Maulkorb- und Leinenzwang für 'Kampfhunde'

Hallo!

Als ich heute morgen die Zeitung las, wäre mir fast mein Brötchen im Hals steckengeblieben. Ein Artikel der Zeitung besagte, daß das Bremer Oberverwaltungsgericht
entschieden hat, daß Kampfhunde ab sofort an der Leine zu führen sind und einen Maulkorb zu tragen haben. In der Liste steht unter anderem auch der Rottweiler. Was haltet Ihr davon? Ich finde das einfach nicht in Ordnung… die können doch nicht einfach bestimmten, welche Hunderassen „böse“ sind und welche nicht. Es werden doch keine Hunde als Kampfmaschinen geboren oder?!? Ich bin eher dafür, daß alle Halter von angeblichen Kampfhunden mit den Hunden auf die Agression des Hundes usw. getestet werden. Was meint Ihr, gehört mein Hund als Schäferhund-Rottweiler-Mischling auch dazu? Also wenn ja, ich werde den Teufel tun und ihm ganz bestimmt keinen Maulkorb anlegen… ich weiß wohl selbst am Besten ob mein Hund gefährlich ist oder nicht. So, das mußte ich mal loswerden.

Bye
Sandra

Hallo Sandra
Du bist sicher, dass Du Dein kleines possierliches Tierchen jederzeit im Griff hast, ohne dass es in extrem Situationen kleine Kinder, alte Menschen oder friedliche Jogger, die den Jagdinstinkt wecken, verletzt oder getötet werden???
Dann gratuliere ich Dir.

Gruss Andreas

maulkorb und leinenzwang für politiker!!!
hallo sandra,

tja, unser staat wie er sich denn nun so toll zusammengefunden hat ist der meinung man müsse was tun gegen all die schlimmen dinge in der welt! in diesem falle sind es eben gerade hunde, weil ja mal wieder was passiert ist!
im prinzip ist es eine abgekarterte schiene um leuten die keine hundesteuer zahlen und solchen die keine versicherung für den hund haben ein wenig mehr in die tasche zu greifen, wie denn sonst um himmels willen sollten denn die diäten der politiker weiter finanziert werden? wenn sexualstraftäter sich an kindern vergreifen oder wehrlose frauen kaputt machen, so meint irgendein experte das sei nicht so schlimm, denjenigen kann man frei herum laufen lassen!..aber bei einem hund ist das doch ganz anders! ein friedliebendes familientier, daß nicht mal weiß was agressionen sind muß ebenso unter diesem urteil leiden wie solche, die tatsächlich schuld sind!
nun, in zukunft könnte man ja im strafrecht folgendes handhaben: menschen deren sozialer stand nicht dem, der allgemeinen mittelschicht angepaßt ist, sollten von vornerein auf die liste der todeskandidaten, sie könnten ja was anstellen! bringt sie am besten gleich um, dann kann nichts passieren und die mittelschicht aber auch die gehobendere hat mehr freiraum!
in zukunft muß sich nachbars katze aber auch in acht nehmen, wenn sie zu sehr faucht landet sie auf dem grill, besser gesagt in der todeszelle!(geldbeschaffungsmaßnahme ein neuer tip!!!)
bei aller liebe, kann man alle über einen kamm scheren? sicher gibt es schlimme und gefährliche hunde, vorsichtsmaßnahmen halte ich auch für sinnvoll, aber wenn der hund von frau nachbarin eben mal 40 cm groß ist, eine vegetarische fleischwurst, ist sie denn dann gefährlich?..scheint so, denn: alle hunde die größer sind als 40 cm sind menschenfressende kampfmaschinen!
wie schaut es allerdings mit hunden aus, die niemals einen maulkorb getragen haben?..werden die nicht agressiv dadurch?..kann die entwicklung eines welpen dadurch nicht imens gestört werden?
mein tip an den staat wäre: schafft hundeplätze, dann kommen gewissenlose hundehalter nicht auf die idee ihre hunde auf spielplätzen und schulhöfen gassi zu führen!
vor allem berichtet doch mal wie es wirklich aussieht bei menschen die steuern für ihren hund zahlen, einige hundert mark…welche gegenleistung bleibt denn in einer großstadt?
erstmal kassieren und einschläfern…das ist doch genau der richtige weg!

