Katze und Afterdrüsenverstopfung

Hallo

Meine Freundin besitzt eine zweijährige Hauskatze (Weibchen, kastriert). Vor etwa 6 Monaten haben wir ein Phänomen beobachtet, das sich in der Zeit bestärkt hat: das Fell um ihren Hinterteil wurde immer karger. Zudem roch die Katze ziemlich stark am Hinterteil. Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass eine Afterdrüse verstopft war und sie entsprechend geleert (der Zusammenhang zwichen verstopfter bzw. überfüllter Afterdrüse und der fehlenden Fellpracht waren die Schmerzen, die die Katze mittels Abbeissen des Fells loszuwerden versuchte). Diese Entleerung hat vor etwa 2 Monaten stattgefunden.
Diese Katze beginnt wieder ziemlich stark am Hinterteil zu riechen. Es könnte sein, dass diese Afterdrüse wieder verstopft ist. Woran kann es liegen? Kann es an der Ernährung liegen (sie wird sowohl mit Feucht- wie auch Trockenfutter ernährt) oder ist es einfach eine Fehlfunktion, mit dem meine Freundin und ihre Katze nun mal leben müssen?

Danke
Domenico

Hallo Domenico

Diese Katze beginnt wieder ziemlich stark am Hinterteil zu
riechen. Es könnte sein, dass diese Afterdrüse wieder
verstopft ist. Woran kann es liegen? Kann es an der Ernährung
liegen (sie wird sowohl mit Feucht- wie auch Trockenfutter
ernährt) oder ist es einfach eine Fehlfunktion, mit dem meine
Freundin und ihre Katze nun mal leben müssen?

So, wie’s aussieht, denke ich, dass Ihr damit leben müsst, alle paar Monate mal den Tierarzt aufzusuchen und die Afterdrüse der Katze entleeren zu lassen. Ich arbeitete selber lange in einer Tierarztpraxis und unsere „Stammkunden“ waren u.a. solche Katzen. Am besten fragt Ihr Euren Tierarzt noch bezüglich Ernährung - vielleicht hat der noch ein paar Tips für Euch.

Alles Liebe
Moni

Hallo Domenico

Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht, das arme Tier von seinen Qualen zu erlösen?? Lasst es doch beim Tierarzt einschläfern und kauft Euch eine neue Katze, das ist auf die Dauer wahrscheinlich auch billiger.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas

Ich hab´s Dir schonm einmal gesagt (War bei „Kater vergisst sich“): Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, was Menschen für ihre Haustiere empfinden, dann HALTS MAUL UND HALT DICH RAUS!!!
Wenn Du was gegen Katzen oder Tiere allgemein haben solltest, dann ist das Dein gutes Recht, nicht daß wir uns falsch verstehen. Aber so wie Du die Sache angehst, zeigst Du eigentlich nur, daß Du weder mit Tieren noch mit Menschen umgehen kannst. Warum treibst Du Dich eigentlich in diesem Forum `rum? Haste nix besseres zu tun? Ich hätte da nen Vorschlag: Geh mal zu nem guten Psychotherapeuten, vielleicht hilft´s ja!
Haustiere sieht man/frau NICHT unter finanziellen Aspekten!
Mit äusserst UNFREUNDLICHEM Gruß!

Desaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Desaster Viecher-Lover :wink:

Also, ich fasse zusammen:
zweijährige, neugierige, spielfreudige, rotzfreche und lustige Katze mit kleiner Fehlfunktion am A… : Lösung = Euthanasie. Welche Lösung soll denn für (mehrjährige) Menschen mit Fehlfunktionen im Hirn anstehen?

Domenico

Hallo Andreas

Ich hab´s Dir schonm einmal gesagt (War bei „Kater vergisst
sich“): Wenn Du nicht nachvollziehen kannst, was Menschen für
ihre Haustiere empfinden, dann HALTS MAUL UND HALT DICH
RAUS!!!
Wenn Du was gegen Katzen oder Tiere allgemein haben solltest,
dann ist das Dein gutes Recht, nicht daß wir uns falsch
verstehen. Aber so wie Du die Sache angehst, zeigst Du
eigentlich nur, daß Du weder mit Tieren noch mit Menschen
umgehen kannst. Warum treibst Du Dich eigentlich in diesem
Forum `rum? Haste nix besseres zu tun? Ich hätte da nen
Vorschlag: Geh mal zu nem guten Psychotherapeuten, vielleicht
hilft´s ja!
Haustiere sieht man/frau NICHT unter finanziellen Aspekten!
Mit äusserst UNFREUNDLICHEM Gruß!

