Habe mir vor kurzen das gleichnamige Buch von Linda Tellington-Jones zugelegt und bin voll der guten Vorsätze und Absichten.
Aber:
Ist die Ausübung der TTouches wirklich so einfach und wirkungsvoll?
Wer hat damit Erfahrungen und welche?
Was sagen Tierärzte dazu?
Freue mich auf zahlreiche Antworten!
Liebe Grüße
Della
Ergänzung
Bitte um Nachsicht, dass ich das R-Symbol für registrierte Marke, welches nach dem Wort TTouch zu stehen hat, nicht darstellen kann (wie geht das?)
TTouch ist eine von Linda Tellington Jones praktizierte Methode mit Pferden zu arbeiten. Es werden dabei u. a. bestimmte Punkte am Tier vorsichtig massiert. Das es das auch für Katzen geben soll, wußte ich allerdings auch nicht.
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auch eine Katze, bei der ich es aber noch nicht ausprobiert habe. Aber ich habe auch ein Buch darüber, allerdings für Pferde.
Ich habe es schon ausprobiert und bin wirklich begeistert, denn seitdem läuft mein Pferd viel entspannter und man tut auch noch etwas gutes für die beziehung zwischen Mensch und Tier…
Außerdem hab ich mich ebenso mit einem Tierarzt darüber unterhalten, der auch nur gutes davon gehört hat und nichts negatives darüber zu berichten weiß!!
Selbst wenn du es auf anhieb nicht gleich richtig machen solltest, ist es nicht so schlimm denn es kann auf gar keinen fall schäden anrichten. Es ist absolut unbedenklich…
Und nun wünsch ich dir viel Spaß beim TTouch.
das ist ein Scherz, oder ? Man braucht nicht wirklich ein Buch um zu wissen wo Katzen gestreichelt werden wollen…
Traurig wenns so wär !
Aber keine Angst, ich weiss natürlich, dass wissenschaftlich verbrämtes „berühren“ etwas ganz anderes als streicheln ist…
Paul
Aber:
Ist die Ausübung der TTouches wirklich so einfach und
wirkungsvoll?
Wer hat damit Erfahrungen und welche?
Was sagen Tierärzte dazu?
aber keine Bange…Du befindest Dich in guter Gesellschaft…Akkupunktur wurde auch mal belächelt…genauso wie Yoga…autogenes Training…Bachblüten…etc.etc.
ok…zurück zum Thema… ich hab auch schon viel positives über den TTouch gehört, man sollte es allerdings niemals als Wundermittel sehen…auch der TTouch hat seine Grenzen
Grüssle
Suse
ne, ohne Kursus geht heute gar nix mehr…„g“ Nein, Spaß beiseite, rein vom Grundsatz her sind neue Denkansätze ja voll ok. Solange man diese ganzen Trainer nicht als absolute Gurus ansieht und nicht mehr links und rechts schaut. Ich habe schon Leute gesehen, die mit ihren Büchern vom gerade aktuellen Trainer neben ihrem Pferd gestanden haben und alles 1 zu 1 umgesetzt haben. Oder es zumindest versuchten. Hat nicht geklappt.
Also, nicht verzagen.
Gruß
Yvonne
mal ganz davon abgesehen, daß meine katzen immer schnurren, wenn ich sie kraule: was ist das besondere an dieser methode? gibt es weiterführende links mit informationen?
Schade, dass keine/r von Euch Erfahrungen mit TTouch® bei Katzen hat.
Dass ich einige Kommentare à la „es geht wohl nix mehr ohne Kurs“ und „es ist kein Wundermittel“ etc. geerntet habe, überrascht mich nicht.
Ich weiß, dass es kein Allheilmittel ist (ich will ja auch gar nichts heilen)und bin selbst eher skeptisch; gerade deshalb wollte ich ja feedback von Euch - derart allgemeine Bemerkungen helfen aber wenig.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das gleiche Buch gekauft und auch schon ein paar „Handgriffe“ an meinen drei Rackern geübt. Mein erster Eindruck war, dass sie sich diese „Streicheleien“ gerne gefallen lassen, aber nicht allzu lange (vielleicht auch, weil’s noch ungewohnt war). Ich bin aber davon überzeugt, dass es in gewissen Situationen sicher hilft. Lass Dich von „komischen“ Bemerkungen nicht verunsichern, sondern hör auf Deinen „Bauch“!
danke moni - kann dir nur in allen punkten zustimmen. bin zu dem selben entschluss gekommen und bilde mir ein, dass mein roter rabauke jetzt ein wenig sanfter zu seinem getigerten hausgenossen geworden ist.
lg
della