Tierheime und Anschaffung von Katzen

Hallo Tierfreunde,

als ich mir eine Katze „besorgen“ wollte bin ich zuerst ins Tierheim gefahrendort waren die Katzen aber sehr angriffslustig und heruntergekommen superänglich oder sonst irgendwas überall auf dem Boden lag Kot und Urin (meist Durchfall)… Ich war so über diesen Zustand geschockt das ich mir keine Katze von dort holen wollte(weil es meine erste Katze sein sollte und ich mir der Aufgabe eine so „heruntergekommene“ [nichts gegen die Katzen] Katze wider fit zu machen usw. nicht zumuten konnte außerdem bin ich ja erst 13…).Jetzt meine FRage ist es normal das die Tiere in Tierheimen in solchen Zuständen sind und ist das nicht gegen den Tierschutz???

Ciao Sunny

PS: Ich hab mir eine (mittlerweile nicht mehr so ganz) kleine und süße Katze von einem unerwünschten Wurf von jemandem geholt…

Hallo!

Also ich denke nicht, daß dies normal ist. Unterhalte Dich darüber doch mal mit einem TA in Deiner Gegend.
Du solltest da ohnehin mal hingehen, um Deinen neuen Hausgenossen vorzustellen.
Suche in Ruhe nach einem, der Dir gefällt, dabei kannst Du gleich mal diese Fragen stellen.

Gruß
Carmen

Hallo Sunny!

Jetzt meine FRage ist es normal das die Tiere in
Tierheimen in solchen Zuständen sind und ist das nicht gegen
den Tierschutz???

Nein, es ist nicht normal. Alle meine drei Katzen waren vom Tierschutz (zwei verschiedene TH) und in beiden Fällen sah es gaaaaanz anders aus, als du es erfahren hast.
Das Problem ist nur: Mit Tierheimen ist es leider auch nicht anders als mit KFZ-Werkstätten oder Restaurants: Sie sind nicht alle gleich gut, sauber, ordentlich etc.
Ab welchem Tatbestand ein Verstoß gegen die Tierschutzgesetzgebung vorliegt, kann ich mangels genauen Wissens nicht beurteilen. Man beachte aber auch hier den Unterschied zwischen „legal“ und „legitim“. :frowning:

Grüße und viel Spaß mit deinem Familienzuwachs!
Christiane

Hallo Tierfreunde,

eine Horrorvorstellung dass in so ein Teil mal mein Kater müsste… Aber die Katzen können natürlich nix dafür wenn sie so besch… untergebracht werden… Wenn ich mir also vorstelle - meiner wäre da drunter würde ich sagen - nimm ihn mit!
Aber Du musst wissen, was Du Dir zumutest und ich finde 13 Jahre auch gaaanz schön jung :smile:

grüße petra

als ich mir eine Katze „besorgen“ wollte bin ich zuerst ins
Tierheim gefahrendort waren die Katzen aber sehr
angriffslustig und heruntergekommen superänglich oder sonst
irgendwas überall auf dem Boden lag Kot und Urin (meist
Durchfall)… Ich war so über diesen Zustand geschockt das ich
mir keine Katze von dort holen wollte(weil es meine erste
Katze sein sollte und ich mir der Aufgabe eine so
„heruntergekommene“ [nichts gegen die Katzen] Katze wider fit
zu machen usw. nicht zumuten konnte außerdem bin ich ja erst
13…).Jetzt meine FRage ist es normal das die Tiere in
Tierheimen in solchen Zuständen sind und ist das nicht gegen