Katerchen fährt Schlitten?

Hallo zusammen,

einer unserer beiden Katerchen fährt seit einiger Zeit „Schlitten“, d.h. er rutscht mit dem Po über den Boden.
Vor einigen Monaten wurde ihm von der Tierärztin die Analdrüse ausgedrückt, die wohl auch verstopft war. Als er nun vor ein paar Wochen wieder damit anfing und ich immer wieder „Spuren“ auf meinem schönen neuem beigen Teppich entdeckt habe, bin ich vor 2 Wochen wieder mit ihm zur TA. Die Analdrüse wurde wieder ausgedrückt und eine Wurmkur haben er und sein Bruder auch bekommen.
Jetzt fängt er allerdings schon wieder damit an ;-(
Meistens nachdem er auf der Toilette war… allerdings hinterlässt er im Moment keine Spuren dabei.
Kann es sein, dass es nur eine dumme Angwohnheit ist oder könnte die Analdrüse schon wieder verstopft sein? Können noch andere Gründe dahinter stecken ausser Würmer oder Analdrüse?
Die beiden bekommen wenig Nassfutter und EaglePack Trockenfutter. Sie trinken ausreichend und im Stuhl konnte ich bis jetzt keine Auffälligkeiten feststellen. Lediglich fällt auf, dass er im Gegensatz zu seinem Bruder einen dicken aufgeblähten Bauch hat, aber das ist eigentlich schon seit der Geburt so. Die beiden werden im Januar 2 Jahre alte

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich weiß, dass ich keine Ferndiagnosen erwarten kann, aber ich möchte erstmal Eure Meinungen hören, bevor ich den Kleinen wieder zum Tierarzt fahre, da das Autofahren für ihn Quälerei ist.

Schöne Grüße sendet
Sandra

Hallo Sandra,

normalerweise werden die Analdrüsen beim Absatz von festem Kot mit ausgedrückt.

Nun scheint es da ein Hinderniss bei deinem Katerchen zu geben. Ihm selbst ist es unangenehm, dass sie voll sind, deswegen rutscht er ja mit dem Popo um so Druck auf die Drüsen ausüben zu können.

Ich nehm wirklich wieder an, dass sie voll sind.

Daher ab zum TA - an eine GEwohnheit mag ich da nicht so recht glauben.

da die Prozedur auch unangenehm für das Katertier ist (1. zum TA u 2. das ausdrücken) könnte man überlegen, ob man diese entfernen lassen könnte.
Hab schon mal davon gehört.

Die Analdrüsen sind ja mit dazu da, zu markieren - beim Koten - aber ich nehm an, dass du da selbst nicht so viel Wert darauf legst.

Bei der Häufigkeit der Prozedur für den kleinen Plüschpopo würd ich mal den TA darauf ansprechen.

Viel Glück dem kleinen Schnurrer.

LG

Andrea

Hallo,

Dein Katerele hat Schwierigkeiten mit der Analdrüse(n),das weisst Du ja schon, das ist auch nicht selten. Hat Dir die Tierärztin nicht gezeigt, wie Du selbst versuchen kannst sie zu entleeren?
Bitte lass Dir das vom TA nochmal zeigen, damit Du das im Bedarfsfall selbst machen kannst.

Wie ist denn der Stuhlgang? Es kann gut sein, dass der Kleine einen verschmierten Hintern hatte und festgestellt hat dass Schlittenfahren nicht nur Juckreiz beseitigt, sondern auch den Hintern sauber macht, ohne dass er ihn sich sauberschlecken muss.
Wenn er das jetzt allerdings wirklich macht um sich den Hintern abzuputzen, dann hast Du schlechte Karten das wieder weg zu bekommen. Die Wasserspritzpistole hilft da auch nur, wenn Du anwesend bist…ansonsten findest Du nur die braunen Spuren.

Gruß
Maja

Hallo,
zum einen können sich die Analdrüsen (auch nach der Entleerung) entzündet haben (wurden nach der Entleerung Medikamente eingebracht?); zum anderen kann das ständige Wiederkehren solcher Symptome ein früher Hinweis auf eine beginnende Allergie sein (e. einsetzende Symptome im Auge behalten).

Grüße von
Ines.

… es gibt aber auch die möglichkeit eines organischen defekt an der drüse. z.b. die drüse stellt das sekret zu dickflüßig her so das nicht genügend beim stuhlgang abfließen kann oder die ausführungsgänge sind zu klein oder durch eine umfangsvermehrung (tumor) im lumen eingeschränkt. du solltest das mal abklären lassen, bei katzen gibt es das klassische rutschen wie bei dem hund doch eher seltener.

gruß
dirk

Hallo Ines,

Wiederkehren solcher Symptome ein früher Hinweis auf eine
beginnende Allergie sein (e. einsetzende Symptome im Auge
behalten).

