran gewöhnt.
Pinkelt eine Katze an wenigen Stellen regelmässig hin, so ist das ein Instinktverhalten, wenn die Katze sonst nicht auffällig ist. Freilebende Katzen pinkeln in regelmässigen Abständen ihre Revier ab, das gilt weniger der Markierung als der Information, wäre der Dosi eine Katze könnte er aus dem Urin, der Mieze viele Informationen herausriechen.
Die Idee, überall dort einen Fressnapf aufzustellen, halte ich für diese Art des Pinkelns für sehr effizient.
Wahlloses Pinkeln und Pullern, bedeutet höchste Unsicherheitsstufe bei der Katze, dann steht sie sehr unter Druck durch Angst oder andere Dinge. Sie versucht so ihre Sicherheit zurück zugewinnen, wobei es einen Unterschied gibt zwischen Pinkeln und Pullern. Pinkeln kann Information sein, und auch den Revieranspruch festigen. Kot ist dagegen ein starkes Zeichen, man könnte es fast schon agressiv nennen, wenn die Katze ihren Kot nicht zuscharrt sondern offen liegen lässt, dann ist das eine eindeutige Warnung, an einen eventuellen Bedroher des Reviers. Das kann dann auch mal der Mensch sein, das kommt immer auf die Katze an.

Viel Erfolg!
Petra

Noch was vergessen
Zur eigentlichen Frage:
Probier vielleicht mal nach dem Reinigen NODOR® for cats aus. Kenn viele Leute, die begeistert sind, vielleicht hülft’s.

Zur eigentlichen Frage:
Probier vielleicht mal nach dem Reinigen NODOR® for cats aus.
Kenn viele Leute, die begeistert sind, vielleicht hülft’s.

Super! Danke für deine Tipps und Informationen.
Werde sie beobachten und evtl. den Tierarzt aufsuchen.
Wenn sie Schmerzen hätte, würde ich das sehen können? Denn sie macht mir wirklich nicht den Eindruck, als wenn es was physisches ist. Sie schaut mich ja manchmal sogar recht herausfordernd dabei an… Daher bin ich so sicher, dass sie mit etwas unzufrieden ist.
Eine hormonelle Therapie wurde mir auch schon hier angeboten, ich muss sie nur wiegen und es soll 23 Euro kosten (Medikament und Porto).
Ein anderer Ratschlag war, ein Klo mehr aufzustellen ( zwei Katzen=drei Klos notwendig).
Was hälst du von davon?

Einen schönen Abend noch!
Jeanette

Hallo zusammen,

Super! Danke für deine Tipps und Informationen.
Werde sie beobachten und evtl. den Tierarzt aufsuchen.

Du sollst vorher den Tierarzt aufsuchen!!!

Wenn sie Schmerzen hätte, würde ich das sehen können?

Möglicherweise nicht, da Katzen viel „aushalten“ zunächst im Stillen leiden.

mit etwas unzufrieden ist.

Das könnte schon sein, aber davor sind körperliche Beschwerden auszuschliessen!

Eine hormonelle Therapie wurde mir auch schon hier angeboten,
ich muss sie nur wiegen und es soll 23 Euro kosten (Medikament
und Porto).

Aha…und wie soll die ablaufen und was soll die bringen? Ich kenne Hormontherapien, die setzt man für gewöhnlich aber dann ein, wenn es um ein übersteigertes Dominanzverhalten bei unkastrierten Katern ein.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Tranquilisern die Katze mehr oder weniger zu „beruhigen“.

Ich kann dem Zitat von Petra nur teilweise zustimmen. (Quellenangabe wäre nett gewesen).In über 12 Jahren habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht, aus welchen Gründen manche Katzen unsauber werden…die Gründe sind meist viel subtiler und lassen sich nicht in ein Schema F pressen à la „Wenn die Katze an einen bestimmten Ort pinkelt dann aus diesem und jenem Grund“
Das kommt ganz individuell auf die Katze und ihre Umwelt an. Da kann sowas Banales wie ein paar Möbel umstellen schon zu Unsauberkeit führen.
Beispiel:
Manche Katzen pinkeln aus Protest, weil sie nicht gekämmt werden wollen. Manche Katzen pinkeln aus Angst, weil sie nicht gekämmt werden wollen, weil es könnte ja wehtun (zB schlechte Erfahrung)…das kann man beliebig fortsetzen.
Ein Tierarzt ist auch dafür da, gemeinsam mit Dir nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen, es gibt einen Haufen Fachbücher über solche Probleme, von denen Dein TA bestimmt auch das ein oder andere hat, warum willst Du partout nicht zum Tierarzt gehen, besonders dann, wenn Du sagst es hat sich nichts an Umwelt oder Tagesablauf geändert???

