Katze od. kater?

hallo!
kann mir jemensch die jeweiligen vor und-nachteile der katzen od. katerhaltung erläutern?
ausserdem habe ich mich gefragt, was sonstige besitzer machen die holzofen+katze haben?
und nochmal ausserdem :smile: wie viel kostet eine katze im ersten halben jahr? besonders interessieren mich die kosten für impfen und entwurmen!

danke vielmal, elisabeth

Hallo,

kann mir jemensch die jeweiligen vor und-nachteile der katzen
od. katerhaltung erläutern?

Katzen gelten gemeinhin als etwas zickiger. Ist aber möglicherweise nur ein Vorurteil. Die Kastration ist bei Katzen teurer (größerer Eingriff). Kater neigen eher zur Harngriesbildung. Ansonsten ist es mit beiden toll zu leben. Wieso also nicht Kater und Katze? Zu zweit ist es insbesondere bei reiner Wohnungshaltung besser.

ausserdem habe ich mich gefragt, was sonstige besitzer machen
die holzofen+katze haben?

Mein Kollege hat das. Sein Kater hat da noch nie Probleme mit gehabt. Die Katzen merken schon, dass das heiß ist. Evtl muss man in der Sturm- und Drang-Zeit (im ersten halben Lebensjahr) ein Auge darauf haben. Oder den Ofen zunächst mal (etwas unschön) mit einem Gitter umschließen.

und nochmal ausserdem :smile: wie viel kostet eine katze im ersten
halben jahr? besonders interessieren mich die kosten für
impfen und entwurmen!

Kastration Kater ca 50 Euro, Katze ca 100 Euro.
Impfungen und Entwurmung ca 130 Euro.
Größere Abweichungen nach oben und unten sind möglich.

Grundausrüstung (1-2 Katzenklos, Kratzbaum, Futter- und Wassernäpfe) 30- unendlich Euro. Eine Transportbox kann man sich auch leihen. Besser ist aber eine eigene für einen Notfall.

Viel entscheidender als die Startkosten sind aber die laufenden Kosten. Die liegen so bei 50 Euro pro Katze und Monat. Sollte eine ärztliche Behandlung (OP) notwendig werden, kommen schnell einige hundert Euro zusammen.

Gruß, Niels

hallo

ich habe eine katze und einen kater (geschwister).

unser kater isst mehr und ist auch ein stückchen grösser und schwerer als unsere dame.

es sind beide sehr anhänglich, jedoch fühlt sich der kater (nachdem er kastriert wurde) mehr von meiner freundin angezogen also von mir. wenn wir beide zuhause sind, kommt der kater kaum zu mir (sonst schon). die katze ist hingegen mehr von mir angetan.
ob das zufall ist oder etwas mit dem geschlecht zu tun hat weiss ich nicht. (weiss das jemand?)

sonst habe ich keine grossen uterschiede gemerkt.

die artzkosen liegen bei mir im ersten jahr um die 250 sfr (ca. 160€) pro katze.

nicht zu unterschätzen sind auch die kosten für premium trockenfutter + katzenstreu. das kostet mich auch ca 60 sfr (ca. 40€) im monat. für beide katzen.

gruss

Hallo Elisabeth !
Welche Probleme hast Du mit einem Holzofen ? Katzen gehen an das Ding nicht zu nah dran, wenn er eingeheizt ist, sondern legen sich wie meine Drei bei der jetzigen Kälte liebend gerne davor. Herdplatten, die nach dem Kochen noch Hitze abstrahlen, sind für hoch hopsende Katzen viel gefährlicher, da die Katze ja die Wärme nach unten nicht spürt.

Grüße
Sabine

hallo!
kann mir jemensch die jeweiligen vor und-nachteile der katzen
od. katerhaltung erläutern?

Wir haben jetzt seit einigen Monaten einen Kater, der altersmaessig genau zwischen unseren beiden Kaetzchen liegen soll (3 Jahre). Aber er benimmt sich wie die Axt im Walde! Man hat wirklich das Gefuehl, er ist von der Reife ein paar Jaehrchen hinterher =:wink:

Ansonsten ist er natuerlich schwerer, kratzt etwas mehr und heftiger und markiert natuerlich den Chef!

