unsere Katz hat seit Wochen ein wundes Kinn, wobei die Stelle, an der auch kaum noch Fell ist, zu wandern scheint. TA gab zunächst Antibiotikum und cortison, half nicht. Scheint also weder bakterielle Infektion noch Entzündung zu sein. Jetzt „baden“ wir die Stelle täglich mit Hexocil. TA vermutet eine Art Akne oder Allergie, müßte für genauere Diagnose einen Abstrich machen, was Narkose erforderlich machen würde. Das ist mir jetzt etwas zu heftig. Hat jemand eine andere Idee? Wie würde man einen Pilz behandeln?
Katz ist im übrigen putzmunter und scheint auch nicht zu leiden. Wenn ICH sowas hätte, würde ich denken, das ist ein Ekzem, und es käme Teebaumöl zum Einsatz. Gibts irgendein vergleichbares Wundermittel für Katzen? Nein, keine Sorge, ich weiß, daß Teebaumöl für Katzen nix is!
Gruß
Aia
P.S. Den Katzennapf halte ich übrigens (immer schon) peinlich sauber - verdreckter Rand kommt als Infektionsverursacher nicht in Frage.
unsere Katz hat seit Wochen ein wundes Kinn, wobei die Stelle,
an der auch kaum noch Fell ist, zu wandern scheint. TA gab
zunächst Antibiotikum und cortison, half nicht. Scheint also
weder bakterielle Infektion noch Entzündung zu sein. Jetzt
„baden“ wir die Stelle täglich mit Hexocil.
die beiden häufigste Ursachen für Veränderungen am Kinn bei der Katze sind ein „Eosinophiles Granulom“ bzw. „Feline Akne“.
Das eos. Gran. fühlt sich derb an und glänzt speckig. Eine gesicherte Diagnose bekommt man durch eine Hautbiopsie, was eine Narkose erfordert. Normalerweise reagiert das eos. Gran. gut auf eine Cortisonbehandlung.
Deshalb tippe ich in deinem Fall eher auf „Feline Akne“. Durch vermehrte Talgbildung am Kinn entstehen Komedonen (Mitesser), die schon mal jucken können. Durch vermehrtes Kratzen und Putzen kann sich die Haut sekundär entzünden. Bei den meisten Katzen reicht es, wenn man die Stelle etwas pflegt. Die Mitesser vorsichtig ausdrücken und mit einem sanften Wundpflegemittel (z.B. Dermacool) die Haut etwas beruhigen. Manche schwören auf Clearasil Gesichtswasser, ich denke aber, durch den Alkoholgehalt kann es leicht zu Hautreizungen kommen, bzw. die Katze spielt da nicht lange mit. Die „Feline Akne“ ist nichts Bedrohliches, kann aber lästig sein. Bei Perserkatzen tritt sie gehäuft auf.
Falls sich die Haut eitrig entzündet hat, würde ich einen Hauttupfer (erfordert keine Narkose) nehmen und mikrobiologisch untersuchen lassen. Sollte sich das Ganze bakteriell infiziert haben, kann man dann gezielt nach Antibiogramm behandeln.
Für allergische Reaktionen ist das Kinn eine eher untypische Stelle.
so ähnlich sieht der TA es wohl auch. Also kein akuter Handlungsbedarf. Merkwürdigerweise kratzt sie sich nach unserer Beobachtung nicht an der Stelle, so daß die aufgeschürften Stellen kaum zu erklären sind.