Neuer Kater Kackt überall hin

Hallo,

Habe hier ein großes Problem. Wir hatten bisher nur einen Kater der ca 1 1/2
Jahre alt ist. Aber als dann die Schwester von meiner Freundin einzog brachte die Ihre zwei Katzen mit Kätzchen 1/2 Jahr und Kater 3 Jahre alt.

Die junge und unserer Vertragen sich super und anfangs auch die beiden Kater.

Aber jetzt kackt der 3 jährige Kater überall hin vor allem vor die Wohnungstür
und Küchentür. Dann habe ich eine Pappkiste an die Tür geklebt daraufhin machte er dann in Die Badewanne. Ich machte dann die Bad Tür zu und er pinkelte in den Pappkarton. Seitdem kackt er „nur noch“ vor die Küchentür und ins Bad.

Ich Bestrafe ihn indem ich ihn nehme in den Kot stucke und ins Katzenklo setz.
Aber er pinkelt ja im Katzenklo warum verrichtet er sein Geschäft nicht auch da.??

Letztens hat er im Schlafzimmer nebens Bett gemacht daraufhin habe ich ihn mit kaltem Wasser geduscht so das er sich dies auf alle fälle merkt.

Dies geht jetzt schon ein halbes jahr so und schlagen oder abgeben will ich ihn eigentlich nicht und er hat dies auch schon vorher gemacht in der anderen Wohnung ohne den Kater aber er ist da nie richtig bestraft worden. Wie treibe ich ihm das aus.??Habe es auch schon versucht ihn nach der Bestrafung nicht mehr zu beachten aber ohne Wirkung.

Wäre um jede Hilfe dankbar …

Mfg Nico

Hallo,

1. Eine Katze kann nicht verstehen wie ein Mensch. Deshalb bringt es nichts wenn man einen Kater NACH seinem Vergehen in die Dusche packt und abduscht! Und „Nase ins Kot stubsen“ sollte auch verboten werden (ist es doch sogar, oder?) Solche Art von Bestrafungen sind echt Tierquälerei und in diesem Falle wirklich unangebracht! Lieber solltest du nach den Ursachen forschen!!!

2. Katzen sind sehr saubere Tiere, die nur aeusserst ungern in ihren Lebensraum machen. Wenn sie es trotzdem machen, dann hat das meist andere Ursachen als einfach nur „ungehorsam“. Wie oft säubert ihr denn die Katzenklos? Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Da bei Tieren auch sehr viel über den Geruch passiert, kann es auch sein, dass der Kater einfach nicht in ein Klo machen will, in dem ein anderen Kater bereits gemacht hat. Als Faustregel gilt: Anzahl Katzen = Anzahl Katzenklos =:wink: Unsere Katzen nehmen z.B. ein Klo nur für Urin und eins nur für Kot!

3. Gerade Veränderungen machen einer Katze schwer zu schaffen. Wie wurden die drei denn einander vorgestellt? Langsam, oder wurden sie einfach zusammen „geworfen“? Ein halbes Jahr „Ungehorsam“ ist in einer solchen Situation nicht unüblich. Immerhin hatte der Kater ja drei Jahre lang sein eigenes Revier, welches er sich jetzt mit einem anderen teilen muss!

MfG

Iris

Ich schließ mich Iris an, was Du machst ist Tierquälerei.
Aber noch eine andere Fragen:
Wie groß ist die Wohnung, können sich die Tiere aus dem Weg gehen?
Sind es „reine Wohnungskatzen“ oder können sie auch raus?
Moni

Hallo,

zu dem kalt abduschen und in Exkremente stubsen sage ich besser nichts, sonst platzt mir heute wirklich die Hutschnur…

Dies geht jetzt schon ein halbes jahr so und schlagen oder
abgeben will ich ihn eigentlich nicht und er hat dies auch
schon vorher gemacht in der anderen Wohnung ohne den Kater
aber er ist da nie richtig bestraft worden. Wie treibe ich ihm
das aus.??Habe es auch schon versucht ihn nach der Bestrafung
nicht mehr zu beachten aber ohne Wirkung.

So…dieses ist eine Verhaltensauffälligkeit, die der Kater schon mitgebracht hat, also schon vorher praktiziert wurde.
Da muss man dann weiter ausholen.

Wo ist der Kater her, war er als Kitten schon so, ist er sehr sensibel…?
Hatte er eine oder zwei Toiletten, immer das Gleiche Streu?
Hatte er vorher schon Katzengesellschaft?
Wann fing das in etwa an mit der Unsauberkeit?
Waren damals schon eher glatte Flächen bevorzugt?
Ist er vom TA schon durchgecheckt? Der ist übrigens auch eine Anlaufstelle für derartige Probleme, denn es gibt durchaus Katzen, die gegen alle Tricks immun sind, oder sich einfach bei diesen Menschen nicht wohl fühlen, das gibt es, so ein Sensibelchen habe ich auch schon wieder zurückgenommen.
Der Tierarzt könnte nun den Kater mit Medikamenten behandeln wie zB. mit Tranquilizern -vorausgesetzt organische Ursachen wurden ausgeschlossen- um zu sehen, wie sich sein Verhalten verändert.

Ich sehe hier keine reine Unsauberkeit wegen des Umzuges, da steckt mehr dahinter und möglicherweise ziemlich tief, so dass leider auch die Chance besteht, dass das Verhalten so beibehalten wird, weil es zum Teil schon eine Gewöhnung eingetreten ist.
Sprich das am besten mit einem Tierarzt ab, der sich in der Verhaltenstherapie auskennt.
Noch eine Möglichkeit, die ich zu diesem Zeitpunkt nur erwähnen aber nicht gerade empfehlen möchte wäre die Katze abzugeben, vielleicht würde sie an einem anderen Platz sauber sein.

