Trocken- oder Nassfutter

Hi,

ich brauche mal Erfahrungsberichte: ich füttere derzeit morgens Nasssfutter, ansonsten steht immer Trockenfutter zur Verfügung (Jams und Royal Canin, wechselnde Geschmacksrichtungen), weil meine beiden Fellmonster abends nur noch am Nassfutter knabbern und ich den Rest immer wegschmeiße. Auch bei der morgendlichen Ration bleibt öfter viel übrig, die entscheiden sich alle paar Tage um, welches Futter sie denn nun mögen (und das liegt nicht an der Qualität, weil sie Phasen haben, in denen sie z.B. nur billigste Supermarktware anrühren).

Ich habe mir überlegt, nur noch Trockenfutter zu füttern, aber irgendwie bin ich unsicher. Immerhin haben wir morgens das Ritual - alle Mann in die Küche, Männchen machen, jippieh, es gibt was zu Futtern. Beim Trockenfutter machen sie das nicht und gucken nur enttäuscht („will die Alte uns verarschen?“).
Wie wechsel ich am besten zu reinem Trockenfutter? Ist das überhaupt ok? Die zwei trinken auf jeden Fall genug. Wie kann ich den Katern das Ganze wirklich schmackhaft machen, dass sie auch als morgendliches Ritual akzeptieren und sich drauf freuen?

LG,
Cess

Hi Cess,

es gibt Katzen die fressen von sich aus schon nur Trockenfutter, das mal vorweg.

Extruderfutter auf lange Sicht gesehen ist nie optimal, es enthält einfach zu wenig Feuchtigkeit und quillt zu stark auf um nur zwei Nachteile zu nennen.
Eine interessante Seite:
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert3.htm

Wenn Du wirklich nur noch Trofu geben möchtest, dann steige auf eine höherwertige Marke um.

Gruß
Maja

Hallo,

Beim Trockenfutter machen sie das nicht
und gucken nur enttäuscht („will die Alte uns verarschen?“).
Wie wechsel ich am besten zu reinem Trockenfutter? Ist das
überhaupt ok? Die zwei trinken auf jeden Fall genug. Wie kann
ich den Katern das Ganze wirklich schmackhaft machen, dass sie
auch als morgendliches Ritual akzeptieren und sich drauf
freuen?

Wir haben unsere beiden Kaetzchen vor langer Zeit auch umgestellt (u.a. wegen Diaet).

Wir hatten damals Royal Canin Sensible fuer die eine und das Diaetfutter von RC fuer die andere geholt, und mussten feststellen, dass sich beide Katzen geradezu hingezogen fuehlten zu dem RC Sensible!

Das Diaetfutter war nicht so der Hit. Trotzdem haben wir unser zweites Kaetzchen jetzt auf Normalgewicht.

Du wirst bestimmt noch Tips bekommen wie „schrittweise wechseln“, „untermischen“, etc. Aber dein Gewissen kann ich jetzt schon beruhigen: unsere (mittlerweile) drei Katzen sind genauso verrueckt nach Trockenfutter wie frueher nach Nassfutter, ausserdem hat TroFu den Vorteil, dass man damit spielen kann bevor man es frisst =:wink:

Du kannst dich mal ein deinen Tieraerzt oder auch an deine Zoohandlung wenden, die bieten meistens Futterproben an. Oder schreib Royal Canin mal an, dann solltest du auch Proben bekommen. So kann man rausfinden, was den Tigern am besten schmeckt!

Ciao! Bjoern

Hallo,

ansonsten steht immer Trockenfutter zur
Verfügung (Jams und Royal Canin, wechselnde
Geschmacksrichtungen), weil meine beiden Fellmonster abends
nur noch am Nassfutter knabbern und ich den Rest immer
wegschmeiße.

Was passiert denn wenn Du das TroFu weglässt, wird dann das NaFu gefressen?

Auch bei der morgendlichen Ration bleibt öfter
viel übrig, die entscheiden sich alle paar Tage um, welches
Futter sie denn nun mögen (und das liegt nicht an der
Qualität, weil sie Phasen haben, in denen sie z.B. nur
billigste Supermarktware anrühren).

Könnte daran liegen, dass sie ja ständig Futter zur Verfügung haben.

Ich habe mir überlegt, nur noch Trockenfutter zu füttern, aber
irgendwie bin ich unsicher.

