Katzen bringen Mäuse

Hallo an alle.

Wir wohnen zwar in der Großstadt, allerdings in einem alten
Gründerzeithaus mit großem, abgeschlossenem Hinterhof (rund 100x200
Meter) im Erdgeschoß. Unsere zwei Katzen sind richtige Gartenkatzen,
die die meiste Zeit draußen sind, und gestern abend ist es dann
passiert : unsere Große saß ganz stolz mit einer toten Maus im Bad.
Es ist natürlich klar das Katzen das so tun und wir haben sie auch
ausgiebig gelobt, allerdings ist es gelinde gesagt unhygienisch wenn
unsere Katzen Mäuse aus dem Garten anbringen und mit denen in der
Wohnung spielen, vor allem weil wir das besonders nachts ja gar nicht
unter Kontrolle haben und ich keine Lust habe früh eine zerfetzte
Maus irgendwo in der Wohnung zu finden.
Deswegen meine Frage, ist es irgendwie möglich denen noch
beizubringen ihre Beute entweder im Garten oder wenigstens nur auf
dem Fensterbrett abzulegen ?

Hallo !

Igitt! Ihr habt noch Katzen, die sich wie Katzen benehmen? Das ist ja schrecklich!
Ab zum Tierarzt und Zähne ziehen.

mfgConrad

conrad!
das hättest du dir auch sparen können!

Igitt! Ihr habt noch Katzen, die sich wie Katzen benehmen? Das
ist ja schrecklich!
Ab zum Tierarzt und Zähne ziehen.

mfgConrad

Hallo Looza,

keine Ahnung, ob man Katzen das abgewöhnen kann. Ich vermute mal, eher nicht.
Ich habe es bei unseren immer als Zeichen genommen, dass die Beziehung zwischen uns und den Katzen in Ordnung war. Und besonders der eine Kater hatte es nicht so sehr mit Mäusen, sondern brachte mit Vorliebe Vogelbabies nach Hause. Geköpft, versteht sich.
Ich hatte mich dran gewöhnt und gebe zu, mir über Hygiene dabei eigentlich keine Gedanken gemacht zu haben. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass es irgendein Gesundheitsrisiko birgt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :smile:

Grüße,
Christiane

wie gesagt, wir wollen denen das gar nicht abgewöhnen, wir hätten
eben nur gern das ihr „präsentierplatz“ woanders liegt, nämlich
draußen vor dem fenster oder auf dem fensterbrett. wir haben sie
gestern gelobt und ihr dann die maus auf das fensterbrett getragen,
nur hat sie sie eben immer gleich wieder auf den badvorleger getragen
und dann durch die ganze wohnung geschleudert.

Die Mäuse die mir meine Katzen schenken,lege ich immer auf die Terasse
Die bleiben dort auch liegen
Nicht immer,aber sehr oft,legen sie nun ihre Beute auch dort ab
Früher haben sie jede Maus reingeschleppt

conrad!
das hättest du dir auch sparen können!

Nein, hätte ich nicht!
Fast wöchentlich will hier einer seine Tiere umprogramieren. Eine Katze ist nun mal eine Katze und kein zähmbares Tier.

Ein Hund soll aufhören zu pinkeln. Soll aufhören, Scheiße zu fressen, wenn es ihm schmeckt.
Jedes Tier soll so sein, wie es die Besitzer gern möchten! Das geht einfach nicht!

mfgConrad

1 „Gefällt mir“

Nein, hätte ich nicht!
Fast wöchentlich will hier einer seine Tiere umprogramieren.
Eine Katze ist nun mal eine Katze und kein zähmbares Tier.

Ein Hund soll aufhören zu pinkeln. Soll aufhören, Scheiße zu
fressen, wenn es ihm schmeckt.
Jedes Tier soll so sein, wie es die Besitzer gern möchten! Das
geht einfach nicht!

wer lesen kann ist klar im vorteil. abgesehen davon kriegt das tier von mir sein fressen und kann sich deswegen auch ruhig ein wenig einschränken. Der Kater von beiden hat sich am Anfang immer nen Spass draus gemacht uns in die Füsse zu beissen während wir schliefen (aber richtig ordentlich), und dafür kriegt er natürlich Ärger und machts jetzt auch nicht mehr. Genauso darf er nicht in fremde Wohnungen oder vor anderen Fenstern stehen und betteln.
Hunde z.b. müssen einfach lernen keine Kinder anzufallen, auch wenn die noch so verführerisch bunt auf und nieder hüpfen bzw. müssen lernen nicht auf jede von ihnen als Bedrohung aufgefasste Situation mit Beissattacken zu reagieren.
Also halt mal den Ball flach.

Also ich behaupte mal: keine Chance.

Wir haben auch zwei Katzen, die regelmäßig Beute mitbringen. Dagegen, daß sie sie bis ins Haus schleppen, hilft nur zweierlei:

1. keine Katzenklappe haben

2. keine Fenster im ERdgeschoß unbeaufsichtigt offenlassen.

So machen wir das, und es funktioniert im Winter sehr gut, im Sommer, wenn schon mal die Terrassentür offensteht, nicht immer.

So schön und praktisch ich eine Katzenklappe für uns fände - wir haben nur aus diesem Grund keine. Aber dafür muß ich immer morgens um vier Uhr raus, weil dann der Kater Auslaß begehrt.

Nix is perfekt.

Gruß
Aia

hallo!
habe auch zwei tiger, die des öfteren mit „geschenken“ ankommen - ich lasse sie damit nicht ins haus. allerdings ist das einfach, da es keine katzenklappe gibt.
ich denke, katzen lassen sich nicht darauf dressieren, die beute woanders abzulegen. vielleicht könnt ihr den bewegungsspielraum der nächtlich heimkehrenden auf einen raum beschränken (tür zumachen), damit eine allfällige „unhygienische schweinerei“ sich nicht auf die ganze wohnung ausbreitet.
muß dazu noch bemerken, dass katzen auch in dieser hinsicht reinlich sind und von einem gemetzel selten etwas zu sehen ist (bis auf ein paar vogelfedern). inwiefern man sich damit flöhe oder was auch immer ins haus holen kann, weiß ich aber nicht.

lg
della (die heute einen meisenring gebracht kriegte…)