Hallo Haustierexperten,
hätte da mal ne Frage. Ich habe eine Pfeife aus Horn gefunden.
Und aus dem Fundort habe ich geschlossen, dass es sich wahrscheinlich um eine Hundepfeife handelt. Nach einer gründlichen Reinigung habe ich dann mal reingeblasen, wobei ein Ton zu hören war.
Und jetzt zur Frage: Sind Hundepfeifen nicht für den Menschen unhörbar ausgelegt? Oder giebt es auch Pfeifen die in dem für den Menschen hörbaren Bereich liegen, welche aber im Handel als Hundepfeifen verkauft werden.
Danke und Gruß
Mathias
Hallo
es gibt auch die hörbaren Hundepfeifen(Hornpfeifen), alle , für uns kaum hörbar, verschiedene Töne.
Lautlose Hundepfeife
Das Hörvermögen des Menschen reicht von 16 - 20 000 Hertz (Schallschwingungen in der Sekunde). Die obere Grenze des Hörvermögens trainierter Hunde liegt demgegenüber bei 100 000 Hertz. Mit der Galton-Pfeife erzeugten Welle hört der Hund noch auf 500 m Entfernung, nicht aber der Mensch oder das Wild. Somit kann der HF dem Hund auf diese Weise Befehle geben, ohne sich durch den Pfiff zu verraten.
Manu
Hallo Mathias,
wenn es sich um eine Pfeife handelt, bei der Du auf beiden Seiten reinpfeifen kannst, ist die eine Seite für den Doppelpfiff gedacht (= komm oder hier) und die andere mit einem kleinen Holzball drin für den Down-Triller (sofort Platz bzw. Down, auch auf Entfernung).
Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manu,
Vielen Dank für deine Antwort auf die Frage. Unter kaum hörbar würde ich die Pfeife jetzt nicht einstufen. Vielleicht, ja dann doch keine
echte Hundepfeife. Wurde aber bestimmt als solche benutzt.
Das ist schon faszinierend was unsere Vierbeiner so drauf haben.
Zu dem Thema fällt mir grade noch was ein. Ich hatte bis vor ein paar
Jahren noch eine Perserkatze. Der Eine oder Andere wird sich wahrscheinlich noch an die Zeit erinnern, in der die Fernbedienung vom Fernseher mit Schall anstelle von Infrarot funktionierte. Das muß eine grausame zeit für Hunde und Katzen etc. gewesen sein. Da ich etwas mit Elektronik hantiere habe ich mit einer ebensolchen Fernbedienung herumgespielt und festgestellt, das meine Katze jedesmal einen Würgereiz bekam wenn ich auf eine von den Tasten gedrückt habe.
Ich denke es giebt auch heute noch eine menge Geräte, die auch für uns nicht hörbare hochfrequente Geräusche produzieren wie etwa der Motor einer Waschmaschine etc. Da ist es nicht verwunderlich wenn so mancher Vierbeiner panisch reagiert wennm die Waschmaschine anfängt zu schleudern.
Gruß Mathias
Hallo Gordie,
die Pfeife ist nur von einer Seite aus benutzbar, und eine Kugel ist da auch nicht drin. Wird wohl keine echte Hundepfeife sein.
Danke und Gruß Mathias