Katze hat geschwür

hallo zusammen,

wir haben heute von unserer tierärztin die diagnose eines geschwüres am rücken unserer katze bekommen.
dieses geschwür verbreitet keine metastasen sonder wächst „infiltrativ“, also ins gewebe und bald unter das schulterblatt.
wie es halt so ist, hängen wir sehr an unserer katze (7 jahre) und wollten wissen, in wie weit operationen, die laut tierärztin nur sehr eingeschränkt erfolg versprechen, sinnvoll sind.
ausserdem gibt es anscheinend studien zu diesen „tumorarten“, die allerdings schon vor 3 jahren liefen doch anscheinend mit wenig erfolg.
natürlich darf die ganze sache einen gewissen finanziellen rahmen auch nicht übersteigen…
wer kann uns denn ein paar ratschläge oder adressen und ähnliches geben, auch was das befinden der katze betrifft. sie soll ja nicht die nächsten jahre ständig zum arzt gebracht werden müssen…

vielen dank

markus

natürlich darf die ganze sache einen gewissen finanziellen
rahmen auch nicht übersteigen…

Hallo Markus,

leider kann ich dir zu dem Krankheitsbild keine Aussage machen, aber ich finde, dieser Punkt hat dabei nix zu suchen.

Die Katze u ihre event. Leiden sollten ausschlaggebend sein.

Du bist für das Tier verantwortlich von Anfang bis Ende - Geld spielt da keine Rolle - u im Notfall gibt es beim TA die Ratenzahlung.

Viel Glück deiner Mietze!

LG

Andrea

hallo zusammen,

wir haben heute von unserer tierärztin die diagnose eines
geschwüres am rücken unserer katze bekommen.
dieses geschwür verbreitet keine metastasen sonder wächst
„infiltrativ“, also ins gewebe und bald unter das
schulterblatt.

auch infiltrative tumoren können metastase bilden, solch eine aussage kann man nur machen wenn man einen patho-histo untersuchung macht. ich hoffe das deine tä. eine biopsie genommen hat und in eine pathologie gesendet hat.

wie es halt so ist, hängen wir sehr an unserer katze (7 jahre)
und wollten wissen, in wie weit operationen, die laut
tierärztin nur sehr eingeschränkt erfolg versprechen, sinnvoll
sind.

wie gesagt das hängt von der diagnose ab. tumor ist ein weiter begriff, es gibt so viele verschiedene arten davon. ohne genaue diagnose kann man da nicht viel sagen.

ausserdem gibt es anscheinend studien zu diesen „tumorarten“,
die allerdings schon vor 3 jahren liefen doch anscheinend mit
wenig erfolg.

wenn du genaueres weißt schicke doch mal diese infos, dann kann ich mehr dazu sagen.

natürlich darf die ganze sache einen gewissen finanziellen
rahmen auch nicht übersteigen…

ohne worte!
gruß
dirk

wer kann uns denn ein paar ratschläge oder adressen und
ähnliches geben, auch was das befinden der katze betrifft. sie
soll ja nicht die nächsten jahre ständig zum arzt gebracht
werden müssen…

vielen dank

markus

Auch hallo,

wir haben heute von unserer tierärztin die diagnose eines
geschwüres am rücken unserer katze bekommen.
dieses geschwür verbreitet keine metastasen sonder wächst
„infiltrativ“, also ins gewebe und bald unter das
schulterblatt.

Mit welchen Untersuchungen hat man denn das festgestellt?

An Deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung von einer Tierklinik einholen, in welcher Gegend wohnst Du denn?

sie
soll ja nicht die nächsten jahre ständig zum arzt gebracht
werden müssen…

Gesundheit bis zum Tod kann Dir leider keiner garantieren.

Gruß
Maja

Hallo,
ich denke mal, daß Markus entsprechende Studien zur Therapie von Fibrosarkomen meint…(?) Meines Wissens nach liefen die Versuche zum Einsatz von Adenoviren als Vektoren für humanes Interleukin bzw. felines Interferon (als Monitoring NACH der OP) aber doch erfolgreich. -Markus, Du könntest Dich diesbezüglich z.B. mal an die Tierklinik Hofheim wenden (www.tierklinik-hofheim.de) - fragen kostet ja noch nix :wink:

Grüße,
Ines.

erstmal herzlich willkommen frau kollegin, in welchen semester bist du den schon!?
du könntest recht haben, aber ohne histountersuchung ist das nicht zu sagen. ich habe deinen artikel verstanden, aber die anderen im forum wissen nicht was du meinst.

viel spaß noch hier im forum.
p.s. auch wir können hier noch viel lernen.

dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,
danke für die „Kollegin“ - das daauuert aber noch bis dahin (5.Semester).
Die Studien hatte ich in dieser Art angeführt, weil ich dachte, daß Markus sie- wenn er sie denn meinte - versteht. Hauptsache, er fragt mal nach bei den Onkologen in Hofheim…

Grüße von
Ines.