Gruß
Maja

Ich Bestrafe ihn indem ich ihn nehme in den Kot stucke und ins
Katzenklo setz.
Aber er pinkelt ja im Katzenklo warum verrichtet er sein
Geschäft nicht auch da.??

Diese Bestrafung ist nun echt das letzte was du machen kannst
Katzen „machen“ nicht irgendwo hin wenn es auch anders geht,sie sind mehr als sauber
Er geht ja scheinbar schon immer an bestimmte Stellen,um sein eigenes Zuhause nicht zu verdrecken,und selbstverständlich würde er viel lieber im Katzenklo ein Loch buddeln
Für ihn ist das Klo aber aus irgendwelchen Gründen nicht benutzbar,warscheinlich quält er sich sogar längere Zeit bevor er in die Ecke macht,bis er nicht mehr anders kann,so als wenn wir keine Toilette finden würden

Das mit der Nase in den Kot stecken steht so ziemlich in jedem Katzenbuch,es ist genau das,was man nicht machen darf,dadurch wird die Angelegenheit nur noch verschlimmert
Genau das Gegenteil wird dadurch erreicht,das Katzenklo verbindet er jetzt mit Nase in den Kot halten,oder „schei*** verboten“
Im ersten Fall hast du ihm dann zu verstehen gegeben,daß das Katzenklo etwas schlechtes ist,im zweiten Fall darf er gar nicht mehr „machen“,da es ja aber nicht ohne geht,wird er vielleicht so schlau,daß er in die hinterste Ecke geht,unters Sofa oder sonstwo hin,wo du es nicht mitkriegen sollst
Er weiß gar nicht was das Ganze soll
Denn etwas schlimmes hat er nicht getan,er muss nunmal irgendwo hinmachen,und woanders geht es in seinen Augen nicht

Du solltest wirklich gleich morgen ein Katzenklo nur für ihn oder bzw nur für sein großes „Geschäft“ kaufen
Am besten du stellst es erstmal dorthin,wo er immer hinmacht,und schiebst das Klo dann alle paar Tage einen Meter weiter bis zu der Stelle wo das Klo eigentlich stehen soll
Wenn das nicht klappen sollte,weil das Klo dann vielleicht auch die anderen benutzen und es ihn anekelt,wirst du um mehrere Toiletten wohl nicht herumkommen,3,4 oder 5 Stück
Sie sollten das dann in der Regel selbst managen für was und für wen die jeweiligen Toiletten dann sind

Hi Nico,

es wurde ja schon einiges geschrieben.
Möchte mich dem nur anschliessen - die Betrafung einer Katze bringt garnicht, weil sie wohl nichtmal weiss wofür.

Ich rate dir, kauf die noch ein oder zwei Katzenklos zusätzlich und postiere die vorzugsweise da , wo der Kater jetzt immer hin macht. Probiere zusätzlich unterschiedliches Katzenstreu aus, vielleicht mag er ja eine betimmte Sorte nicht.
Wahlweise könntest du auch mal ein bissel Blumenerde unters Streu mischen. Das animiert oft zusätzlich.

Ich hoffe das hilft ein bissel,

Gruss Manu

Danke an alle…
Wir haben vier Klos, und er hat das auch schon vorher gemacht bis er zu uns kam
Bei denen war es dann die Badewanne.Und eigentlich kommen sie ganz gut miteinander zurecht ausser das die beiden Kater manchmal etwas zischen wenn sie sich begegnen.

Leider kann ich das Katzenklo nicht direkt vor die Tür stellen weil Eingangstür und dann käme man nicht raus oder rein.Und vor Küchentür ist auch schlecht weil Gang ziemlich schmal.

Ich werde ihn jetzt nicht mehr reinstucken, obwohl es das war was mir ein Tierarzt geraten hat, er meinte das der Kater Katzenklo = Kot lernen muss,
weil er pinkelt ja auch rein.

Sie haben 90 qm Wohnung und vier Zimmer zum Austoben + 3 Kratbäume und genug spielzeug.

Was haltet Ihr denn von Katzenleinen und Katzen gassi führen oder ist dies auch
Quälerei. Sind reine Wohnungskatzzen, sind aber oft auf dem Balkon.

Mfg Nico

Hallo,Wir haben vier Klos, und er hat das auch schon vorher gemacht bis er zu uns kam

Bei denen war es dann die Badewanne.Und eigentlich kommen sie ganz gut miteinander zurecht ausser das die beiden Kater manchmal etwas zischen wenn sie sich begegnen.

Leider kann ich das Katzenklo nicht direkt vor die Tür stellen weil Eingangstür und dann käme man nicht raus oder rein.Und vor Küchentür ist auch schlecht weil Gang ziemlich schmal.

Ich werde ihn jetzt nicht mehr reinstucken, obwohl es das war was mir ein Tierarzt geraten hat, er meinte das der Kater Katzenklo = Kot lernen muss,
weil er pinkelt ja auch rein.

Sie haben 90 qm Wohnung und vier Zimmer zum Austoben + 3 Kratbäume und genug spielzeug.

Was haltet Ihr denn von Katzenleinen und Katzen gassi führen oder ist dies auch
Quälerei. Sind reine Wohnungskatzzen, sind aber oft auf dem Balkon.

Mfg Nico