Erstaunlicherweise haben Katzen ein sehr gutes Gefuehl fuer solche Sachen. Lediglich Gefahrenquellen, die nicht sichtbar sind (Herdplatten, hochstehende Kerzen,…) koennen ihnen anscheinend gefaehrlich werden. Trotzden wuerde ich in der ersten Zeit ein Auge drauf haben. Ausserdem wird es in ein paar Wochen ja eh mit dem Heizen weniger, oder?

und nochmal ausserdem :smile: wie viel kostet eine katze im ersten
halben jahr? besonders interessieren mich die kosten für
impfen und entwurmen!

Hmmm, schwer zu sagen.

Geh doch ins Tierheim und schau dich nach einer geeigneten Katze um (wuerde ich eh empfehlen). Wenn die Katzen/Kater geimpft, entwurmt und evtl. auch schon kastriert sind dann wird eine Schutzgebuehr von ca. 80 - 120 Euro faellig. Das sind die Kosten einer Katze im ersten Jahr (bis Kastration) bei _sehr_ guenstigen Tierarztpreisen (wie sie Tierheime zum Glueck immer bekommen)

Dazu kommen aber noch Kosten fuer Kratzmoebel, Katzenklos, Spielzeug, Halsband, Leine, etc…

Aber: eine Katze ist nunmal ein Lebewesen. Und kann natuerlich auch krank werden! Dann kommen sehr schnell Kosten in Hoehe von mehreren hundert Euro zusammen!

Die Kosten fuer eine Katze sind mit 50 Euro/Monat recht gut geschaetzt. Wobei ich nur sagen kann: eine Katze kostet 50 Euro, zwei Katzen auch =:wink: (naja fast, aber gegen eine zweite Katze spricht nie etwas!)

danke vielmal, elisabeth

Bitte.

Ciao! Bjoern

Hallo,

ob Katze oder Kater ist relativ egal (der Charakter des Tieres ergibt sich aus individualler Veranlagung und daraus, wie früh das Tier Menschenkontakt hatte und wie lange es bei Mutter und Geschwistern bleiben durfte. Der Idealzustand ist: positiver Menschenkontakt so früh wie möglich und bis zu 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern), die Kosten sind abgesehen von der Kastration mehr oder weniger identisch. Sowohl Katze als auch Kater müssen kastriert werden.

Wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, das älter als 6 Monate ist, ist es meist schon kastriert. Bei einigen Tierheimen bekommt man für unkastrierte Tiere auch einen „Kastrationsgutschein“ mit. Tiere aus dem Tierheim sollten auch schon geimpft und entwurmt sein.

Kastration kosten je nach Tierarzt zwischen 30-60 (Kater) und 80-100 (Katze).

Impfungen (Katzenschnupfen und Katzenseuche für Hauskatzen, zusätzlich Leukose und Tollwut für Freigänger) kosten pro Tier ca. 60 EUR im Jahr. Wurmkuren sind für Hauskatzen nur ca. 1x im Jahr nötig (außer Ihr habt noch einen Hund oder Kinder die sehr viel Dreck anschleppen), für Freigänger häufiger.

Laufende Kosten für eine Katze sind ca. 30-60 EUR im Monat. Eine gewisse Grundausstattung wird auch benötigt (Kratzbaum, Katzenklo, Bürste, Näpfe).

Noch als Ergänzung: viele Tierheime geben junge Katzen richtigerweise nicht einzeln in Wohnungshaltung ab. Wenn Du auf Welpen bestehst und Deine Katze kein Freigänger sein wird, denke bitte darüber nach 2 Katzen zu nehmen. Falls 2 Katzen auf keinen Fall in Frage kommen, wäre vielleicht eine erwachsene Katze, die Artgenossen gegenüber unverträglich ist, etwas für Dich.

