Katzenprobleme

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Jun 2000

Hi,

wir haben 2 Katzen, Katze und Kater und jede hat im Moment ein Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte.
1. Unsere Katze hat alle paar Wochen Probleme beim Urinieren, sie rennt dann mauzend in der Gegend rum und setzt zwei bis drei Tropfen (teilweise auch blutig) überall hin. Nach ca 1h ist dann alles wieder in Ordnung. Normalerweise ist sie sehr sauber. Als ich den Tierarzt beim Impfen darauf angesprochen habe, sagt der das er so was nicht kenne?????????????

2. Problem
Da unsere Katzen tagsüber draussen rum laufen können bleiben div. Streitigkeiten mit anderen Katzen nicht aus. Nun hat der Kater seine "erste Kerbe" im Ohr abbekommen. Das ist ja leider nicht zu vermeiden. Nur scheint diese Kerbe zu "wachsen", was wir nicht so schön finden. Kann das sein oder kann man da vielleicht was machen

Wär schön wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.

Sven

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich
    Re: Katzenprobleme

Hallo Sven,

hat der Tierarzt auch die Nieren untersucht oder eine Harnleiterentzündung ausgeschlossen?
    Trinkt die Katze auch genügend oder bekommt sie viel Trockenfutter, das könnte ein Hinweis auf eventuell vorhandene Nierensteine sein, aber cih bin kein Experte auf dem Gebiet.

Zu Deinem Raufbold folgendes:
    meine Kater ist 11 und meine Katze 1o Jahre alt, sie waren bis vor 2 Jahren reine Wohnungskatzen, aber jetzt sind sie fast nur draussen und kommen andauernd mit Blessuren nach Hause, das scheint aber normal zu sein; die müssen ja schließlich auch ihr Revier abgrenzen. Kastrierte Katzen haben es ohnehin schwerer draussen. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen.
    So vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.
    Ciao Viola [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 42 Minuten hilfreich
      Re^2: Katzenprobleme

Hallo Sven,

hat der Tierarzt auch die Nieren untersucht oder eine
      Harnleiterentzündung ausgeschlossen?
      Trinkt die Katze auch genügend oder bekommt sie viel
      Trockenfutter, das könnte ein Hinweis auf eventuell vorhandene
      Nierensteine sein, aber cih bin kein Experte auf dem Gebiet.
      Hallo Viola,
      Hat er nicht, nach meiner Meinung hat ihn das auch nicht weiter interessiert. Trinken tut die Katze ausreichend und Trockenfutter bekommen beide eher selten.
      Zu Deinem Raufbold folgendes:
      meine Kater ist 11 und meine Katze 1o Jahre alt, sie waren bis
      vor 2 Jahren reine Wohnungskatzen, aber jetzt sind sie fast
      nur draussen und kommen andauernd mit Blessuren nach Hause,
      das scheint aber normal zu sein; die müssen ja schließlich
      auch ihr Revier abgrenzen. Kastrierte Katzen haben es ohnehin
      schwerer draussen. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen.
      So vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen.
      Ciao Viola
      müssen sie halt durch hauptsache der andere sieht genauso aus.

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Katzenprobleme

Hallo Sven,

wenn es Deinen Tierarzt nicht interessiert, daß Dein Tier leidet, solltest Du den Arzt wechseln. Meine Katze hatte das auch, daß sie mauzend durch die Gegend rannte und immer ein paar Tröpfchen Urin abließ. Das ist eine Blasenentzündung (in der Regel) und wenn man da nichts gegen tut, könnte das ziemlich böse enden.

Mein Tipp:

Such Dir einen neuen Tierarzt und versuche eine Urinprobe von Deiner Katze zu bekommen, damit sie die direkt untersuchen können.

Gruß
        Tanja

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
          Re^4: Katzenprobleme

Hallo Tanja,
          Mein Tipp:

Such Dir einen neuen Tierarzt
          das hatten wir auch vor. und versuche eine Urinprobe von
          Deiner Katze zu bekommen, damit sie die direkt untersuchen
          können.
          stell ich mir ziemlich schwierig vor, wieviel brauch man da?
          Gruß
          Tanja
          Gruß Sven

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
            Re^5: Katzenprobleme

Hi Sven, und versuche eine Urinprobe von
            Deiner Katze zu bekommen, damit sie die direkt untersuchen
            können.
            Ich stand auch schon mal vor dem Problem. So praktisch die Klumpstreu auch ist, wenn man Urin für eine Untersuchung braucht, dann wirds schwierig. Mir hat damals mein Tierarzt empfohlen, das Klo auszuleeren und etwas Aquariumssand hinein zu tun. Nicht endlos viel aber halt ein bisl was, damit die Katze etwas zum scharren hat. Der Aquariumssand saugt aber nicht und dann kannst Du es abgießen. Catsan sollte es ggf auch tun. Vor einigen Jahren war ich mal Opfer der Werbung und habs ausprobiert. Es saugte nicht, meine Katze stand darauf hin ständig in ihrem eigenen Sief und verweigerte mir das Klo - daher weiß ich noch, daß diese Streu nicht saugt.

Viel Glück und der Katze gute Besserung!

greetings, Nena

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^6: Katzenprobleme

Hallo Nena,

danke für den Hinweis, werds dann mal ausprobieren.
              Catsan wollen unsere Katzen im Übrigen auch nicht,
              aber das ist hier bestimmt schon ausgiebig behandelt
              worden was die günstigste Streu ist...
              Gruß Sven [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

die Frage ist, wie viele Katzen ihr habt und wie viele Katzenklos.

Wenn Ihr Zwei Klos habt, reicht das schon. Dann müsst Ihr die eine Katze ins Bad einsperren (ich weiß, klingt hart, muß aber sein) und dann dürft Ihr das Katzenklo nicht mit Streu ausfüllen, sondern eine Plastikfolie reinlegen oder es einfach so hinstellen.

Wenn Ihr die Probe habt, dann füllt Ihr sie in ein sauberes Glas und gebt die (samt Katze) beim Tierarzt ab und das war es schon.

Wenn Ihr keine zwei Klos habt, dann könnt Ihr auch mit dem Tier zum Arzt und lasst sie 1 - 2 Stunden da, dann kümmern die sich darum.

Das ist zwar ein etwas größerer Aufwand, aber das muß sein. Ansonsten werdet Ihr nie rausfinden, was Eurer Katze fehlt.

Gruß
            Tanja

Re^6: Katzenprobleme

Hallo Sven,

die Frage ist, wie viele Katzen ihr habt und wie viele
              Katzenklos.
              Hallo Tanja,

zwei Klos zwei Katzen,
              werds probieren und mit der Sache mal den Tierarzt befragen, aber bestimmt nicht den gleichen wieder.

Gruß Sven

nicht viel. Besorg Dir in der Apotheke eine Einwegspritze und saug damit die Urintropfen mit Blut auf. Der Tierarzt kann darin evtl. vorhandene Krankheiterreger erkennen und auch gleichzeitig sehen wie hoch die Blutkonzentration im Urin ist.
            Gutes Gelingen
            Gruß Petra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!