Gruß
Maja

Über die Hormonbehandlung würde ich näher informiert, wenn ich das Gewicht meiner Katze nenne und damit ernsthaftes Interesse an dieser Therapie zeige.
Es ist nicht unbedingt so, dass ich nicht hinwill, ich mach mir ja auch Gedanken und beobachte sie. Es ist nur etwas schwierig, wenn ich A) keinen Tierarzt in Minden kenne, also auch nicht weiß, welcher zu empfehlen ist.
B)noch nicht mal Geld für Weihnachtsgeschenke habe, woher soll ich dann das Geld für den TA nehmen.
C) beide Katzen bisher keinem ordentlichen Impfplan unterzogen habe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanette,

Über die Hormonbehandlung würde ich näher informiert, wenn ich
das Gewicht meiner Katze nenne und damit ernsthaftes Interesse
an dieser Therapie zeige.

Was ist denn das für ein Verein??? Hör auf damit selbst mit Hormonen herumzudoktern das ist für Deine Katzen lebensgefährlich!
Eine Hormontherapie führt der Tierarzt durch, bei geeigneter Diagnosestellung!!
Hormone sind keine Hustenbonbons die man mal eben auf Vermutung nehmen kann.

Es ist nicht unbedingt so, dass ich nicht hinwill, ich mach
mir ja auch Gedanken und beobachte sie. Es ist nur etwas
schwierig, wenn ich A) keinen Tierarzt in Minden kenne, also
auch nicht weiß, welcher zu empfehlen ist.

Das ist erstmal zweitrangig. Geh zu einem Tierarzt, Erfahrungen kannst Du im Laufe der Zeit sammeln, die Telefonnummer nebst Adresse findest Du in den gelben Seiten.

B)noch nicht mal Geld für Weihnachtsgeschenke habe, woher soll
ich dann das Geld für den TA nehmen.
C) beide Katzen bisher keinem ordentlichen Impfplan unterzogen
habe…

Weisst Du, was ich jetzt gerne machen würde?? 'neinichsagsnicht*

Sei so nett und gib Deine Tiere ab. Wenn Du kein Geld hast im Krankheitsfall Deine Tiere zu versorgen, dann bist Du als Tierhalter ungeeignet. Tiere für die Du die Verantwortung übernommen hast, haben ein recht auf ausreichende Gesundheitsversorgung, da gehört auch der Tierarztbesuch auf Verdacht dazu, ebenso wie die notwendigen Impfungen.
Dass Tiere Geld kosten können überlegt man sich bevor man sich ein Tier holt
Was hast Du denn hier für eine Hilfe erwartet? Es kann Dir hier niemand sagen, dass Deine Katzen nicht krank sind. Es kann Dir hier anderes nur geraten werden, wenn man weiss, Deine Katzen sind nicht krank.

Da was Du da treibst ist absolut verantwortungslos!

kopfschüttelnd
Maja

3 Like

…natürlich mit z sonst findet Google nur Müll …

Hallo Maja,

Du sollst vorher den Tierarzt aufsuchen!!!

Hatte ich auch an den Anfang meines Artikels geschrieben, ist eigentlich klar, oder?

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Tranquilisern die Katze
mehr oder weniger zu „beruhigen“.

Ein kleiner Gedanke zu den Beruhigungsmitteln, genauso wie der Einsatz von Pheromonen (ala Feliway) kann das IMHO nur eine vorübergehende Lösung sein, da das Grundproblem damit nicht gelöst, nur überdeckt wird.

Ich kann dem Zitat von Petra nur teilweise zustimmen.
(Quellenangabe wäre nett gewesen).

Nun ja, es ist ja auch nicht direkt ein Zitat, sondern die gesammelten und modifizierten Ergüsse über Unsauberkeit.

