Mein Rottweiler hat Megablähungen

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Dez 2004

Hallo,
was kann ich gegen Blähungen beim Hund machen?
Der Rottweiler (6 J.) hat die Blähungen täglich und es stinkt bestialisch!
Er bekommt Trockenfutter, aber auch ein Wechsel hat nicht geholfen.
Soll ich es mal mit Kümmel versuchen? Hilft doch beim Menschen auch.
Gibt es ein Mittel, dass ihm helfen könnte?

Vielen Dank im voraus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mein Rottweiler hat Megablähungen

Hallo,

möglicherweise hat Dein Hund Probleme mit dem Futter als solches, also der Qualität. Welches Futter hast Du denn schon ausprobiert?
    Die Menge der Mahlzeit spielt für manche Hundeverdauung auch eine große Rolle, denn viele Hunde vertragen mehrere kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilt besser als eine Große.Das hilft auch etwas, eine Magendrehung vorzubeugen.
    Die Bauchspeicheldrüse könnte ebenfalls schuld sein....da wäre dann allerdings erstmal der TA fällig bevor man Medikamente empfiehlt. Ist der Kot denn normal (Farbe Geruch Konsistenz)?

Gruß
    Maja

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mein Rottweiler hat Megablähungen

Hallo Bert,

der Hund meiner Bekannten hatte das auch.
    Nach langwierigen Untersuchungen ist dann rausgekommen, daß die Bauchspeicheldrüse ein bestimmtes Enzym nicht produziert. Jetzt bekommt der Kleine ein Medikament (eben dieses Enzym) und darf nur bestimmte Diätnahrung futtern.
    Wenn das schon länger dauert, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
    Bei kurzzeitigen Blähungen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Iberogast-Tropfen gemacht - die helfen bei Magen- und Darmproblemen.

Viele Grüße
    Gordie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!