Behandlungsfehler was tun??
Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jan 2005
Hallo und Guten Tag! Ich habe eine 13 Jahre alte Westi-Hündin, die am 1.1. 2005 unbemerkt ein Stück Knochen etwa 2cm Durchmesser verschluckt har. Der Knochen ist in der Speiseröhre stecken geblieben. Da nun das Hundi alles Fressen wieder ausbrach bin ich am nächsten Tag zum Tierartzt. Der hat sofort auf Angina mit Gastritis behandelt und dem Hund 14 Tage alle möglichen Antibiotika in Form von Spritzen und Tabletten verabreicht. Trotzdem keine Änderung. Hundi würgte ständig alles wieder raus und behielt nur ganz dünnflüssige Nahrung bei sich. Nach 14 Tagen wurden dann erst unter Narkose die Mandeln untersucht und festgestellt, daß sie nicht wie er vermutet hatte geschwollen waren und deshalb das Würgen verursachen würden. In seiner Ratlosigkeit hat er dann geröntgt und sofort den Fremdkörper entdeckt. Wir sind daraufhin sofort zur Tierklinik, die den Fremdkörper umgehend entfernt haben. Durch die lange Zeit des Verweilens des Knochens in der Speiseröhre ist die nun sehr angegriffen und wir haben großes Glück, das keine Perforation erfolgt ist – aber sie sagten es war höchste Zeit!
Nun sind wir sehr sauer auf den Tierarzt weil alle meinen dass eine Röntgenaufnahme sofort hätte erfolgen müssen und dem Hundi und uns 14 schreckliche Tage erspart geblieben wären.
Abgesehen von den nicht unerheblichen Kosten für die Fehlbehandlung.
Meine frage ist, kann ich die Kosten für die nicht notwendige Behandlungen zurückfordern? Haben wir weitere Schadensforderungen, die wir geltend machen können und sollten? Oder soll das nun alles im Sande verlaufen?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Gruß lolo