babykätzchen, 10 wochen alt

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Jun 2000
hallo ihr w-w-w spezialisten,
endlich haben wir zwei ca. 10wochen alte kätzchen. aber jetzt gleich meine frage, wann muß man die impfen, und gegen was ist wichtig. können die kätzchen schon brekkies fressen, wenn nicht ab wann, und was soll ich ihnen dann geben, nur milch???
nicht das ich was falsch mache.
viele grüße
michaela

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: babykätzchen, 10 wochen alt
    Hallo Michaela,
    keine Milch, davon bekommen Katzen sehr oft Durchfall, fürs Impfen frag den Tierarzt und im Supermarkt oder in der Tierhandlung bekommst Du Juniorfressen für die Minimonster, das ist nach unseren Erfahrungen das Beste.
    Die Tierfutterqualität der Anbieter ist ungefähr gleich.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    Emo & Copper
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Emo & Copper" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Kater Bärli beim Fressen!
    Jerry
    Das große Fressen (Welpen 4 Wochen)

2. Antwort von (abgemeldet) nach 11 Stunden hilfreich
    Hallo Michaela,

herzlichen Glückwunsch!!!
    Wie schon gesagt, es gibt in den Tierhandlungen spezielles Futter. Bei Nassfutter musst Du allerdings etwas aufpassen. Die Fütterungsempfehlung auf den Dosen ist viel zu hoch. Da bekommen Deine Tiger ebenfalls Duchfall (oder Blähungen - genauso schlimm). Mehrmals am Tag kleine Portionen geben. Vielleich Trocken- und Nassfutter mischen.

Grüße Sylvia
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 13 Stunden hilfreich
    Hallo Michaela,

ich habe bei meinem Kater sofort mit normalem Nassfutter angefangen. Als er noch bei seiner Mutter war, und die Brekkies bekam hat er die recht früh probiert. Mein Tipp, probiers einfach aus. Bei Trockenfutter mußt Du aber viel Wasser dazu stellen. Mein Tierarzt war wenig begeistert als ich ihm sagte mein Kater bekommt nur Trockenfutter. Kleiner Tipp von mir noach wegen Nassfutter. Mein Kater bekommt z. B. von dem Futter, welches in Supermärkten gibt Durchfall und spuckt. Jetzt bekommt er spezielles Futter für sensible Katzen. Bei den meisten Nassfutter steht drauf z. B. 4 % Huhn, 4 % Lamm und 92 % tierische Nebenerzeugnisse. Diese tierischen Nebenerzeugnisse ist meistens Rindfleisch. D. h. wenn Deine Katzen kein Rindfleisch vertragen, dann wirst auch Du probleme mit diesem Futter haben.

Ich weiss, die Antwort ist etwas laenger, aber ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Kannst mich auch gerne nochmal anmailen.

Gruß

Annette

Wegen den Impfungen rufst Du am besten den Tierarst an. Der kann Dir am besten helfen. Mein Kater wurde z. B. 4 Monate nach der Geburt das erstemal geimpft. Und dann jedes Jahr einmal. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  4. Antwort von (abgemeldet) nach 17 Stunden hilfreich
    Hallo Michaela,

Du solltest einfach ein bißchen ausprobieren. Kätzchen sind sehr widerstandsfähig. Bei meiner ersten Katze hatten wir weder spezielle Futter für kleine Katzen, noch sonst irgendeinen Schnickschnack (entschuldige den Ausdruck, aber mir ist nichts besseres eingefallen :c) ). Wir haben ihr damals ganz normales Naßfutter gegeben, einen Schuß Milch drunter gerührt und ein bißchen Wasser. Dann haben wir das alles klein gestampft und es ihr hingestellt. Sie hat sich regelrecht draufgestürzt und hat es auch wunderbar vertragen.

Nun zu den Impfungen: Du solltest Deine Katze auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen. Aber näheres kann Dir ein Tierarzt wesentlich besser erklären. Du solltest bald mit Deinem Stubentiger dahin gehen. Dann wird er Dir alles weitere schon schildern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem kleinen Tiger.

Gruß
    Tanja
  5. Antwort von (abgemeldet) nach 21 Stunden hilfreich
    Hallo!
    Zunächst einaml viel Spaß mit den Kätzchen!
    Aber so widerstandsfähig wie meine Nachfolgerin schreibt, sind Katzenkinder nicht. Sie neigen bei "Ausprobieren" gerne zu Durchfall und Erbrechen, das solltest Du ihnen ersparen. Füttere qualitativ hochwertiges Futter (IAMS, Royal Canin usw.) Du wirst beim vergleichen feststellen, daß die empfohlene Fütterungsmenge sehr unterschiedlich ist. Je niedriger, dest besser das Futter. Und dann ist es auch nicht mehr teuer. Keine Milch, sondern Wasser anbieten. "Frisch" ist so eine Sache, manche Katzen trinken gerne aus der Giesskanne (keinen Dünger stehenlassen!!!) oder aus dem Wasserverdunster der heizung...
    Impfungen: Spich mit einem Tierarzt darüber. Üblich sind Schnupfen, Seuche, Leukose. Tollwut, wenn die Katzen heraus gehen oder Du auf Austellungen gehst...
    Tschüß Carmen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  6. Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen hilfreich
    Hi
    Süß diese kleinen Kätzchen nicht!?Also ich habe auch eine 6 Wochen alte Katze und die wird in den nächsten Tagen entwurmt und geimpft.Breckies kann sie auch schon essen aber lieber mag sie es wenn ich ihr die Breckies in den Mund stecke.Also das ist keine Problem.Und imfen kannst du sie auch schon.Wenn du dir unsicher bist dann ruf einfach deinen Tierarzt an.Ciao un noch viel vergnügen.
    • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: babykätzchen, 10 wochen alt
      Eine 6 Wochen alte Katze gehört zur Mutter und bekommt noch Milch und keine Brekkies! Vielleicht Babyfutter, aber mehr auch nicht! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  7. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Hallo Michaela + Kätzchen!
    Ich weiß, meine Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht guckst Du ja trotzdem noch rein. Ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen. Normales Katzenfutter ist völlig in Ordnung. Was Du vielleicht noch versuchen könntest, solange sie klein sind und noch nicht so festgelegt auf eine Futtersorte wie meine zwei 17jährigen Seniorinnen: Probier mal, ob den Kätzchen Quark schmeckt. Viele Katzen stehen total drauf. Wenn Du täglich zum Katzenfutter ein Näpfchen Quark fütterst, gibt es weniger Probleme mit dem Trinken (nach meiner Erfahung trinken Katzen kaum und mir ist auch schon ein Kater an Nierenversagen verstorben, soll wohl eine weitverbreitete Sache sein) und auch keine mit Übergewicht. Vielleicht mögen sie´s ja. Ansonsten: Ausprobieren! Wir hatten schon eine Katze, die sich mit Vorliebe über Kartoffelschalen (gekocht) hergemacht hat. Tabu ist nur gewürztes, gesalzenes oder gesüßtes. Außerdem Vorsicht mit Schweinefleisch wg. Toxoplasmose (ist für Katzen ungefährlich, für Schwangere, bzw. das Ungeborene, sehr gefährlich). Hoffe, geholfen zu haben. Viel Spaß Euch Dreien! Christine
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!