Presdnisolon und Impfungen bei Katzen

Hallo Ihr Lieben,

um meine Katzen mit nach Norwegen nehmen zu können, müssen sie vorher gegen Tollwut u. a. geimpft werden. Nun ist mein Kater allerdings starker Allergiker, was nur durch tägliche Einnahme von Prednisolon zu unterdrücken ist (zzt. eine ganze Tablette täglich, bei Herabsetzen der Dosis fängt der Ausschlag sofort wieder an).

Der Tierarzt hat mich nun darauf hingewiesen, dass durch dieses Medikament evtl. nicht ausreichend Antikörper gebildet werden nach einer Impfung, so dass die Einfuhr in Norwegen quasi unmöglich wäre. Und ich will ihn nicht einschmuggeln, ganz klar.

Gibt es hier evtl. jemanden, der mir mal bissl Mut machen kann? Ich will natürlich meinen Kater nicht mit dicken Entzündungen rumlaufen lassen, nur damit er geimpft werden kann, aber so, wie es im Moment ist, gehts auch nicht, weil ich ihn dann hierlassen müsste, was ich natürlich genauso wenig will - gibt es nicht vielleicht irgendeine andere Lösung? Mir rennt gerade die Zeit weg…

Danke & Grüße
Natascha

hallo,
dein tierarzt hat recht das kann passieren. in solch einem fall kann man nach der impfung eine antikörpertest machen und dadurch festsetellen ob die impfung genügen ak gebildet hat.
laß die bitte von deinem tierarzt beraten.
gruß
dirk

Der Tierarzt hat mich nun darauf hingewiesen, dass durch
dieses Medikament evtl. nicht ausreichend Antikörper gebildet
werden nach einer Impfung, so dass die Einfuhr in Norwegen
quasi unmöglich wäre. Und ich will ihn nicht einschmuggeln,
ganz klar.

Hi Dirk,

dein tierarzt hat recht das kann passieren. in solch einem
fall kann man nach der impfung eine antikörpertest machen und
dadurch festsetellen ob die impfung genügen ak gebildet hat.
laß die bitte von deinem tierarzt beraten.

ja, aber dieser Antikörper-Test ist ja nunmal sinnlos, wenn das Prednisolon alles unterdrückt, oder? Hieße im Klartext, ich muss mir schon mal Gedanken über eine neue Bleibe für meine Katzen machen, sehe ich das richtig?

Der TA weiß ja von Norwegen und hat mich auf das mit den Antikörpern hingewiesen. Hätte ja sein können, dass es noch irgendwas gibt, woran er halt nicht gedacht hat. Halte sehr viel von ihm, aber kein Mensch kann alles wissen.

Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

es kann sein, dass durch die Cortisongaben kein ausreichender Antikörpertiter (für Einreisebestimmung) erreicht wird.
Um das abzuklären, muss eine Blutuntersuchung gemacht werden, diese ist ja sowieso nötig - vielleicht hast du ja Glück (die Chancen stehen nicht soo schlecht.)

Es gibt Tiere, die regelmäßig gegen Tollwut geimpft werden und keinen ausreichenden Titer bilden (Non- oder Low-Responder), obwohl sie keinerlei immunsuppresive Medikamente bekommen.

Auf der anderen Seite gibt es auch jede Menge, die in ihrer Jugend einmal und dann seit Jahren nicht mehr geimpft wurden und trotzdem einen für Skandinavien ausreichenden Titer haben.

Wir haben einige Patienten, bei denen ein anfänglich zu niederer Titer durch nochmaliges Tollwutimpfen in kurzem Abstand mit einem Impfstoff eines anderen Herstellers die gesetzlichen Vorgaben erreicht hat. Das geht natürlich nur, wenn die Wartezeit bis zur nochmaligen Blutentnahme ausreichend ist (Norwegen 120 Tage).

Viel Glück

Johnny

Hallo Johnny,

Es gibt Tiere, die regelmäßig gegen Tollwut geimpft werden und
keinen ausreichenden Titer bilden (Non- oder Low-Responder),
obwohl sie keinerlei immunsuppresive Medikamente bekommen.

Auf der anderen Seite gibt es auch jede Menge, die in ihrer
Jugend einmal und dann seit Jahren nicht mehr geimpft wurden
und trotzdem einen für Skandinavien ausreichenden Titer haben.

Wir haben einige Patienten, bei denen ein anfänglich zu
niederer Titer durch nochmaliges Tollwutimpfen in kurzem
Abstand mit einem Impfstoff eines anderen Herstellers die
gesetzlichen Vorgaben erreicht hat.

danke, das hat mir der TA so bisher nicht gesagt, nur halt, dass es evtl. zu wenig AK sind. Werde sowieso in den nächsten Tagen wieder einen Termin machen müssen, dann spreche ich ihn nochmal darauf an. *eingaaanzkleinbisslberuhigtbin*

Werde aber trotzdem schon mal schaun, wo die Katzis zur Not unterkommen können. :frowning: Sicher ist sicher, ins Heim sollen sie schließlich nicht.

Das geht natürlich nur,
wenn die Wartezeit bis zur nochmaligen Blutentnahme
ausreichend ist (Norwegen 120 Tage).

Jubb, Zeit wird langsam knapp…

Grüßlis
Natascha