>Melanie

Jaja, es ist tragisch, Hund und Halter sind bereits mehrfach auffällig gewesen aber die Behörden haben nichts gemacht. Aber diese Republik wird ja von den Medien regiert, was nicht berichtet wird hat formal nie stattgefunden, und jetzt überbieten sich Politiker in AKtionismus.
Stattdessen fordert der Tierschutzbund seit langem:

Verbot von Aggressionszüchtung

Kontrolle der Halter

Einführung eines Hund4eführerscheines für ALLE Rasse ab einer gewissen Grösse.

Bei uns hat schon mal jemand versucht eine Rasse bzw. Religionsgruppe zu vernichten…das Ergebnis ist bekannt.

Nun, ich selber habe keinen Kampfhund, nur mein Boixermix sieht so aus und ich traue mich nicht mehr in die Öffentlichkeit. Ist es wieder mal so weit in Deutschland?

Auch so „kleine Viecherl“ können tatsächlich brav sein! Ich habe so meine Erfahrungen gemacht (ich habe selbst schon sehr lange große und kleinere, brave und gefährliche Hunde gehabt). Ein vernünftiger Hundehalter, ich betone vernünftiger (!) weiß ganz genau, wie ein Hund in der oben beschriebenen Situation reagiert. Wir haben derzeit eine kleinere Setterhündin. Bei der reicht der Befehl: Vorsicht, dann bleibt sie wie angewurzelt stehen. Bei einem Schäferhund sorgte ich dafür, daß er sofort an die Leine kam, wenn auch nur die geringste „Gefahr“ für Dritte bestand. Ein Maulkorb machte diesen Hund, wie auch einen Hovawart (ein Riesenbaby mit viel Fell aber lammfromm) zur Weißglut und damit zum Sicherheitsrisiko für Jedermann!

Ich bin der Meinung, daß - wie gesagt - vernünftige Hundehalter wissen, worauf es ankommt. Idioten gibt es überall, auch unter Hundehalter. Wer sich darüber informieren will, lese bitte ein Buch:

Hund aufs Herz, Autor der Schauspieler Gert Haucke, RoRoRo Taschenbücher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, Andreas, da bin ich mir sicher. Und das sollte sich jeder sein können der einen Hund hat.
Sandra

Hallo!

Mir ist schon klar daß ich mir jetzt den gesamten Zorn diesen Forums auflade. Aber trotzdem: die bisherigen Antworten kann ich größtenteils nicht verstehen!
Ich habe zwei kleine Kinder, eines davon schulpflichtig. Meine Tochter geht also jeden Tag ungefähr 400 m ohne Begleitung eines Erwachsenen. Und selbst wenn: würde es im Falles eines Falls etwas nützen???

Ich liebe Tiere und wir haben selber einen Hund. Aber Tierschutz darf nicht vor dem Schutz des Menschen stehen!!! Auch dann nicht wenn die Tiere erst von Menschen zu Kampfmaschinen gemacht wurden! Niemand kann die Reaktion seines Tieres zu jeder Zeit mit 100% Sicherheit vorhersagen. Niemand! Wir haben uns an die Anschnallpflicht und unsere Kinder an die Kindersitze gewöhnt (gewöhnen müssen). Ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn sich ein Hund an einen Maulkorb gewöhnen soll??? Was wäre denn daran eigentlich so empörend?

Natürlich waren die Bilder in den Medien erschreckend. Ich weiß auch, daß die meisten Hunde harmlos sind. Aber trotzdem habe ich Angst!

Anna-Julika

Hi Sandra, besuch doch mal die seiten der wbullterrier in Not bzw. der Bullterrier-Nothilfe.

Eintragen kannst du dich unter
http:\www.bandits-friends.de.

Gruss
Roger

PS, schau doch mal ein paar Artikel höher auf meinen Beitrag

Bei uns hat schon mal jemand versucht eine Rasse bzw.
Religionsgruppe zu vernichten…das Ergebnis ist bekannt.

das einschläfern von kampfhunden, die kinder fressen und rentner verstümmeln, mit der vernichtung von millionen unschuldiger menschen zu vergleichen zeugt echt von politischer bildung, geschmack und verstand!
herzlichen glüvckwunsch!
es gehört ja wohl in deutschland zum guten ton jeden spinners, sich mit den opfern des ns-regimes zu vergleichen, oder?
wieso hadt du nicht gleich gepostet: pitbull-bestzer = die juden der jetztzeit???
frank

Fassungslosigkeit!!!

