Hallo,
wir haben ein riesen Problem.
Unsere Katze ca. 8 Jahre alt ist unsauber. Das heißt sie macht in unser Bett. Früher war es nur der Hundekorb, später dann selten das Bett und jetzt hat sie innerhalb von 5 Tage schon zwei mal reingemacht.
Sie lebt schon immer mit einem Kater, den sie nicht mag, seit 4 Jahren mit dem Hund, den sie gerne hat und meinem Freund und mir. Ich würde sagen sie wird verwöhnt. Außer dem Kater, der ihr gerne mal auflauert, tut ihr niemand was.
Kennt Ihr das Problem? Was kann man tun? Könnte es organische Ursachen geben?
Herzlichen Dank
Sabine
Hallo Sabine
Wenn sie genügend Freilauf hat, könnte es auch Eifersucht sein oder sie vermisst einen Gegenstand oder eine Person. Also in erster Linie selische Ursachen. Kann das ausgeschlossen werden, dann dürfte wohl ein Gang zum nächsten Tierarzt angesagt sein.
der Hinterwäldler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
du solltest auf jedne Fall mal einen TA aufsuchen. Manchmal kann das hinpinkeln auch organische Ursachen haben… obwohls in den seltensten Fällen wohl der Fall ist. Meistens liegt doch etwas seelisches vor.
Meine Katze hatte von heute auf morgen auch das Bett und die Couch als Klo benutzt. Und so plötzlich wie sie damit begonnen hat, hatte sie es auch wieder sein lassen. Aber dazwischen das war natürlich ein „Kampf“, die tägliche Putzerei. Zum Schluss musste dann ein neues Sofa gekauft werden etc.
Ein Tipp : wenn der TA nichts feststellen konnte, solltest du unbedingt das bepinkelte Bettzeug entsorgen. Auch wenns bestimmt nicht billig wird… aber solange das nach „Katzenklo“ riecht, wird sie wohl immer wieder das Bett missbrauchen. Und nur waschen hilft da nicht. Und tagsüber könntest du eine Wachstuchtischdecke oder Plane aufs Bett legen. Die hat bei mir immer prima Dienste geleistet in dieser Zeit.
Hat sich sonst etwas an der Lebenssituation geändert ? Habt ihr weniger Zeit für eure Katze, ist sie länger allein als vorher ?
Vielleicht würde es auch helfen ein weiteres Klo aufzustellen.
Du kannst auch mal im Archiv hier schauen. Denn das Thema hatten wir schon sehr oft. Da findet sich bestimmt noch der eine oder andere Tipp, evt. auch die Anwendung von Bachblüten.
Drück die Daumen.
Liebe Grüsse Manuela