Das interessiert mich nun doch sehr, kannst Du Dich vielleicht nochmal näher dazu äußern? Danke! :smile:

Sind Allergietests bei Katzen eigentlich immer noch so kostspielig?

Gruß
Maja

Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Werde dann mit dem Kleinem nochmal zur Tierärztin… sie soll sich das nochmal genauer anschauen. Im Internet habe ich auch etwas von homöopathischen Medikamenten dagegen gelesen. Mal schauen.
Drückt mir die Daumen :smile:

Hallo Maja,
die Analdrüsen sidn ja exkretorische Drüsen; Hautdrüsen - darüber können sich Allergien bemerkbar machen (bei eingen Hunden wurden so erste Hinweise auf Futtermittelunverträglichkeiten oder Allergien gefunden) - bei Katzen ist man - was Erforschung/Behandlung von Allergien betrifft - noch nicht so „weit“ wie beim Hund - aber so viel unterscheidet sich die Katze ja nicht. Bes. die Futtermittelunverträglichkeit fiel mir in diesem Zusammenhang auch ein wegen des erwähnten „dicken Bauchs“ des Katerchens. Mit weiteren Symptomen meinteich dann z.B. Hautveränderungen, eine Otitis oder später dann Kotveränderungen, Freßverhalten etc…

Die Tests sind auch nach der Umstellung auf den Euro nicht billiger geworden (Intrakutantests) :wink:
Was den Bluttest (der ja vergleichsweise nicht so aussagefähig ist) betrifft, hängt’s davon ab, mit welchem Labor der TA zusammenarbeitet.

Grüße von
Ines.

Hallo Maja,
die Analdrüsen sidn ja exkretorische Drüsen; Hautdrüsen -
darüber können sich Allergien bemerkbar machen (bei eingen

Hm…exkretorisch oder exokrin? Wenn ich mir die Erläuterung der Begriffe näher anschaue, dann macht für mich exokrin mehr Sinn, oder?
Da heißt es:

exkretorisch:
„Die Ausscheidung von Flüssigkeiten oder
Stoffen durch Parenchymzellen eines Organs“
exokrin:
„Nach außen absondernd; Drüsen, welche ihr
Produkt an die Körperoberfläche oder in
Hohlorgane abgeben“

Oder steh ich aufm Schlauch?

Hunden wurden so erste Hinweise auf
Futtermittelunverträglichkeiten oder Allergien gefunden) - bei
Katzen ist man - was Erforschung/Behandlung von Allergien
betrifft - noch nicht so „weit“ wie beim Hund - aber so viel
unterscheidet sich die Katze ja nicht. Bes. die
Futtermittelunverträglichkeit fiel mir in diesem Zusammenhang
auch ein wegen des erwähnten „dicken Bauchs“ des Katerchens.
Mit weiteren Symptomen meinteich dann z.B. Hautveränderungen,
eine Otitis oder später dann Kotveränderungen, Freßverhalten
etc…

Das stimmt, da geb ich Dir recht, das würde ich dann auch mal im Auge behalten.

Die Tests sind auch nach der Umstellung auf den Euro nicht
billiger geworden (Intrakutantests) :wink:
Was den Bluttest (der ja vergleichsweise nicht so aussagefähig
ist) betrifft, hängt’s davon ab, mit welchem Labor der TA
zusammenarbeitet.

Zum Glück braucht man eher selten einen Allergietest bei ner Katze…der letzte ist auch schon laange (bestimmt 9 Jahre) her und ging damals an ein Labor in Paris und kostete mich nahezu 500 DMücken…

Grüße zurück :smile:
Maja

Hallo maja,
in dem Fall meinte ich mehr „exkretorisch“ (auf die Ausscheidung von „Abfallstoffen“ oder auch „Giftstoffen“ über die Haut) als direkt auf das von der Drüse produzierte Sekret („exokrin“) bezogen. Allergien erscheinen ja aufgrund dieser Ausscheidungsfunktion der Haut so oft mit Hautveränderungen als Symptom (und Schweißdrüsen wie bei anderen Tieren fallen bei Hund und Katze -bis auf die an den Ballen- dafür ja schon mal weg).

Viele Grüße,
Ines.

1 Like

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber es könnte auch sein, dass Dein Kater WÜrmer hat. Bei unserem Hund war es damals genauso und bei unseren Katzen von damals, die viel draussen unterwegs waren, auch ab und an mal. Die sind auch ständig mit dem Popo über den Boden gerutscht. Klar, wenn’s juckt… :wink: Vielleicht lässt Du das auch nochmal abchecken?

Gruß, Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]