Was soll man dazu noch sagen???

… ist unbedingt notwendig!

Hallo!

Als ich heute morgen die Zeitung las, wäre mir fast mein
Brötchen im Hals steckengeblieben. Ein Artikel der Zeitung
besagte, daß das Bremer Oberverwaltungsgericht
entschieden hat, daß Kampfhunde ab sofort an der Leine zu
führen sind und einen Maulkorb zu tragen haben. In der Liste
steht unter anderem auch der Rottweiler. Was haltet Ihr davon?

Ich finde das sehr gut so!!!

Ich finde das einfach nicht in Ordnung… die können doch
nicht einfach bestimmten, welche Hunderassen „böse“ sind und
welche nicht. Es werden doch keine Hunde als Kampfmaschinen
geboren oder?!?

Hier wird nicht bewertet, ob der Hund eine Kampfmaschine ist oder nicht, sondern lediglich ob er das Potential dazu hat, einen Menschen schwer zu verletzen oder sogar zu töten.

Ich bin eher dafür, daß alle Halter von
angeblichen Kampfhunden mit den Hunden auf die Agression des
Hundes usw. getestet werden.

Hunde sind Tiere und haben einen Instinkt!!! Man sollte nie denken man hat den Hund vollkommen unter Kontrolle: Auch wenn er immer zutraulich war kann es in bestimmten Situationen vorkommen, dass der Instinkt durchkommt.
Man kann von einem Hund nicht erwarten, dass er rational denkt.

Der Fehler vieler Hundebesitzer ist meiner Meinung nach, dass sie denken den Hund zum Menschen erzogen zu haben und eben die Instinkte vergessen!

Was meint Ihr, gehört mein Hund
als Schäferhund-Rottweiler-Mischling auch dazu?

Er hat auch das Potetial zu töten: also JA.

Also wenn ja,
ich werde den Teufel tun und ihm ganz bestimmt keinen Maulkorb
anlegen…

Tolles Sozialverhalten…

ich weiß wohl selbst am Besten ob mein Hund
gefährlich ist oder nicht.

Tja das dachte der Hundebesitzer in Hamburg halt auch!!!

So, das mußte ich mal loswerden.

So, darauf musste ich einfach mal antworten!!!

Bye
Sandra

Vince

Total recht!!!
Hi sandra!!!
ich finde du hast total recht damit!!!
es sollten doch nicht Hunde mit Maulkorb und Leine herumlaufen,
nur weil sie zu einer bestimmten Rasse dazugehören!!!
Ob jetzt Rottweiler oder Labrador!!!
Ist doch scheiß (entschuldigung) egal!!!
Wenn jetzt ein besitzer eines hunders einen Rottweiler oder einen Labrador als Kampfhund will, und ihm alles brutale anlernt dann werden alle beide zu todesmaschienen!!!
Nur weil jetzt der Rottweiler vielleicht besser gebaut ist, mehr Kraft hat einen besseren Kierfer oder gute Muskeln hat ist ernoch lange kein Mörder!
Auch der Labrador könnte jemanden töten!!!
Nur weil der eine mehere Voraussetzungen hat ein guter kampfhund zu sein ist er es noch lange nicht!!!
die wahre Frage ist hier wohl ob gut oder böse!!!
jeder Hund müsste jährlich getestet werden!!!
Das wär das beste!!!
Und deinen hund würde ich nicht einmal wenn er ein richtiger Rottweiler wäre an die Leine mit einem maulkorb anketten!!!
Das heißt solange er ein ruhiger ist und niemanden angreift!!!
By
Katy

Hi Vince!!!
Ich bin voll der meinung dass man durch der Rasse nicht bestimmen kann ob ein Hund jetzt einen Maulkorb und eine Leine brauchen!!!
NATÜRLICH kann ein Rottweiler gefährlicher sein als ein andere hund!
Aber auch ein schäferhund könnte jemanden töten!!!
und die Sache mit dem Instinkt und das der durchgeht find ich auch falsch!
Da müsste man menschen auch en leine und maulkorb hängen!
Denn auch wir sind Tier und haben ein instinkt!
Also meiner meinung sind ja eigentlich die menschen schuld an kampfhunde!
denn sie erzihen sie so!!
Sie werden so wild dass die eigenen besitzer sie nicht mehr unter Kontrolle halten können!!!
Ein hund allein ohne Kampfhund erzihung wird niemanden ohne grund angreifen!!!
Soviel steht fest!!!11
By Katy

Hi Katy

Ich bin voll der meinung dass man durch der Rasse nicht
bestimmen kann ob ein Hund jetzt einen Maulkorb und eine Leine
brauchen!!!
NATÜRLICH kann ein Rottweiler gefährlicher sein als ein andere
hund!

