Darüberurinieren

Hallo an alle wiisenden da drausen

Ich einem Artikel weiter unten steht das das über die markte eines anderesn Hundes darüberurinieren nichts mit der Rangfolge sonder nur mir dem Sozial gefüge zu tun hat.
Ich habe nun aber beobachtet das ein Hund immer öfter über den Urin darüber uriniert als der andere.

Nun zu meiner Frage woran liegt das hat das eine Bedeutung?

Danke schon mal im voraus für klärende Antworten

Hi,

dabei geht es nicht nur um Markieren des Reviers, bzw um Revieransprüche geltend zu machen, im Urin sind auch viele Informationen enthalten, die andere Hunden viel über den verrät, der diese Marke hinterlassen hat. Das Ganze nennt man olfaktorische Kommunikation.
Hier kannst Du Dich mal durchwühlen:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=olfa…

Gruß
Maja

Überurinieren fördert die soziale Bindung untereinander und vermittelt damit das soziale Gefüge der urinierenden Tiere. Es ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit.
Es könnte sein, dass der Hund, der überuriniert, dieses besonders hervorheben will.
Galli

Ich einem Artikel weiter unten steht das das über die markte
eines anderesn Hundes darüberurinieren nichts mit der
Rangfolge sonder nur mir dem Sozial gefüge zu tun hat.
Ich habe nun aber beobachtet das ein Hund immer öfter über den
Urin darüber uriniert als der andere.

Flscha. Urin-Markierungen haben zwar auch etwas mit dem Sozial-Gefüge zu tun, aber hauptsächlich dienen sie dazu, das eigene Revier und den eigenen Status nach aussen zu demonstrieren. Sprich: Ich markiere, ich Chef. Normalerweise markieren nur die Alttiere (ich wehre mich standhaft gegen das Wort „Alpha“, siehe dazu auch Trumler). Aber unsere Hunde haben begriffen, das wir als Halter das nicht tun und übernehmen diese Aufgabe gerne…

Nun zu meiner Frage woran liegt das hat das eine Bedeutung?

Rüden drücken zusätzlich ihre Potenz aus. Unser (dauerwuschiger) Rüde markiert sowohl für Weibchen (um zu zeigen, was für ein toller Hecht er ist), als auch für Rüden (zur Reviermarkierung und zur Demonstration seiner „Stärke“).

Bei der letzeren „Art“ kommt manchmal hinzu, das er die alte Markierung „zerstört“ (durch Zerkratzen) oder zusätzlich scharrt. Hunde markieren nämlich nicht nur durch Urin, sondern auch durch ihren Fussgeruch und Kot!

Danke schon mal im voraus für klärende Antworten

Och, da nich’ für :smile:

Gruss,

Nils

Hi Nils!
Danke das war schon mal sehr aufklärend aber die eigendliche Frage warum darüber uriniren (meiner beobachtung nach macht das meistens der kleinere bzw schwächere) und wozu dient da?

Gruss Isa

Es gibt auch viele kleine Hunde, die sich mit den Hinterbeinen an der Wand/dem Baum abstützen, um ihre Marke höher zu postieren…das ist schlichtweg den anderen Nachfolgenden angelogen :wink: