Meine Stute hat einen leichten Spat und nun weiss ich nciht viel mehr zu tun als der Tierarzt so gesagt hat ( bewegen,nicht überfodern, neuer BEschlag…) Wüsste jedoch gerne ob es noch etwas zu beachten gibt oder wie ich ihr vielleicht durch Nahrungsergänzungen, etc helfen kann…
kenne mich mit Spat nicht so aus. Denke aber, dass das, was der TA da rät schon das Richtige ist. Hier ein Link zum Thema Spat. Vielleicht hilft er ein bischen.
Meine Stute hat einen leichten Spat und nun weiss ich nciht
viel mehr zu tun als der Tierarzt so gesagt hat (
bewegen,nicht überfodern, neuer BEschlag…) Wüsste jedoch
gerne ob es noch etwas zu beachten gibt oder wie ich ihr
vielleicht durch Nahrungsergänzungen, etc helfen kann…
du kannst MSM, Teufelskralle und Ingwer zufüttern wenn der Spat gerade aktiv (also eine akute Entzündung im Gelenk) ist .
Sobald der Spat komplett verknöchert ist, wird das Pferd höchstwahrscheinlich lahm- also schmerzfrei sein. Es gibt nur selten die Möglichkeit dass der Spat nicht die Gelenkfugen schliesst sondern nach aussen wächst - dann bleibt er schmerzhaft
Ansonsten verschliesst er normalerweise nur die gelenkfugen im Sprunggelenk … der TA kann zur Beschleunigung der Verknöcherungen Mittel in die Gelenkfugen spritzen (eine OP bei der Rinnen in die Gelenkfugen gefräst werden um den knochen zum schnelleren verknöchern enzuregen gibt es auch - in besonders schmerzhaften Fällen wird das gemacht um den Umbauprozess noch mehr zu beschleunigen - eben weil das Tier danach um so schneller schmerzfrei sein wird - allerdings sollte das ein Könner machen - nicht jeder PferdeTA mit Pferdeklinik kann das … )
ansonsten kannst du nur warten bis der Umbauprozess beendet ist und evtl. in feuchtkalten Jahreszeiten Schoner um die Sprunggelnke machen die das Gelenk warm halten
Bewegung ist bei Spat auf jeden Fall wichtig! Ein Spat-Pferd den
ganzen Tag in der Box zu halten tut ihm nicht besonders gut. Kommt
dein Pferd denn tagsüber oder auch mal nachts raus? Oder steht