Mehr Informationen findest Du z.B. hier:
http://www.tierschutz-notfaelle.de/information/katze…

Gruß,

Myriam

Hallo Elisabeth,

schön, dass Du Dich von einer Katze aussuchen lassen willst, hast Du denn schon eine Vorstellung, wo Du Dich vorstellen willst? :wink:

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kater oft anhänglicher und schmusiger sind als Katzen…so über den Daumen gepeilt…
Kastriert werden sollte sowohl ein Kater als auch eine Katze.
Solls eine Rassekatze, oder eine normale Hauskatze werden? Über die Kosten weisst Du inzwischen auch ungefähr Bescheid, es auch vom an sich Tierarzt abhängt, es gibt teure und billige.
Impfen 1 Mal im Jahr, entwurmen ca. alle 4 Monate.
Ebenso beim Futter, da ist auch viel Spielraum jenachdem ob Du Premiunfutter oder Supermarktzeugs kaufst.
Der Kratzbaum sollte robust sein, dann hält er länger.
Kürzlich hatte jemand den Tipp gebracht, ein Sparbuch anzulegen, auf das ein fester monatlicher Beitrag eingezahlt wird, damit es im Krankheitsfall nicht zu Versorgungsengpässen kommt. Diesen Tipp fand ich so klasse (kam mir nämlich nie in den Sinn), dass ich ihn immer weiterempfehlen will.

Da sind aber leider noch mehr Dinge, die Du in Betracht ziehen solltest, denn es wird auch Veränderungen in Deiner Umgebung geben.
Hast Du Allergien?
Wenn die Katze tagsüber alleine wäre, sind zwei Katzen besser.
Deine Katze wird sich nicht nur auf die Plätze legen, die Du ihr zuweist, sondern die ganze Wohnung in Beschlag nehmen.
Sie verliert immer Haare, kannst Du darüber hinwegsehen?
Kannst Du Deine Wohnung katzengerecht einrichten? Keine Giftpflanzen in Reichweite, oder teurer Kleinkram, der aus den Regalen fallen könnte.
Eine Katze erbricht sich schonmal, oder hat auchmal Dünnpfiff und erbricht mehr oder weniger regelmäßig Haarballen und manche Flecken bleiben Dir treu erhalten.
Wenn eine Katze Freigänger ist, wird sie ab und an Geschenke mitbringen, die noch mehr oder weniger lebendig sind, kannst Du damit umgehen?
Hast Du schon einen Urlaubsplatz?
Hast Du in den nächsten Jahren Kinderwunsch? Wenn ja, dann solltest Du Dich auf Toxoplasmose untersuchen lassen, ob Du schon Antikörper hast. Toxoplasmose ist zwar keine Kranheit bei der man zwingend die Katze abgeben muss, aber erhöhte Vorsicht ist dennoch geboten, da diese Krankheit zu Schäden beim ungeborenen Kind führen kann.
Wenn Du alle diese Punkte als annehmbar/vertretbar erachtest, dann bist Du bereit in die Welt der Katzenmenschen einzutreten :wink:

Grüße
Maja

Wir haben beides, und ich bin vollauf glücklich und zufrieden mit den beiden.

Die Katze ist ein uns zugelaufener Streuner, da war sie etwa ein halbes Jahr alt. Die findet es super, dass sie zwei Menschen hat, die sich um sie kümmern. Sie ist etwas wählerisch mit dem Futter, verträgt aber alles bestens und liebt es, mit uns spazieren zu gehen. An Geschirr oder Halsband konnten wir sie nicht gewöhnen. Sie lässt sich nicht so gern tragen, sitzt auch nicht gern auf dem Schoß, das ist ihr etwas zu wackelig. Wenn ich aber eine zusammengelegte Decke oder ein Kissen auf meinem Schoß habe, springt sie sofort drauf und fordert Streicheleinheiten ein. Sie hat auf der Decke nämlich einen besseren Halt und sinkt mit der Pfote beim Treteln nicht mehr zwischen den Beinen ein. Sie ist mehr auf mich bezogen. Ich denke, mein Freund ist ihr etwas zu hektisch und ungeduldig.

