Kater kotzt seltsame 'Würstchen'

Hallo!
Mein KAter kotzt seid einiger Zeit in versch. Abständen immer wieder seltsame „Würstchen“ aus. Bei genauer Betrachtung sehen die etwas „Pelzig“ aus. Sind das ihre Haare, die sie verschluckt, wenn sie sich putzt? Muss ich mir sorgen machen??
Gruß, Timo

Hallo Timo,

wie lang hast du denn deinen Kater?

ja,die pelzigen Würste sind Haare… meine HEcheln wenn die die hochwürgen, klingt, als würden sie ersticken.

ich geb meinen Futter (Royal Canin, Hills etc.) wo Anti-Hairball drin ist, dass hilft dem Magen der Katze die Haarballen zu zersetzen u zu verdauen - so habe ich die Würste in meinem Katzenklo.

u die „ersticken“ eigentlich nur noch, wenn ein Haar quer liegt… aber kotzen tun sie nihct mehr, nur ein wenig hochgewürgt und wieder runtergeschluckt.

(guten Appetit an alle die gerade essen *gg*)

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andrea!
Ich hab den kleinen seid ca. nem halben Jahr. Er sitzt da, der Bauch geht auf und ab und würgt dann die Wurst raus. Ich schua mal nach nem Futter mit diesem Antihair.
Danke!
Gruß, Timo

Hallo,

das sind sogenannte Haarbälle. Normalerweise kein Problem, aber die Kotzerei ist natürlich unschön, auch kann es zu Darmverschluß kommen, wenn die Katze zu viele Haare verschluckt.

Du kannst nun folgendes unternehmen:

  • regelmäßig bürsten, das minimiert die Anzahl der aufgenommenen Haare
  • hartes Katzengras anbieten, das hilft beim Auswürgen
  • Katzen-Softgras anbieten, das sorgt dafür, dass Haare nach „hinten“ abgehen
  • 1 x die Woche etwas Malzpaste übers Futter, hat dieselbe Wirkung wie Softgras

Von „Anti-Hairball“-Futter rate ich ab, zumindest als Dauerlösung. Dieses verkürzt die Verweildauer des Futters im Darm, das ist nicht so toll.

Gruß,

Myriam

Hallo,

das Problem Haarbälle entsteht, wenn die Katze beim Putzen ihre Haare verschluckt. In Magen und Darm formen sich richtige Würste, die nach einiger Zeit rausgewürgt werden. Sollte die Katze solche Haarbälle nicht rauswürgen können, kann es zu Komplikationen kommen.
Bei Langhaarkatzen tritt dieses Problem recht häufig auf.

Wenn Beschwerden mit Haarbällen auftreten, kannst du deiner Katze einige Tropfen Pflanzenöl (geruchs- und geschmacksfrei) unter das Futter mischen. Das macht den Haarball geschmeidiger, und er kann auf natürlichem Weg ausgeschieden werden.

Gruß Manu