Augenschwellung beim Meerschweinchen

Hallo zusammen,

schon einige Jahre habe ich Meerschweinchen und auch einen Hund.
Doch seit einigen Tagen hat eines meiner Meerschweinchen eine Schwellung beider unteren Schleimhäute im Auge.
Beim Tierarzt waren wir schon, dort ist mir zwar etwas gegeben worden, aber es hilft nicht so richtig.
Die Schleimhäute sind nicht rot, die Augen nicht trüb und Augenausfluß ist auch nicht vorhanden.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß es mit der Hitze zusammenhängen könnte, die gerade bei uns herrscht.
Könnten es auch die seltenen Würmer beim Meerschweinchen sein, das andere ist Kerngesund.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Vielen dank
Sandra

Hallo Sandra,

ich bin zwar kein Meerschweinchen-Experte, aber vielleicht habe ich einen Tipp für Dich.

In der Apotheke gibt es Calendula. Das ist eine Tinktur und hilft eigentlich gegen alles. Du mußt nur darauf achten, daß die Tinktur alkoholfrei ist (es gibt ganz viele verschiedene Sorten, vielleicht wäre auch eine Salbe besser für das Auge), ansonsten tut es Deinem Tier weh.

Das trägst Du vorsichtig mit einem Tupfer auf. Es muß aber festgepresste Watte sein, ansonsten hat das Tierchen auch noch Watte in den Augen (was der Heilung nicht gerade zuträglich wäre :c))

Das Zeug wirkt wahre Wunder (kleine Übertreibung, aber es hilft)! Meine Freundin hat mit dieser Tinktur eine Bindehautentzündung bei einer Katze weggekriegt, die sonst über Wochen anhielt und immer wieder kam.

Probier’s einfach mal.

Gruß
Tanja