Wenn Du das Futter umstellen willst, kannst Du das problemlos machen. Notfalls lässt Du die Biester halt ein bißchen hungern :wink:

Aber: eine reine TroFu-Ernährung ist bei kastrierten Katern immer so eine Sache. Je nach Veranlagung kann das das Risiko von Blasenproblemen vergrößern. Ich habe gerade das Problem hier bei einem meiner 2 Kater. Trotz Fütterung mit Super-Premiumfutter (Nutro, California Natural usw.). Bisher gab es morgens NaFu und abends TroFu. Jetzt gibts für den kranken Kater morgens und abends verdünnte NaFu-Suppe.

Zurück zum Thema: stelle am besten einmal die ständige Vorhandenheit von TroFu ab. Morgends gibt es NaFu, abends gibt es TroFu, und zwar jeweils so viel, wie sie innerhalb von 30-45 Minuten fressen. Was nach 45 Minuten noch dasteht, wird weggeräumt. So kannst Du die Portionen auf das benötigte Maß einstellen. Sollten die Katzen dann insgesamt viel zu wenig bekommen, kannst Du die TroFu Menge abends etwas erhöhen und das Futter dann stehen lassen.

Viel Erfolg,

Myriam

Hey,

Was passiert denn wenn Du das TroFu weglässt, wird dann das
NaFu gefressen?

nein, darum bin ich ja schon auf Trockenfutter abends umgestiegen.
Gaaaaanz widerwillig wird dann schon mal eher am Nassfutter geknabbert, aber so frisst zumindest der ältere viel zu wenig.

Auch bei der morgendlichen Ration bleibt öfter
viel übrig, die entscheiden sich alle paar Tage um, welches
Futter sie denn nun mögen (und das liegt nicht an der
Qualität, weil sie Phasen haben, in denen sie z.B. nur
billigste Supermarktware anrühren).

Könnte daran liegen, dass sie ja ständig Futter zur Verfügung
haben.

Nein, auch nicht, aus dem oben genannten Grund bin ich ja erst zum Trockenfutter gewechselt. Vorher gabs nur Nassfutter, morgens eine Portion (ein Tütchen pro Tier), abends eine Portion - der alte Kater hat dann zuwenig gefressen und ich konnte fast alles wegschmeißen.

Aber: eine reine TroFu-Ernährung ist bei kastrierten Katern
immer so eine Sache. Je nach Veranlagung kann das das Risiko
von Blasenproblemen vergrößern. Ich habe gerade das Problem
hier bei einem meiner 2 Kater. Trotz Fütterung mit
Super-Premiumfutter (Nutro, California Natural usw.). Bisher
gab es morgens NaFu und abends TroFu. Jetzt gibts für den
kranken Kater morgens und abends verdünnte NaFu-Suppe.

Da gibts doch extra Futter für kastrierte Kater, oder?

Zurück zum Thema: stelle am besten einmal die ständige
Vorhandenheit von TroFu ab. Morgends gibt es NaFu, abends gibt
es TroFu, und zwar jeweils so viel, wie sie innerhalb von
30-45 Minuten fressen. Was nach 45 Minuten noch dasteht, wird
weggeräumt. So kannst Du die Portionen auf das benötigte Maß
einstellen. Sollten die Katzen dann insgesamt viel zu wenig
bekommen, kannst Du die TroFu Menge abends etwas erhöhen und
das Futter dann stehen lassen.

Ich versuchs mal, danke! :smile:
Ich hatte mich an Dauertrockenfutter gewöhnt, weil sie davon anscheinend nur soviel nehmen, wie grad nötig, drum hatte ich es bisher nicht portioniert.

LG,
Cess

Du hast geschrieben, das einer der beiden zu wenig bekommt, wenn du nur eine Sorte Futter gibst. Woran erkennst du das? Magert das Tier ab oder ist das „nur“ dein Gefühl? Eigentlich fressen Katzen soviel, wie sie brauchen. Manche mehr, andere eben weniger. Wenn sie 2x am Tag was bekommen, dann macht es nichts aus, wenn bei einer (oder auch mal bei einigen Mahlzeiten hintereinander) weniger gefressen wird.

Andere, in dem Zusammenhang nicht unwichtige Frage: Sind die Zähne deiner beiden in Ordnung. Futterverweigerung kann auch an Entzündungen im Maul bzw. an Karies liegen. Eventuell mal kontrollieren lassen.