In über 12 Jahren habe ich
persönlich andere Erfahrungen gemacht, aus welchen Gründen
manche Katzen unsauber werden…die Gründe sind meist viel
subtiler und lassen sich nicht in ein Schema F pressen à la
„Wenn die Katze an einen bestimmten Ort pinkelt dann aus
diesem und jenem Grund“
Das kommt ganz individuell auf die Katze und ihre Umwelt an.
Da kann sowas Banales wie ein paar Möbel umstellen schon zu
Unsauberkeit führen.

Ich habe auch nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhoben. Es war eher als ein Anfang gedacht, die Fehlersuche einzugrenzen. Und das von Dir genannte Beispiel schließt mein „Schema F“ schließlich auch nicht aus.
Grüße,
Petra

Hallo Jeanette

Über die Hormonbehandlung würde ich näher informiert, wenn ich
das Gewicht meiner Katze nenne und damit ernsthaftes Interesse
an dieser Therapie zeige.

Nein! Tu das bitte nicht. Erst müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Und so was gehört wirklich in die Hände eines erfahrenen TA.

Es ist nicht unbedingt so, dass ich nicht hinwill, ich mach
mir ja auch Gedanken und beobachte sie. Es ist nur etwas
schwierig, wenn ich A) keinen Tierarzt in Minden kenne, also
auch nicht weiß, welcher zu empfehlen ist.

Es gibt verschiedene TA-Suchen, z.B. findet sich hier:
Dr. Barbara Panniger
Kleintierpraxis
Pelikanweg 9
32425 Minden
Tel.: (0571) 43268

B)noch nicht mal Geld für Weihnachtsgeschenke habe, woher soll
ich dann das Geld für den TA nehmen.

Wenn Du akut gar kein Geld hast, es gibt verschiedene Tierschutzaktionen, die im Notfall auch zinslose Darlehen vergeben. und für die Zukunft leg bitte ein Sparbuch (oder was auch immer) an, auf das Du monatlich einen festen Betrag für die Miezen einzahlst, und es auch für sonst nichts anderes hernimmst.

C) beide Katzen bisher keinem ordentlichen Impfplan unterzogen
habe…

Autsch! Bitte hol das dringenstens nach! Ich nehme an, sie sind auch noch nie entwurmt worden. Würmer können auch Menschen befallen, so mal am Rande.

Bitte kümmer Dich um diese Sachen, geh mit den Zweien zum TA, und bring Deine Finanzen in Ordnung.
Grüße,
Petra

Hallo Petra,

es gibt kein Schema F nachdem man gehen könnte. Sowas zu schreiben kann ganz schön nach hinten losgehen.
Man versteift sich sonst möglicherweise viel zu schnell: „Die Katze pinkelt genau an diese Stelle, also hat sie ein Dominanzproblem“ dabei liegt der Grund wo ganz anders.
Du kannst vielleicht mögliche Ursachen angeben, aber niemals „wenn die Katze dorthin pinkelt oder kackt, dann aus dem und dem Grund“…das geht nicht. Ich könnte Dir ettliche Beispiele nennen(wahrscheinlich sogar die meisten die ich kenne), die sich nicht in das von Dir genannte Schema einpassen lassen. Weil schliesslich alles individuell betrachtet werden muss,weil jede Katze individuell ist und die Angelegenheit viel subtiler sein kann, als man zunächst denkt.
Versteh mich nicht falsch, Deine Ideen für die Gründe sind wirklich gut, (wenn auch nicht ganz vollständig, aber das kriegt schliesslich keiner hin), doch die Bedingung WENN…DANN ist hier nicht haltbar.
Man kann über eigene Verhaltensänderungen versuchen eine Verhaltensänderung zu erzielen, aber man kann nie sicher sein, dass ein Lösungsansatz auch von Erfolg gekrönt ist.

