Bissiger Husky - dreibeinige Katze

Hallo Ihr!
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen! Ich habe drei Katzen, zwei davon wurden im Wald (Mutter war eine verwilderte Hauskatze) geboren, eingefangen und sollten dann eingeschläfert werden, als ich das gehört habe hab ich mir die zwei fauchenden, kratzenden Bündel zu mir nach Hause geholt! Mein Problem ist jetzt das ich die Drei nicht rauslassen kann da ich einen Hund als Nachbarn habe! Dieser hat mir und meiner Mutter schon drei Katzen totgebissen, sonst ist er recht lieb aber bei Katzen sieht er rot! Ich wohnen in einem Dorf und ich finde nicht das Katzen reine Wohnungstiere sind, vorallem die zwei (da sie ja in der Wildnis geboren und ihre ersten Monate verbracht haben).
Nachdem die drei sich eingewöhnt hatten und einigermaßen zahm waren habe ich sie dann auch erstmal Stundenweise rausgelassen, mit dem Ergebnis das irgendwann eine meiner Miezen als ich sie reinholen wollte nicht aufzufinden war! Und als ich dann wieder mal in meinen Garten wollte um nach ihr zu suchen saß sie vor der Balkontür: mit durchgebissenem Hinterbein, durchlöcherter Bauchdecke und einer Schock den ich bei einer Katze noch nie erlebt habe!! Zum Glück konnte ich sie mit viel Mühe, Liebe und Tierarztkosten die für einen Azubi nicht gerade niedrig waren wieder aufpeppeln! Danach habe ich keine meiner Katzen mehr unbeaufsichtigt und länger als eine Stunde rausgelassen! Mittlerweile bin ich soweit das ich sie mir schnappe und die ganze Zeit auf sie aufpasse, also sozusagen mit Ihnen im Garten spazieren gehe! Als bei einem solchen „Spaziergang“ eine plötzlich verschwunden war, ist mir das Herz in die Hose gerutscht! Wenig später hab ich sie aber gefunden – mit „angebissenem“ Schwanz (ist aber mittlerweile auch wieder verheilt)! Da hat es mir gelangt, ich bin rüber zu meinen Nachbarn (mit denen man normalerweise reden kann) und wollte sie darum bitten Ihrem Hund wenigstens für ein-zwei Stunden am Wochenende in denen meine Katzen draußen sind einen Maulkorb anzuziehen, und das auch nur 4 bis 5 mal bis meine letzte unversehrte (denn bei den anderen beiden bin ich mir sicher das sie nicht wieder rüberspringen) Katze gemerkt hat das dieser Hund nicht spielen möchte! Dann kann er Ihr ja hinterherrennen aber sie nicht beißen! Zur Antwort bekam ich sie würden schon nicht mit Ihrem Husky spazieren gehen da würden sie ihm jetzt nicht auch noch einen Maulkorb anziehen und ob ich nicht glauben würde das meine Katzen sich das gemerkt hätten?! Die zwei die er zwischen hatte ganz sicher, aber ich kann mir schlecht die andere nehmen und sie mal gerade anknabbern lassen damit sie weiß das sie da nicht rüber soll!! Und Schilder aufstellen kann ich wie ich will, meine Katzen können nicht lesen!! Was soll ich da sagen? Jetzt meine Frage (sorry das es so viel text ist): Kann ich meine Nachbarn irgendwie „zwingen“ auf Ihren Hund aufzupassen oder ihm den Maulkorb anzuziehen (ich verlange ja nicht das er den immer anhat, nur stundenweise und solange bis die letze es auch kapiert hat)!!
Mein Problem ist das daß ganze nicht in einen Nachbarschaftsstreit ausarten soll, aber ich würde die drei schon gerne mal wieder richtig stöbern lassen! Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich das machen kann?

Danke im voraus für eure Antworten
Angie

Hallo Angie,

das ist wirklich eine schwierige Sache. Eigentlich kann man einen Nachbarn nicht dazu zwingen, daß er seinem Hund einen Maulkorb aufsetzt. Es ist normalerweise umgekehrt: Du musst aufpassen,daß Deine Katzen nicht über den Zaun springen.

Aber vielleicht kann die Verbraucherzentrale Dir einen Rat geben. Ich weiß nicht, ob die sowas machen, aber fragen kann man ja mal.

Solange bis Du das geklärt hast, würde ich die Katzen entweder nicht mehr rauslassen oder nur noch an einer Leine mit passendem Katzengeschirr. Hört sich zwar nach Tierquälerei an, aber bevor eine getötet wird (eine ist ja nunmal knapp dran vorbeigerutscht!), wäre das die beste Lösung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen und ich wünsche Dir, daß Ihr zu einer friedlichen Lösung kommt.

Gruß
Tanja

Hallo Angie,

da mit Deinen Nachbarn ja offenbar nicht zu reden ist, besteht fuer Dich vielleicht die Moeglichkeit, Deinen Garten (oder wenigstens Teile) katzensicher einzuzaeunen. In den Raiffeisenmaerkten gibt es elektr. Weidezaeune. Die Methode wird schon von vielen Katzenfreunden angewandt. Vielleicht kannst Du auch ein Gehege bauen in dem die Katzen ungefaehrdet raus koennen.
Wenn Du sie weiter frei laufen laesst, werden die Verletzungen der Katzen sicher eher zunehmen. Von der Qual der Tiere ganz abgesehen, kostet Dich der Tierarzt auf Dauer mehr als ein Weidezaun oder ein groesseres Gehege.

Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

Hallo Angie,

da mit Deinen Nachbarn ja offenbar nicht zu reden ist, besteht
fuer Dich vielleicht die Moeglichkeit, Deinen Garten (oder
wenigstens Teile) katzensicher einzuzaeunen. In den
Raiffeisenmaerkten gibt es elektr. Weidezaeune. Die Methode
wird schon von vielen Katzenfreunden angewandt. Vielleicht
kannst Du auch ein Gehege bauen in dem die Katzen ungefaehrdet
raus koennen.

Gute Idee, aber dann müßte ich den Garten meiner Nachbarn in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln, da meine Katzen von allen vier seiten zu Ihnen rüber können! Und ich kann schlecht um meine Nachbarn Weidezaun spannen!
Das mit dem Gehege hört sich zwar gut an (platz hätte ich auf jeden fall) aber dann wären sie ja trotzdem wieder eingesperrt!

Wenn Du sie weiter frei laufen laesst, werden die Verletzungen
der Katzen sicher eher zunehmen. Von der Qual der Tiere ganz
abgesehen, kostet Dich der Tierarzt auf Dauer mehr als ein
Weidezaun oder ein groesseres Gehege.

Frei laufen lasse ich sie schon seit März nicht mehr! Ich nehmen mir jede einzeln, gehe mit Ihr in den Garten und verfolge sie auf Schritt und Tritt!! Die drei müssen sich so langsam schon wie Schwerverbrecher vorkommen!

Herzl. Gruesse

Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Gehege werd ich mir mal überlegen!!

Gruß Angie

Hallo Angie,

als Nachtrag: Schau mal unter www.schmusekatzen.de
da findest du eine Anleitung zu einem Katzenfreigehege mit Bildern.
Herzl. Gruesse