Ein wichtiger Tipp wurde schon gegeben: Futter nie zu lange stehen lassen, auch das Trockenfutter nicht. Meine beiden sind Langsamfresser, ich lasse es schon eine Stunde stehen. Aber danach kommt es weg, und wenn der Napf nicht leer ist und sie immer noch Hunger haben, dann haben sie Pech. Ich mache mir da kein schlechtes Gewissen. Zum Einen ist der Kater… sagen wir mal ein wenig mopselig (also ganz bestimmt alles, aber nicht verhungert). Außerdem, wenn sie Selbstversorger wären, dann hätten sie auch Hungertage, falls die Jagd nicht glückt. Und dann bekommen sie ja ca. 12 Stunden später wieder einen Napf hingestellt, dann können sie reinhauen.

Vor kurzem habe ich gelesen,ich glaube es war sogar hier,daß man sich „Suppenkasper“ erzieht,wenn rund um die Uhr etwas zum fressen bereitsteht

Sie haben dann nie richtigen Hunger und fressen fast aus langeweile,so wie wir Popcorn vorm Fernseher

Oft nur kleine Mengen aber dafür 10 mal am Tag,und wenn eine Futtersorte mal nicht den allerhöchsten Katzenansprüchen entspricht,bleibt es eben stehen,sie hatten NOCH NIE richtigen Hunger
Fressen nur weil es toll schmeckt,und wenn nicht,nachher stellt der Dosenöffner bestimmt eine andere Sorte hin,ich warte solange,hat bisher immer geklappt ;o)

Ich mache es allerdings genauso,meine kriegen eine halbe Ration Naßfutter,ca 200g pro Katze und zusätzlich können sie Trockenfutter (sehr gutes und teures) fressen so viel sie wollen und wann sie wollen
Bei mir klappt es so sehr gut,einen Suppenkasper konnte ich noch nicht entlarven

Zum kompletten umstellen von Naßfutter auf Trockenfutter soll mischen sehr gut sein,Naß und Trockenfutter miteinander verrühren und dann alle paar Tage mehr Trockenfutter benutzen

Viele Züchter geben ja nur Trockenfutter,ich kann mich damit aber nicht anfreunden
Sie müssen doch auch mal einen vollen Bauch haben,nur immer dieses trockene Knabberzeug,ich weiß ja nicht,da hätte ich ein schlechtes Gewissen

Hi,

Du hast geschrieben, das einer der beiden zu wenig bekommt,
wenn du nur eine Sorte Futter gibst. Woran erkennst du das?

bis vor kurzem hatte ich nur den einen bei mir, und ich habe das daran erkannt, dass er nicht mal die Hälfte des Frischfutters gefressen hat. Also am Tag keine ganze Tüte. Ich habe es nicht bis zum Abmagern kommen lassen, nach ein paar Tagen auf die Tour hab ich dann überlegt, was ich machen kann.

Magert das Tier ab oder ist das „nur“ dein Gefühl? Eigentlich
fressen Katzen soviel, wie sie brauchen.

Ja, aber er lief mir hinterher und hab um Futter gebettelt (kein anderes bekommen, möchte ich anmerken), obwohl der Napf voll war. Er hat sogar angefangen, andere Dinge anzuknabbern.

Manche mehr, andere
eben weniger. Wenn sie 2x am Tag was bekommen, dann macht es
nichts aus, wenn bei einer (oder auch mal bei einigen
Mahlzeiten hintereinander) weniger gefressen wird.

Die Abendmahlzeit konnte ich meistens am nächsten Morgen komplett in die Tonne kloppen, vom Frühfutter einen großen Teil. Und ich habe wie gesagt regelmäßig die Sorte gewechselt, das spielte keine Rolle.

Andere, in dem Zusammenhang nicht unwichtige Frage: Sind die
Zähne deiner beiden in Ordnung. Futterverweigerung kann auch
an Entzündungen im Maul bzw. an Karies liegen. Eventuell mal
kontrollieren lassen.

Nein, die Zähne sind tipptopp - das Trockenfutter wird ja auch gefressen. Und Lekkerlies auch ohne Probleme. Und in meinen Arm beißt er auch ganz fantastisch feste rein, wenn er will. Nur „freuen“ sich beide immer wie irre, wenn ich morgens füttere, aber dann fressen sie nicht und gehen irgendwann ans Trockenfutter…

Ein wichtiger Tipp wurde schon gegeben: Futter nie zu lange
stehen lassen, auch das Trockenfutter nicht. Meine beiden sind
Langsamfresser, ich lasse es schon eine Stunde stehen. Aber
danach kommt es weg, und wenn der Napf nicht leer ist und sie
immer noch Hunger haben, dann haben sie Pech.

Das Problem morgens: ich kann nicht eine Stunde warten. Mit Trockenfutter wäre das dann später nicht so wild - wieso soll man das nicht stehen lassen?

