Flöhe?

Wie kann ich erkennen ob meine Katzen flöhe haben. Sie sind beide 5 Jahre alt und noch nie draussen gewesen. Kann ich durch andere Katzen flöhe an meine Katzen weitergeben?

Kasi

Wie kann ich erkennen ob meine Katzen flöhe haben. Sie sind
beide 5 Jahre alt und noch nie draussen gewesen. Kann ich
durch andere Katzen flöhe an meine Katzen weitergeben?

Kasi

Hallo Kasi,
dafür gibt es Flohkämme uas Edelstahl, erhältlich in jedem Tierhandel und kostet nur ein paar Mark. Damit fährst Du deiner Katze durch das Fell, es bleiben dann kleine, schwarze Bröckchen im KAmm hängen. DAs kann entweder Dreck oder Flohkot sein. Diese schwarzen Bröckchen gibt Du auf ein leicht befeuchtetes Taschentuch und zerdrückst sie. Färben sie sich rot, dann handelt es sich um Flohkot und deine Katze hat Flöhe. Diesen Test sollte man regelmäßig durchführen, da Katzen sich diese Flöheals Freigänger sehr schnell im Rasen oder Gebüsch einfangen. Eine Übertragung durch andere Katzen ist auch sehr schnell geschehen, Floheier können sich auch unter Straßenschuhen usw. befinden.
Gruß, Willi

Danke für die schnelle antwort.

habe gerade rausgefunden das sie flöhe haben, was kann ich denn jetzt dagegen tun damit ich mir ganz sicher bin das die so schnell wie möglich aus der Wohnung raus sind?

Die Verkäuferin hat mir gesagt das die sich bis zu 2 jahren verpuppen können?

ich habe die katzen eingesprüht, ein flohhalsband umgebunden und auch ihre schlafplätze ordentlich eingesprüht gibt es sonst noch eine möglichkeit diese ungeziefer zu vernichten?

Ich bin dankbar für jede antwort.

Habe ein 10 monate altes kind und mache mir deshalb sorgen.

Kasi

Hallo,
mit Flohbändern wirst Du die Biester nicht los. Du mußt Dir beim Tierazt so ein Anti-Floh-Mittel besorgen. Ich weiß grade nicht wie das heißt, aber sieh doch mal ins Archiv unter Stichwort „Flöhe“. Ich hatte vor kurzer Zeit das gleich Problem.
Viel Erfolg
Britt

Kasi

Hallo Kasi,
am besten ist es, wenn Du Dir vom Tierarzt ein entsprechendes Mittel besorgst (… das ist eine Paste, die in einer Art Spritze aufgezogen ist, diese wird dann der Katze verabreicht - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es heißt FLUBENOL ?!?). Dieses Mittel wirkt sehr gut - habe bei meinen beiden Katzen die Erfahrung gemacht … und die hatten eine Menge Flöhe …
Viel Erfolg!

Anne

Kasi

Flöhe siehst Du herumturnen, vorzugsweise
in der Gegend des Kehlkopfes.

Harald