mein Freund und ich haben schon seid längerem den Wunsch uns eine Schildkröte zu holen. Leider ist es so, dass wir ohne Balkon und Garten im 4 Stock wohnen und nun zweifeln wir, ob eine Schildkröte es bei uns überhaupt gut haben kann.
Sicher können wir ihr ein geräumiges Zuhause zur Verfügung stellen mit Wärmelampe und allem was sie braucht, aber welche Rasse ist dafür geeignet?
Hi, für Anfänger würde ich z.B. eine Rotwangen- Schmuckschildkröte emfehlen. Die sind nicht vom Aussterben bedroht, sehr robust und relativ einfach zu halten und auch preiswert. Die brauchten dann aber ein Aquaterrarium und Fisch u.ä als Nahrung.
Landschildkröten sind alle mehr oder weniger vom Aussterben bedroht, daher sehr teuer und Du brauchst eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter/Händler und musst sie anmelden.
Bei Schildköten kann man durch Haltungsfehler viel falsch machen, was man bei ihnen aber erst nach langer Zeit bemerkt. Eine Haltung im Terrarium ist an sich aber kein Problem.
mal zum reinlesen: http://www.landschildkroete.net/FrameMainStandard2.htm
Hallo,
Andreas K. hatte Wasserschildkröten empfohlen. Aber auch diese brauchen sehr viel Pflege, obwohl sie tatsächlich robuster sind.
Schaut mal unter diesem Link nach:
Das ist ein super link um sich mit den Haltungsbedingungen vertraut zu machen.
Hier gibt es auch Tipps, was man beim Kauf beachten sollte, damit man ein gesundes Tier erwirbt.