Hi,
habe gerade geschockt festgestellt, dass unser „altes Mädchen“ irgendwie einen Eckzahn (Reißzahn) verloren hat. Der Zahn ist nicht abgebrochen, sondern komplett mit der Wurzel herausgefallen.
(zumindest habe ich ihn so gefunden).
Ist das normal ?
Die Katze scheint keine Schmerzen damit zu haben, sie schnurrt, läßt sich am Mäulchen anfassen usw. und fressen tut sie auch.
Kann mir jemand viuelleicht sagen was ich am besten machen kann ?
Ich denke ein Tierarzt Besuch kann nicht schaden um die Wunde reinigen, bzw. anschauen zu lassen oder ?
Bitte gebt mir ein paar Tipps. Danke.
(besorgte) Nicole
Hi,
mach Dir keine Gedanken. Mein alter Kater hat auch schon seine zwei Fangzähne unten verloren. Gibt keine Probleme. Gruß
Danke, aber der Zahn, zumindest was ich gefunden habe ist gute 2 cm lang. Sollte nicht doch der TA sich die Wunde ansehen ?
Hi,
mach Dir keine Gedanken. Mein alter Kater hat auch schon seine
zwei Fangzähne unten verloren. Gibt keine Probleme. Gruß
Hm, wenn es Dich beruhigt, dann solltest Du es tun. Ich kann ja nur von meinen Kater ausgehen. Gruß
Hallo,
eine meiner hat vor einem Jahr auch mal einen Reißzahn verloren. Ebenfalls mit Wurzel, etwa 2 cm. lang. Ich habe mir ebenfalls große Sorgen gemacht und bin zum TA.
Heute würde ich damit nicht mehr zum TA gehen, denn die Katze wurde durch den Zahlverlust in keinster Weise beeinträchtigt. Sie jagt noch immer und kann ganz normal beißen und fressen.
Der TA sagte damals: Handlungsbedarf besteht nur, wenn sich die Wunde entzündet. Dann bildet sich am Zahnloch eine (große!) Beule und das Zahnfleisch verfärbt sich weißlich.
Mein Rat: warte noch 2-3 Tage und konkrolliere die Wunde. Wenn sich nichts verfärbt lohnt der Ganz zum TA nicht.
Viele Grüße
Sophia
Hallo Nicole,
laß den Tierarzt Deinem alten Mädchen ruhig einmal ins Mäulchen schauen. Das schadet nichts und teuer wird es auch nicht.
So brauchst Du Dir später keine Vorwürfe zu machen, falls es doch Komplikationen geben sollte.
Viele Grüße
Lezeim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole,
unser alter Kater (16) hat auch schon Eckzähne verloren, kein Problem. Und unser altes Mädchen (14) hat mittlerweile keinen einzigen Zahn mehr. Sie lutscht ihr Futter nur noch - stört sie aber überhaupt nicht… 
Wie unten schon erwähnt - wenn keine Probleme auftreten, musst Du nicht zum TA - ist ja doch meistens Stress für die Pelznasen. (War auch die Aussage unseres TA, den ich beim ersten ausgefallenen Eckzahn angerufen habe…)
Viele Grüße
Gabi
Hallo,
habe gerade geschockt festgestellt, dass unser „altes Mädchen“
irgendwie einen Eckzahn (Reißzahn) verloren hat.
Eckzahn = Fangzahn
Backenzahn = Reißzahn
Gruß, Niels
Hi,
Danke erst mal für eure Beiträge.
So wie sich das anhört muß man sich ja wirklich keine Gedanken machen, so lange die Katze nicht wirklich Probleme hat damit.
Ok, ich werd beobachten und wenn es weitehin so gut aussieht, dann lassen wir das mit dem Tierarzt, schon allein weil die Katze bei jeder Autofahrt fast einen Kerzkasper vor Angst bekommt.
Danke nochmals. 
Gruß
Nicole