LG Maja

Ist auch kein Schema
Hallo,

ok, zum letzten Mal:
Ich habe kein Schema konzipiert, ich habe lediglich versucht, einen groben Leitfaden zu erstellen (irgendwo muß man halt anfangen). Ein Katzenhalter mit einem voraussetzbaren Wissen um Haltung sollte das auch richtig verstehen können. Ich habe nur versucht, einen kontruktiven Beitrag zum Thema Unsauberkeit, ausgelöst durch nicht physische Ursachen, zu schreiben.
Im Übrigen hat sich bis jetzt außer mir hier speziell niemand die Mühe gemacht. Aber darauf hinweisen, es gar nicht erst versuchen zu müssen, da man sowieso keinerlei Aussagen machen kann, ist natürlich viel bequemer.
Gruß,
Petra

Aber Hallo,

Im Übrigen hat sich bis jetzt außer mir hier speziell niemand
die Mühe gemacht. Aber darauf hinweisen, es gar nicht erst
versuchen zu müssen, da man sowieso keinerlei Aussagen machen
kann, ist natürlich viel bequemer.

Erstens habe ich mehrere Gründe genannt, was die Ursache sein könnte, zweitens habe ich aufs Archiv verwiesen, in dem ich (Andere hier auch, die sich weil das Thema ungefähr alle 8Tage hier auftaucht) zurückhalten)schon einiges zum Thema Unsauberkeit geschrieben habe. Wenn Du jetzt meinst persönlich werden zu wollen dann bereite Dich besser vor.
Du kannst aber keinen Leitfaden in dieser Richtung schreiben. Das einzige was Du als „Leitfaden“ sagen kannst, dass es unterschiedliche Gründe für eine psychisch oder physisch bedingte Unsauberkeit gibt…die kannst Du ja dann gerne aufzählen…

Ende der Diskussion
Maja

Ich geb’s auf
Will man nicht verstehen oder kann man’s nicht?
Ich geb’s auf!

Will man nicht verstehen oder kann man’s nicht?
Ich geb’s auf!

Hallo ihr zwei!

Es tut mir leid, ich wollte hier keinen Krieg auslösen!
Und dass ich für Maja einen schlechten Tierhalter abgebe, kann ich auch absolut verstehen.
Hier meine Erklärungen:
Ich hatte nicht vor, an meiner Katze „herumzudoktorn“, ich war auch sofort skeptisch.Diese Dame hatte sich hier auf meine Anfrage geäußert und sie arbeitet ehrenamtlich. Aber inzwischen habe ich diese Methode eh über Bord geworfen.

Ich werde meine Katzen nicht abgeben.
Normalerweise bin ich nicht so pleite wie zur Zeit.
Aber ihr habt recht, so etwas kann man nicht voraussehen, da ist ein extra Sparbuch angebracht.
Ich weiß, welche Verantwortung ich übernommen habe, ich bin mit Katzen aufgewachsen. Ist es tatsächlich knapp, haben meine Katzen aber immer ihr Futter und ihr Streu, da würde lieber ich hungern oder auf Klopapier verzichten, als dass sie unter meinem Unvermögen leiden müssen.

Die Impfungen habe ich immer vor mir hergeschoben, weil es beides Hauskatzen sind, keine anderen Tiere zu Besuch kommen und die Katzen, mit denen ich aufgewachsen bin, nie geimpft waren, draußen gelebt haben und trotzdem an anderen Ursachen (Auto) gestorben sind.
Eine Wurmkur haben beide bekommen. Aber halt auch nur eine und die dürfte inzwischen auch zwei Jahre her sein.
Pünktchen war zu der Zeit auch einmal in einer Tieklinik hier in der Nähe; sie war zu dem Zeitpunkt gesund.

Ich habe jetzt ein drittes Katzenklo in der Badewanne stehen. Sie pinkelt dort auch rein, kotet aber weiterhin in die Wanne selbst. Benutzt aber auch ab und zu eins der anderen beiden Klos. Versucht noch ab und zu, sich in meinem Beisein hinzusetzen, beschwert sich mit einem Maunzen, wenn ich „Nein“ sage, aber sie lässt es. Sie hat meine Matratze den ganzen Tag nicht beschmutzt.
Ich rufe morgen vor der Schule bei der Kleintierpraxis an und vereinbare einen Termin.

Am Rande: Ich hatte direkte Fragen am Ende meiner Problemdarstellung geäußert, Maja.
Ich hatte halt vermutet, dass physische Gründe auf jeden Fall auszuschließen sind, da ich vermutete, sie würde auch durch Laute Schmerzen beim Urinieren äußern.
Nun bin ich eines Besseren belehrt, wenn auch auf zwei sehr unterschiedliche Arten…

Vielen Dank nochmals! ; )
Ein frohes Fest!

Jeanette