Desaster

Werte(s) Desaster

Besten Dank für Deinen Kommentar. Aber warum so primitiv in der Wortwahl „Maul“? Ist bei Dir etwa der Name Programm? In diesem Forum interessiert mich, welchen Aufwand Menschen für ihre lieben Viecher betreiben, während in deren Nachbarschaft Kinder misshandelt oder gar von „lieben“ Haustieren getötet werden.
Übrigens habe ich nicht gegen Tiere z. B. in Form von Steaks und Braten oder gar Grillwürsten.

Auch wenn Du mich nicht freundlich grüsst…

Ich grüsse herzlich und wünsche Dir mehr Anstand

Andreas

Werte(s) Desaster

Besten Dank für Deinen Kommentar.

Bitte gern geschehen- Noch mehr davon?

Aber warum so primitiv in
der Wortwahl „Maul“?

Weil es passt! Deine Masche ist so primitiv, daß dieses Wort eigentlich eine Beleidigung ist- für Lebewesen, die per Definition ein „Maul“ haben!

Ist bei Dir etwa der Name Programm? In
diesem Forum interessiert mich, welchen Aufwand Menschen für
ihre lieben Viecher betreiben, während in deren Nachbarschaft
Kinder misshandelt oder gar von „lieben“ Haustieren getötet
werden.

Das hier ist das Forum „Haustiere und Nutztiere“, nicht das Forum „Kindesmisshandlung“, und Kampfkatzen sind mir konkret nicht bekannnt. Ausserdem ist der Schluss „Tierhalter=Kindermisshandler“ auch ziemlich unintelligent- s.o.
Und dem Prob „Kampfhund“ (bei dem das (Un-)Wesen am anderen Ende der Leine ja wohl Hauptschuldiger ist) rückst Du mit Deinen saudummen Vorschlägen wohl auch kaum zu Leibe.

Übrigens habe ich nicht gegen Tiere z. B. in Form von Steaks
und Braten oder gar Grillwürsten.

Endlich sind wir uns mal einig :smile:, Vegetarier bin ich weiss Gott auch nicht.
Aber trotzdem: Solange Du nicht weisst und eweisen kannst, daß ein Halter, dessen Katze, die „sich vergisst“ oder unter Afterdrüsenverstopfung leidet, nicht Kinder misshandelt oder seine Katze als perfektes Kindertötungsinstrument benutzt, solltest Du vielleicht Deinen Ton mäßigen und Dein Ma…- Du weisst schon. Dann bekommst Du auch ganz bestimmt nur gaaanz liebe Re´s und alle haben Dich ganz dolle lieb!

Auch wenn Du mich nicht freundlich grüsst…

Ich grüsse herzlich und wünsche Dir mehr Anstand

Ich habe den Anstand, von dem Du scheinbar nicht mal weisst, daß er existiert!

Andreas

Immer noch unfreundlich

Desaster

Werte(s) Desaster!
Deinen subjektiv geäusserten Worten fehlt wirklich jegliches Mass an Objektivität, aber ich glaube bei einer solchen Verbohrtheit führt eine weitere Diskussion zu nichts. Ich möchte Dir als lieben „Tierfreund“ die Frage einmal mit auf den Weg geben, ob Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht hast, woher die Nahrung für die Millionen Wauwaus und Pussis kommt. Da wäre sicher die Frage des Tierschutz wesentlich angebrachter. Denn Du als überzeugter Tierschützer kaufst für Deinen Verzehr natürlich nur Fleisch aus artgerechter Haltung. Das billige Fleisch aus den Massentierhaltungen erfreut dann die Effems und Konsorten, die dann so feine Sachen wie Chappi, Cesar, Kitekat, Pal usw. darausmachen. Aber soweit hast Du und Deine Gesinnungsgenossen, welche mir per Mail ihre feigen weil anonymen Mitteilungen haben zukommen lassen, bestimmt nicht gedacht.

Versuchs mal mit nachdenken.

Mit besten Grüssen aus der CH

Andreas

Kann es sein, daß Du Null Ahnung hast was die Prodktion von Tiernahrung angeht?? Das Tierfutter, welches Effem & Co. herstellen ist qualitativ besser als z. B. die Leberwurst, die Du isst!
Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du Dich geschlossen halten.
MfG

Hallo Domenico!
Ihr müßt damit leben und die Analdrüse ausdrücken (lassen) Lasste es Euch zeigen, dann spart Ihr Geld. Irgendwann merkt Mieze dann, daß es Erleichterung bringt und ist auch nciht mehr sauer, wenn’s losgeht.
MfG!