Den Kater haben wir aus dem Tierheim geholt, da war er etwa 13 Wochen alt. Bis dahin war er bei seiner Mutter. Die Katzenfamilie wurde eine Woche zuvor eingefangen. Das war noch ein ganz wilder, als er zu uns kam. Der hat gekratzt und gebissen. Aber er hat schnell gemerkt, dass es auf dem Menschenarm kuschelig ist und dass Streicheln sehr angenehm ist, und dass man manchmal sogar Leckerli kriegt, wenn man um die Beine des Menschen streicht. Inzwischen ist es ein ganz verschmuster, der morgens so lange um unsere Köpfe schnurrt, bis wir aufstehen und Futter geben. Als erstes um meinen, weil ich offensichtlich schneller wach werde und auch eher aufstehe, und wenn das nicht funktioniert, dann um den meines Freundes, was nur selten von Erfolg gekrönt ist. Ganz oft wacht einer von uns auf und hat dieses Fellknäuel schlafend neben sich auf dem Kopfkissen zu liegen. Er ist sehr viel verschmuster als unsere Große, aber auch sehr viel verfressender. Wir müssen beide getrennt füttern, dürfen ihn auf keinen Fall in die Küche lassen, weil er auch Kekspackungen aufknabbert und die Kekse frisst (er hat sogar Anisplätzchen gefressen), neulich hat er so eine Bäckerpapiertüte aufgenagt und Himbeerpfannkuchen gefressen, den ich für meinen Schatz mitgebracht hatte und den der rumliegen lassen hat. Wenn’s raschelt, bin ich sofort wach und überlege was er jetzt wieder „ausgefressen“ haben könnte … Der Kater schmust immer mit dem, von dem er größere Futterchancen erwartet.

Zu den Kosten haben die anderen ja schon viel gesagt. Der Kater hat erst mal etwas mehr Kosten verschlungen, weil er ziemlich mit Parasiten und Bakterien zu tun hatte (trotz Wurmkur im Tierheim), aber für so ein putziges laufendes Wollknäuel tut man das gern. Wir haben zwei Futterplätze, zwei Katzenklos, ein paar Kuschel-/Schlafplaetze, ein paar ziemliche hohe Kratzbretter, einen kleinen Kratzbaum (für einen großen sparen wir noch) und ein bißchen kleines Spielzeug, das rollt oder spring, raschelt oder klingelt. Wo wir gern sitzen, sitzen auch die Katzen gern (es riecht so schön nach Dosenöffner), und da sind dann auch viele Katzenhaare. Sie legen sich gern in den Wäschekorb mit frisch gewaschener und zusammengelegter Wäsche, ebensogern legen sie sich auch auf die bereits getragene Wäsche (das Flusensieb der Waschmaschine hat gut zu tun). Zwei Wolldecken sind bei uns für die Katzen reserviert, die dritte wird nur bei Bedarf aus dem Schrank geholt (sonst würden die Katzen sie auch in Beschlag nehmen).

Wenn der Betrieb am Ende der Straße Feierabend hat, dürfen sie raus. Abends zur Futterzeit kommen sie wieder rein und riechen manchmal nach Diesel, weil sie auf irgendeinem LKW oder Bagger rumgeturnt sind.

Aber wir haben sie beide ganz dolle lieb.

Bis denne
Schnoof

Hallo nochmal,

in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass Du erst 18 bist und derzeit ohne Arbeit.
Hast Du denn jemand der finanziell für die Mieze einspringt, wenn Du es nicht kannst?
Ansonsten warte bitte noch mit der Realisierung des Katzenwunsches, bis Du einen Arbeitsplatz hast…Du musst Dir Probleme nicht selbst vorprogrammieren.

Warte dann bis Du genug Geld auf dem Katzenkonto hast, dann kannst Du immernoch eine Katze bei Dir aufnehmen.