Ja, und deshalb wäre auch für die ein Maulkorb angebracht.

und die Sache mit dem Instinkt und das der durchgeht find ich
auch falsch!

Leider glauben viele Hundebesitzer so wie du :frowning:, den Instikt kann man dem Hund nicht wegerziehen.

Stimmt, aber uns Menschen dürfte es schwer fallen einander totzubeissen!!!

Also meiner meinung sind ja eigentlich die menschen schuld an
kampfhunde!
denn sie erzihen sie so!!
Sie werden so wild dass die eigenen besitzer sie nicht mehr
unter Kontrolle halten können!!!

Stimmt…

Ein hund allein ohne Kampfhund erzihung wird niemanden ohne
grund angreifen!!!

…aber leider können, die leider doch grundlos ausrasten, Instinkt eben!

Soviel steht fest!!!11

Eben nicht!!!

Vince

Hi Sandra

>…daß Kampfhunde ab sofort an der Leine zu führen sind und >einen Maulkorb zu tragen haben. In der Liste
>steht unter anderem auch der Rottweiler. Was haltet Ihr davon?
Nicht’s.

Und zwar aus einem einfachen Grunde.
Meiner Meinung sollten alle Hunde damit ausgerüstet werden.
Was nützt es mir, wenn ein Bullterrier oder Dein Rottweiler mit einem Maulkorb ausstaffiert sind und ich dann von einem Schäferhund gebissen werde?

>die können doch nicht einfach bestimmten, welche >Hunderassen „böse“ sind und welche nicht.
Nun - Politiker können das - auch wenn es noch so ungerecht ist.
Aber um der Diskussion ein Ende zu bereiten, wer ist böse - wer nicht, sollte eben gleiche Pflicht für alle gelten.

>Es werden doch keine Hunde als Kampfmaschinen geboren oder?!?
Da stimme ich Dir zu.

>Was meint Ihr, gehört mein Hund als Schäferhund-Rottweiler->Mischling auch dazu?
So leid es mir tut - ja. *sorry*

>Also wenn ja, ich werde den Teufel tun und ihm ganz bestimmt >keinen Maulkorb anlegen…
Deswegen auch eine bundesweit einheitliche Regelung.
Und damit verbunden auch eine Durchsetzung und Bestrafung.

>ich weiß wohl selbst am Besten ob mein Hund gefährlich ist oder >nicht.
Wie schön, daß Du das weißt.
Ich wüßte es nicht - schließlich kenne ich weder Dich noch Deinen Hund.
Aber glaubst Du, daß auch nur irgendeine Mutter mit Kind Dir das glauben würde, wenn Sie Dir und Deinem Hund begegnet?

Gruß, masc

teils teils
Moin Katharina

>es sollten doch nicht Hunde mit Maulkorb und Leine
>herumlaufen, nur weil sie zu einer bestimmten Rasse >dazugehören!!!
Stimmt - das wäre ungerecht und außerdem Blödsinn.
Denn nicht nur die könnten beißen.
Deswegen - Leine und Maulkorb für jeden Hund.

>Ob jetzt Rottweiler oder Labrador!!!
>Ist doch scheiß (entschuldigung) egal!!!
Stimmt.
Alle können beißen - deswegen … s.o.

Wenn jetzt ein besitzer eines hunders einen Rottweiler oder
einen Labrador als Kampfhund will, und ihm alles brutale
anlernt dann werden alle beide zu todesmaschienen!!!

Nicht nur diese beiden Rassen kann man zu einer Beißmaschine machen.
Das kannst Du mit jedem Hund !!!

Nur weil jetzt der Rottweiler vielleicht besser gebaut ist,
mehr Kraft hat einen besseren Kierfer oder gute Muskeln hat
ist ernoch lange kein Mörder!

