Hallo, mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Ich übernehme jetzt bald eine eigene Praxis neben der ich dann auch wohne. 3 Zimmer Whg 4ter Stock ohne Fahrstuhl…
Morgens gegen 8 muss ich zur Arbeit, Mittagspause zwischen 12 und 13.30, Abends Schluss gegen 17.30. In der Mittagspause bin ich dann natürlich in meiner Whg.
Ich bin mit Hunden gross geworden und mir fehlt ein Hund sehr deshalb wollte ich mir jetzt einen aus dem Tierheim holen.
Bin ich egoistisch wenn ich mir bei meiner jetzigen Situation einen Hund holen würde? Ich meine er wäre ja fast den ganzen Tag alleine…
Am liebsten hätte ich einen älteren der ruhiger ist aber da ich die nächsten Jahre im 4ten Stock leben werde ist das natürlich auch nicht so gut für die Gelenke also lieber einen mittelalten…
Oder lieber noch 4 Jahre warten bis ich mir ein Haus miete 
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruss Christian
Hallo Christian!
Hallo, mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Ich
übernehme jetzt bald eine eigene Praxis neben der ich dann
auch wohne. 3 Zimmer Whg 4ter Stock ohne Fahrstuhl…
Wie du unten ja selbst schreibst, ist die Etagenwohnung weniger das Problem …
Morgens gegen 8 muss ich zur Arbeit, Mittagspause zwischen 12
und 13.30, Abends Schluss gegen 17.30. In der Mittagspause bin
ich dann natürlich in meiner Whg.
Ich bin mit Hunden gross geworden und mir fehlt ein Hund sehr
deshalb wollte ich mir jetzt einen aus dem Tierheim holen.
Bin ich egoistisch wenn ich mir bei meiner jetzigen Situation
einen Hund holen würde? Ich meine er wäre ja fast den ganzen
Tag alleine…
Genau, das ist das Problem. Spontan fällt mir dazu ein: Wie wäre es mit a) zwei Hunden und b) Halbtagesbetreuung?
Letzteres ist zwar leider in Deutschland noch nicht allzu verbreitet, aber vielleicht hast du ja Glück und in deiner Nähe gibt es eine Hundeschule o.ä., die so etwas anbietet. Oder du findest einen Privatmenschen, der es übernimmt. Manchmal klappt das.
Und mit zwei Hunden, die dann pro Tag höchstens vier Stunden am Stück alleine sind, sieht’s vielleicht schon anders aus. Außer Geld kostet das Ganze dann natürlich auch noch Zeit. Und irgendwie glaube ich so oder so nicht, dass du deine Mittagspause - wie du oben schreibst - in der Wohnung verbringen wirst. 
Grüße,
Christiane
hi
Bin ich egoistisch wenn ich mir bei meiner jetzigen Situation
einen Hund holen würde? Ich meine er wäre ja fast den ganzen
Tag alleine…
das hängt davon ab WAS für einen Hund du dir holst - bei vielen Tieren kommt zuerst der Aufschrei „aber niiiiemals allein - oh gott“ …
ABER es gibt tiere die durch ihr Vorleben garnicht mit anderen Artgenossen zusammen gehalten werden können (einfach weil sie seelisch einen knacks haben) und die ganz froh sind wenn eben NICHT dauern jemand um sie herum ist, weil sie das schlichtweg stresst
SO einem Tier könntest du durchaus noch ein für genau **diesen>/b> Hund artgerechtes Leben bieten
Ich habe einen älteren Kater vom Tierschutz - der kann überhaupt nicht mit anderen Katzen zusammenleben, weil er dann unsauber wird, das stresst ihn zu sehr und er schläft den ganzen tag während ich im Büro bin (auch wenn ich urlaub habe verschläft er den Tag) und er möchte maximal 5 - 30 Minuten raus vor die Tür, alles andere ist ihm zu „aufregend“
für MICH perfekt weil ich weder Freigänger, noch ein Katzenpaar halten kann, dafür ist die Wohnung wieder zu klein - und für IHN perfekt weil unser Lebensrhythmus perfekt zueinander passt
Am liebsten hätte ich einen älteren der ruhiger ist aber da
ich die nächsten Jahre im 4ten Stock leben werde ist das
natürlich auch nicht so gut für die Gelenke also lieber einen
mittelalten…
genau - und einen mittelgrossen, denn wenn die beinchen zu kurz sind musst du ihn immer tragen um wirbelsäulenschäden zu vermeiden und wenn er zu groß ist wegen der gelenke
Gruß H.**
Hi,
wenn der den ganzen Tag allein ist, fühlt er sich als Rudeltier sicher nicht wohzl. Im Schzlimmsten Fall zerlegt er die Bude oder jault rum, so dass Du Probleme mit dem Nachbarn bekommst.
Am ehesten noch einen älteren kleinen Hund, der vorhar auch schon öfter allein war aus dem TH holen.
Ggf. kannst Du ja regelmäßig einen Hund vom Tierheim ausführen. Das bieten eigenltich alle TH an, weil sie froh sind, wenn die Hunde mal richtig Auslauf bekommen.
A.
Hallo Christian,
ich würde mal sagen, konzentrier dich in den nächsten 4 Jahren auf den Aufbau deiner gerade erst übernommenen Zahnarztpraxis. Wenn du dann anschließend dein Häuschen hast, holst du dir einen Hund aus dem Tierheim und den kannst du dann tagsüber im Nebenraum bzw Aufenthaltsraum deiner Mitarbeiter unterbringen, da die ja nichts dagegen haben.
Auf diese Weise vermeidest du unnötigen Stress für dich und das Tier.
Gruß, Niels
Hallo Christian,
ich würde Dir empfehlen, zumindest erstmal abzuwarten, wie das mit der Praxis und der Wohnung läuft (ob Deine Arbeitszeiten wirklich so regelmäßig sind, Mittagspause…). Und Treppen bis zur 4. Etage mögen und vertragen wohl auch die wenigsten Hunde (Bandscheiben…). Und gerade ältere Hunde brauchen sicher eher jemanden, der viel Zeit und Geduld für sie hat (und sie die Treppen rauf und runter trägt). Ich kenne das, hatte selber lange einen (erst jungen, dann sehr alten) Hund und vermisse es.
Liala
Hallo,
folgende Fakten sind problematisch:
-
- Stock ohne Fahrstuhl macht auf die Dauer jede Hüfte bzw. Bandscheibe kaputt. Da kommt also nur ein Hund in Frage, den Du tragen kannst.
- ganztags allein bleiben. Hier solltest Du erst mal schauen, wie sich Deine Arbeitszeiten so entwickeln. Wenn Du immer schön regelmäßig Mittagspause machst und abends nicht zu lange überziehst, spricht eigentlich nichts gegen ein kleines Hundepärchen oder einen alten Hund, der tagsüber viel schläft.
Gruß,
Myriam