Ich mache mir da
kein schlechtes Gewissen. Zum Einen ist der Kater… sagen wir
mal ein wenig mopselig (also ganz bestimmt alles, aber nicht
verhungert). Außerdem, wenn sie Selbstversorger wären, dann
hätten sie auch Hungertage, falls die Jagd nicht glückt. Und
dann bekommen sie ja ca. 12 Stunden später wieder einen Napf
hingestellt, dann können sie reinhauen.

Ich werds auf jeden Fall mal mit der Komplettumstellung versuchen. Scheint mir doch das Beste, auch wenn ihnen dann das Ritual nicht mehr so gefällt.

LG,
Cess

Die Abendmahlzeit konnte ich meistens am nächsten Morgen
komplett in die Tonne kloppen, vom Frühfutter einen großen
Teil. Und ich habe wie gesagt regelmäßig die Sorte gewechselt,
das spielte keine Rolle.

Wurde vielleicht irgendwas verändert ?
Anderer Reiniger für den Fußboden,oder anderes Spülmittel für die Näpfe ?

Vielleicht mal ganz lange mit Wasser abspülen,kann ja sein daß sie den Geruch nicht mögen,probieren kostet nichts

Hi Cess,

ich habe nie das Trockenfutter weggeräumt und Nassfutter hab ich zwei bis dreimal am Tag gefüttert.
Im Sommer wegen der Verderblichkeit häufiger.
Natürlich sind immer ein paar Mäkler dabei, die das eine oder andere Futter nicht mögen. Bei meiner Katzenmenge standen durchaus schonmal 3 versch. Sorten da, die natürlich nur in der ersten halben Stunde angerührt wurden, dann nicht mehr. Das verrochene Futter bestand die Geruchsprobe nicht mehr. Das kann bei längerer Standzeit auf für Trofu zutreffen.

Aber zurück zu dem was ich eigentlich schreiben wollte…
Unsere Katzen die wir zuhause halten wissen ganz genau, wann sie Hunger haben und wann sie satt sind, weil sie ein natürliches Sättigungsgefühl haben. Wenn man die Fütterungen nun strikt auf zweimal am Tag eingrenzt und sonst für zwischendurch gar nichts anbietet, kann es sein, dass die Katze anfängt zu schlingen und irgendwann ist der Magen so gedehnt, dass sie praktisch gar nicht mehr satt werden und nur noch schlingen.

Es spricht nichts dagegen kleine Mengen Trockenfutter stehen zu lassen, für den Hunger zwischendurch. Katzen sind keine Langeweile-Esser.

Problematisch wird stehengebliebenes Nassfutter allenfalls im Sommer, wenn es noch dazu sehr im Licht steht. Die Erwärmung und der sich bildende Geruch kann Fliegen anziehen, die liebend gerne ihre Eier darauf legen.

Wenn eine Katze nun so mäkelig ist, dass sie keine ihr angebotene Nassfuttermarke mag, versuche ich das Trockenfutter einzuweichen. Klappt das auch nicht, gibts versuchsweise mal gekochten Fisch oder Hühnchen. Klappt das auch nicht, dann bleibts eben beim Trofu, trotz Gesundheitsrisiko, weil wenn sie gar ichts futtert ist sie in kürze auch tot weil verhungert :wink:

Also Trofu kann ruhig stehenbleiben
Cess, Deine Katzen freuen sich jedes Mal aufs Neue wenns Mampfi gibt (in der Hoffnung auf was Leckeres)und stellen dann mittels Geruchsprobe fest, dass Du das besser selber essen solltest. :wink:

Gruß
Maja

danke!
Hi @all,

danke, dass ihr euch solche Gedanken macht - kurz zur Vorgeschichte: Der Altkater ist seit etwas mehr als einem Jahr bei mir und hat immer schon so komisch gefressen. Egal, ob der Fressnapf neu, mit Wasser oder normal gespült war, egal welches Futter es gab etc…
Der "Neu"kater ist erst seit kurzem da, der frisst eigentlich normal, nur abends nimmt er auch kein Nassfutter. Morgens frisst er seine Portion fast auf.

Ich werde es aber mal so versuchen, dass ich langsam auf Trockenfutter umstelle - das mit dem Mischen finde ich gut, ich werd morgens weniger Nassfutter geben, dafür Trockenfutter druntermischen, und abends gibts dann nur Trockenfutter. Mal schaun, was die dazu sagen. :smile:
Und wegen der Verträglichkeit wirds eben auf Dauer das Extra-TroFu für kastrierte Verwöhnlinge geben!

LG,
Cess