Zustimmung.

jeder Hund müsste jährlich getestet werden!!!
Das wär das beste!!!

Jain.
Auch Hund haben mal einen schlechen Tag.
Schlechte Laune, der Rücken oder die Pfoten tun weh etc.
Da würde ein Test jährlich nicht reichen.
Außerdem wäre ein Test der Halter viel angebrachter.

Und deinen hund würde ich nicht einmal wenn er ein richtiger
Rottweiler wäre an die Leine mit einem maulkorb anketten!!!

Warum nicht?

Das heißt solange er ein ruhiger ist und niemanden angreift!!!

Erkennt man das als Fußgänger?
Vielleicht an einer farblichen Markierung?
Oder wie?

Beißt ein Golden Retriever weniger schmerzhaft als ein Schäferhund oder Bernhardiner oder Riesenschnauzer oder irgendein anderer Hund?
Ok - sehen wir mal von den WinzHunden ab.
So einem Sofaflitzer kann ja zur Not noch in den Hintern treten.

Damit sich kein Halter beschweren kann sollte JEDER Hund einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden, sobald man sich in die Öffentlichkeit begibt.
Ende der Diskussion.

Gruß, masc

Hi Melanie,

Hast Du den Schwachsinn, den Du hier teilweise von Dir gibst selber nochmal gelesen?

im prinzip ist es eine abgekarterte schiene um leuten die
keine hundesteuer zahlen und solchen die keine versicherung
für den hund haben ein wenig mehr in die tasche zu greifen,
wie denn sonst um himmels willen sollten denn die diäten der
politiker weiter finanziert werden?

Natürlich muß Leuten, die keine Hundesteuer zahlen ganz tief in die Tasche gegriffen werden.
Diese begehen aktiv, vorsätzlich und immer wieder eine Steuerstraftat.
Auch sollte eine Hundehaftpflichtversicherung zur Pflicht werden, nicht nur wegen der Möglichkeit des beissens.

nun, in zukunft könnte man ja im strafrecht folgendes
handhaben: menschen deren sozialer stand nicht dem, der
allgemeinen mittelschicht angepaßt ist, sollten von vornerein
auf die liste der todeskandidaten, sie könnten ja was
anstellen! bringt sie am besten gleich um, dann kann nichts
passieren und die mittelschicht aber auch die gehobendere hat
mehr freiraum!

Ein Hoch der Polemik!
Ohne Sinn, ohne Verstand, ohne sachliches Argument…

in zukunft muß sich nachbars katze aber auch in acht nehmen,
wenn sie zu sehr faucht landet sie auf dem grill, besser
gesagt in der todeszelle!(geldbeschaffungsmaßnahme ein neuer
tip!!!)

Nur so am Rande: Wo liegt hier die Geldbeschaffungsmaßnahme?

bei aller liebe, kann man alle über einen kamm scheren?

Nein, das kann man sicher nicht, aber wer trifft die Auswahl?

gibt es schlimme und gefährliche hunde, vorsichtsmaßnahmen
halte ich auch für sinnvoll, aber wenn der hund von frau
nachbarin eben mal 40 cm groß ist, eine vegetarische
fleischwurst, ist sie denn dann gefährlich?

Wer? Die Nachbarin?

wie schaut es allerdings mit hunden aus, die niemals einen
maulkorb getragen haben?..werden die nicht agressiv
dadurch?..kann die entwicklung eines welpen dadurch nicht
imens gestört werden?

Der Hund gehört ja, m.E. nicht ständig auf die Straße.
Wer sich einen Hund anschafft, sollte genügend Platz und Freiraum für den Hund haben.

mein tip an den staat wäre: schafft hundeplätze, dann kommen
gewissenlose hundehalter nicht auf die idee ihre hunde auf
spielplätzen und schulhöfen gassi zu führen!

Wetten, daß doch!
Es sollte darauf geachtet werden, daß die Verbote befolgt werden und wenn dem nicht so ist, muß hart bestraft werden…
… der Halter mit Bußgeld, nicht der Hund!

vor allem berichtet doch mal wie es wirklich aussieht bei
menschen die steuern für ihren hund zahlen, einige hundert
mark…welche gegenleistung bleibt denn in einer großstadt?