Grüsse
Maja

2 „Gefällt mir“

Hallo Elisabeth!

Egal ob Kater oder Katze, sie haben so ihren ganz eigenen Charakter wie wir Menschen auch und deshalb kann Dir so allerlei mit ihnen passieren. Deshalb solltest Du…

gute Nerven haben
Geduld
Zeit und
Geld
Putzmittel
keine niedrige Ekelgrenze

Denn sie fressen eventuell…

Teelichter
Spielmäuse
Grünpflanzen
Fliegen
Mäuse
Vögel
Essensreste
Papierschnipsel
Geschenkband
Schnürrsenkel
Schuhsolen
Haargummis
uvm.
was sie wieder erbrechen oder Durchfall bekommen wenn du es nicht bleich merkst.

Oder sie zerstören…

Blumenvasen
Fotos
Bücher
Unterseiten von Sofas und Sesseln
Wände
Schränke
Türrahmen
Gardinen
Kabel
Schals
Jacken
uvm.

Mal von Zusammenspiel der menschlichen Schwächen und der Katzenmentalität abgesehen, wie z.B…

aus Versehen in Zimmer, im Keller oder auf dem Dachboden einsperren
-"- auf die Pfoten treten
im Spiel oder aus Katzenwut übel gekratzt werden
plötzliches unvorhersehbares sanftes Zubeissen:smile:

Und trotz allem ist es wunderschön mit diesen Tieren zusammen zu leben!!
(Es wird nie langweilig:smile:)

ABENDSTERN

Hallo

Unten steht ja schon alles,auch das 2 Katzen schöner sind
Ich finde diesen Punkt aber so wichtig,daß ich nochmal dafür werben muss

Wenn sie oft alleine oder eine reine Wohnungskatze ist,ist eine zweite Katze auf jeden Fall besser
Einsame Katzen die alleine auf der Fensterbank sitzen und nach draussen gucken,tun mir sowas von leid…

Auch können 2 Katzen miteinander spielen,sie putzen sich gegenseitig,schlafen zusammen und haben für ihre „Katzenregeln“ ein gegenüber zum ausleben

Zwei Katzen sind viel schöner,nicht nur doppelt schön,das zählt mehrfach,zu sehen wie sie zusammen leben,ein Pärchen ist einfach mehr als 2 einzelne Katzen

Ich habe 2 Schwestern,die sind grundverschieden vom Charakter her
Eine ganz wilde die nicht erwachsen werden will und eine ruhige Schmusekatze
Wunderschön wie sich dann Abends total miteinander verknotet auf dem Sessel räkeln

Ich würde dir zu einem Geschwisterpärchen raten,zur Not auch noch etwas warten,wenn es finanziell nicht hinhaut

Hallo Elisabeth!

Katze oder Kater - völlig egal. Keiner ist gerne lange Zeit ohne Artgenossen allein, nimm deshalb 2 Katzen oder eine Katze und einen Kater. Meine beiden wurden vom Tierheim nur im Doppelpack abgegeben und das war auch gut so.

die holzofen + katze haben?

Ich hab z. Zt. noch Holzöfen. Falls Du Bedenken hast, die Katzen könnten sich daran verbrennen, kann ich Dich
beruhigen. Die Sorge hatte ich auch, aber es gab noch nie ein Problem. Ich passe nur auf, wenn ich die Ofenklappe
öffne, daß keine Katze in der Nähe ist und ihr womöglich glühende Teile ins Fell fallen.

Sorgen hatte ich wegen des E-Herds. Es ist eben unmöglich, in jedem Moment zu verhindern, daß eine Katze irgendwo drauf springt. Die Katzen machen aber einen großen Bogen um zu Heißes. Meistens jedenfalls. Vor einiger Zeit mußte ich ans Telefon, während in der Pfanne
etwas brutzelte. Eine der beiden Banditen klaute mir dabei aus der heißen Pfanne eine ebenso heiße Frikadelle! Seitdem frage ich mich, wie sie das fertig brachte.

Gruß
Wolfgang