Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Mein Hund ist von einem anderen Hund im Dorf angefallen worden. Nun hab ich mich gefragt, ab welcher Größe ein Hund verpflichtet ist, einen Maulkorb zu tragen. Oder kommt es auf die Rasse an?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten,
mfG, Morgain
Hallo,
soweit wir es mir bekannt ist, ist ein Maulkorb nur für sogenannte „Kampfhunde“ Pflicht.
Mit Gruß
Torsten
Ergänzung
soweit wir es mir bekannt ist, ist ein Maulkorb nur für
sogenannte „Kampfhunde“ Pflicht.
Und wenn ein solcher Kampfschmuser den Wesenstest bestanden hat, braucht er auch nicht mehr mit Maulkorb herumzurennen.
Grüße,
Christiane
1 „Gefällt mir“
hallo margain!
ob ein hund einen maulkorb tragen muss oder nicht, hängt meistens von der willkür der gesetzgebenden in den einzelnen bundesländern ab.
einige machen es an rassen fest, andere an größe und gewicht. und vielleicht auch bald am anfangsbuchstaben des namens???
du kannst dich bei der gemeinde oder bei der kreisverwaltung erkundigen, wie es bei euch geregelt ist. wenn der beißende hund schon mehrfach auffällig geworden ist, kann es sein, dass er zum wesenstest geschickt wird. vorausgesetzt natürlich du zeigst den vorfall an.
lieben gruß
anke
Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Mein Hund ist von einem anderen
Hund im Dorf angefallen worden. Nun hab ich mich gefragt, ab
welcher Größe ein Hund verpflichtet ist, einen Maulkorb zu
tragen. Oder kommt es auf die Rasse an?
Im wesentlichen hängt die Antwort von vielen hochwissenschaftlich geklärten Faktoren ab. Einerseits spielt es eine gewichtige Rolle, welche Unterhosengröße der Großvater des Hundehalters trägt. Andererseits ist auch ganz wichtig, wie groß die Füße des der zweiten Schwester der Großmutter mütterlicherseits des vierten Cousins dritten Grades des Arbeitskollegen des Hundehalters sind. Und unweigerlich spielt auch die aktuelle Wetterlage vor Ort an Weihnachten 2012 eine große Rolle.
Kurz gesagt: Je nach Bundesland ist in unmittelbarer Ableitung vom durchschnittlichen IQ des Landesparlaments eine mehr oder minder schwachsinnige Landeshundehalterverordnung erlassen worden. Da stehts drin.
Wen Du also hier kundtust, in welchem Bundesland das ganze passiert ist, wird Dir möglicherweise geholfen werden können. Ich werde es dann jedenfalls gern tun 
Gruß vom
Dicken MD.
hey Dicker,
erstmal danke für die antwort. wir wohnen im bundesland baden-württemberg.
liebe grüße, morgain
Hallo Morgain,
hier ein Link zur Landeshundeverordnung von BW:
http://www.adrk.de/Downloads_Verordnungen/BadenWuert…
Im Prinzip ist Maulkorbpflicht in BW nur für Kampfhunde und gefährliche Hunde älter als 6 Monate außerhalb des Privatgrundstückes vorgeschrieben. Kampfhunde sind in BW American Stafford, Bullterrier, Pitbull Terrier. Gefährliche Hunde sind alle Hunde, die auffällig geworden sind und gemeldet wurden.
So unschön es ist: Beißereien zwischen Hunden sind nicht unbedingt ein Grund, einen der beteiligten Hunde gleich beim Amtsvet zu melden. Auch ist der größere Hund nicht automatisch schuld. Wie ist es denn zu der Beißerei gekommen?
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo,
erstmal danke für die antwort.
Gern geschehen 
wir wohnen im bundesland
baden-württemberg.
Den Link zur passenden VO hast Du ja schon bekommen. Allerdings würde auch mich interessieren, wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Und dem Rest der anderen Meinungen schließe ich mich ebenfalls an. Nicht bei jedem Stress muß gleich ´ne Anzeige geschrieben werden… Es gibt schon so genügend Elend.
Gruß vom
Dicken MD.
hallo,
ich hatte auch nicht vor, diesen hund gleich anzuzeigen. Aber nach dem vorfall wollte ich mich nur mal über das thema informieren.
vielen dank,
mfg, morgain
Hallo,
Mein Hund ist von einem anderen
Hund im Dorf angefallen worden.
Mal ab von der Maulkorbpflicht: Was bezeichnest Du als „angefallen“?
Wurde Dein Hund gebissen? Hat er eine Verletzung davongetragen?
Ich frage aus folgendem Grund: Viele Hundebesitzer, die mit der „Hundesprache“ und den sozialen Interaktionen nicht so vertraut sind, werten Warnsignale (zu denen auch das In-die-Luft-schnappen knapp neben dem Kopf des Kontrahenten gehört, das wie ein Daneben-beißen aussieht) oder sogar Kampf spiele als einen Angriff, obwohl dazu kein Grund besteht.
Ohne genauere Angaben zum Geschehen und dessen Folgen kann man also oft nicht einschätzen, ob das ein Angriff war oder nicht.
Grüße
Sebastian