„Steuern sind Leistungen ohne Gegenleistung…“
§ 3 AO

BtW:
Ich bin für Leinen- und Maulkorbzwang für ALLE Hunde auf öffentlichen Straßen und Plätzen!

Mfg
Undine

Hi again

NATÜRLICH kann ein Rottweiler gefährlicher sein als ein andere
hund!

Eben drum - JEDEM Hund seinen Maulkorb und seine Leine.

Im Gegensatz zum Tier können wir Menschen allerdings unser Tun abschätzen.
Naja - sagen wir mal, die meisten können es.

Also meiner meinung sind ja eigentlich die menschen schuld an
kampfhunde!

Da ist was dran.

Ein hund allein ohne Kampfhund erzihung wird niemanden ohne
grund angreifen!!!

Auch da neige ich dazu, Dir zuzustimmen.

Aber ich finde, wir sollten die Diskussion auf die allgemeine Ebene des Hundes holen.
Denn, wie schon mehrere festgestellt haben - Kampfhunde sind nicht die Einzigen, die jemanden schwer verletzen oder totbeißen können.

Gruß, masc

Hi Anna-Julika

Mir ist schon klar daß ich mir jetzt den gesamten Zorn diesen
Forums auflade.

Meinen ganz bestimmt nicht.

Ich liebe Tiere und wir haben selber einen Hund. Aber
Tierschutz darf nicht vor dem Schutz des Menschen stehen!!!

Ein wahres Wort.

>Ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn sich ein Hund an >einen Maulkorb gewöhnen soll??? Was wäre denn daran eigentlich >so empörend?
Aus meiner Sicht?
Nicht’s.
Ich bin definitiv dafür, daß Maulkorb- und Leinenzwang für ALLE Hunde eingeführt wird.

Wie wollen wir einem Kind klarmachen, daß es soeben von einem Riesenschnauzer oder Golden Retriever oder etwas ähnlichem gebissen wurde?
„Dafür war der Kampfhund da drüben aber angeleint und hatte einen Maulkorb um“ dürfte den Schmerz nicht einen Deut kleiner machen.

Auch kleine Hunderassen beißen schonmal zu.
Und kleinen Kindern tut der Biß eines Pudels oder eines Yorckshire Terriers auch sehr weh.
Wieder der Hinweis s.o.?

Maulkorb- und Leinenzwang für alle Hunde.
Das ganze mit deftigen Strafen bei Zuwiderhandlung behördlich durchgesetzt.

Viele Grüße, masc

Natürlich waren die Bilder in den Medien erschreckend. Ich
weiß auch, daß die meisten Hunde harmlos sind. Aber trotzdem
habe ich Angst!

Anna-Julika

Hi Roger

Jaja, es ist tragisch, Hund und Halter sind bereits mehrfach
auffällig gewesen aber die Behörden haben nichts gemacht. Aber
diese Republik wird ja von den Medien regiert, was nicht
berichtet wird hat formal nie stattgefunden, und jetzt
überbieten sich Politiker in AKtionismus.

Das Behörden etwas aussitzen oder einfach verpennen kommt immer wieder vor.
Deswegen sind auch schon Kinder totgeprügelt worden oder einfach verhungert.
Auch da wurde behördlicherseits nicht’s unternommen.
Vielleicht sollte man Beamten versuchen beizubringen, daß sie auch noch eine andere Daseinsberechtigung haben, als nur den Stuhl warmzuhalten.

Stattdessen fordert der Tierschutzbund seit langem:
Verbot von Aggressionszüchtung
Kontrolle der Halter
Einführung eines Hund4eführerscheines für ALLE Rasse ab einer
gewissen Grösse.

Ich stimme dem zu.

Nun, ich selber habe keinen Kampfhund, nur mein Boixermix
sieht so aus und ich traue mich nicht mehr in die
Öffentlichkeit. Ist es wieder mal so weit in Deutschland?

Deinen Vergleich finde ich ein wenig weit hergeholt.
Daß nun alle Hunde über einen Kamm geschoren werden ist typisch.
Leider.

Demnächst fletscht ein Pudel die Zähne und irgendwer ballert das Tier über den Haufen.

Meiner Meinung nach wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

GANZ WENIGE Hunde - egal ob Kampfhund oder nicht Kampfhund sind dermaßen auffällig geworden.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß die Medien die ganze Sache hochspielen um Einschaltquoten zu erhalten.

Gruß, masc