Katzenallergie

Hallo !
Habe wie unten bereits schonmal zu lesen eine Katzenallergie.
Hätte aber trotzdem gerne eine Mietze. Seht ihr Möglichkeiten?
Wie kann ich rausfinden, ob eine Katze wirklich schaden bei mir anrichtet?
Es gibt Katzen wo ich viel Last habe und es gibt tiere wo es kein Problem ist…

Habe wie unten bereits schonmal zu lesen eine Katzenallergie.

Wenn Du gegen Katzen allergisch bist, bist Du gegen Katzen allergisch. Das kann bspw. eine Allergie gegen Enzyme im Katzen- Organismus sein, und dann kommt nur eine Plüschkatze in Frage.

Allergie gegen Tierhaare / Katzenhaare : Es gibt Nacktkatzen (Sphinx) : http://lustich.de/lustich/bilderbewertung-bilder-608…. Ob Dir so ein (imho ganz armes) Viech gefällt, weiß ich nicht.

Wie kann ich rausfinden, ob eine Katze wirklich schaden bei
mir anrichtet?

Dermatologe, Allergologe. Allergietest machen lassen. Bereits darauf hinweisen, dass eine starke Vermutung in Richtung Katze besteht. Doc kann dann spezifische Pflästerchen mit ebensolchen Allergenen anbringen.

Es gibt Katzen wo ich viel Last habe und es gibt tiere wo es
kein Problem ist…

Das lässt die Vermutung zu, dass Du gegen etwas allergisch bist, was die eine Katze verstärkt mit sich herumschleppt und die andere nicht. Das können z.B. Gräser- oder Blütenpollen sein.

Aber ohne dass Du einen Allergietest mit allem Komfort und -zurück machst, ist das die Suche nach dem abgebissenen Heukrug in der Korngrube der anderen Glasmühle, oder so. Also mach mal.

Gruß kw

Hi,

kein Problem ist…

eine Freundin hat mir mal erzählt, sie sei nur gegen Katzen-, nicht aber Kater-Haare allergisch. Weiß nicht, ob das so ganz richtig ist, aber wenn ja, kannst Du Dich ja mal drauf testen lassen und entsprechend Katze oder Kater anschaffen. Hängt evtl. auch mit der Katzenrasse zusammen - ist sowas nicht über einen Allergietest herauszufinden? Oder werden da nur allgemeine Tests gemacht?

Grüße
Natascha

Hallo,

zuerst einmal zur Info, falls noch nicht bekannt: man reagiert nicht auf die Haare der Katze allergisch, sondern auf Speichel und Hautschuppen. Da die Katze sich mit der Zunge putzt, ist allergieauslösender Speichel auf dem Fell, Hautschuppen sowieso.

Wie O.U. schon erwähnte: Katzenallergie hat man oder hat man nicht. Manchmal kommt es vor, dass man bei bestimmten Katzen spontan weniger stark (oder aber viel stärker) als sonst reagiert. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab (putzt Katze sich besonders intensiv oder eher nicht, Tagesform Deiner Abwehr, sonstige allergene Belastungen usw.). Letztendlich ist das aber nicht reproduzierbar und es gibt keine Garantie, dass eine Katze, die heute bei Dir wenig Beschwerden auslöst, morgen nicht zum Asthmaanfall führt.

Alle Sprüche wie „nur gegen Langhaarkatzen/nur gegen Kater/nur gegen bestimmte Katzen allergisch“ sind leider Wunschdenken.

Wenn bei Dir noch kein Allergietest gemacht wurde, hole dies nach. Bitte den Arzt auch, zusätzlich zum Pricktest einen Bluttest zu machen, manche Betroffene reagieren über die Haut nicht stark, sind aber trotzdem stark allergisch.

Solltest Du eine Katzenallergie haben, verzichte bitte darauf, eine Katze anzuschaffen. Selbst wenn Deine Beschwerden jetzt nur leicht sind, kann sich das jederzeit verschlimmern. Das dauernde Ausgesetztsein stresst auch den Körper.

Ich habe eine mittelstarke Katzenallergie und 3 Katzen, die ich auch nicht abgeben werde. Ich habe mittlerweile chronisches Asthma, mein Doc hält mich für bescheuert und hat mir prophezeit, dass mich das ganze ca. 5 Jahre Lebenserwartung kostet (na und, habe ich eben aufgehört zu rauchen, das gleicht sich aus :wink:. Was meine Krankenversicherung dazu sagen würde, will ich lieber nicht wissen …

Die Katzen sind bei mir aus dem Schlafzimmer verbannt und es sind auch (absichtlich so ausgewählt) keine typischen Schoß- und Schmusekatzen, sondern gezähmte Halbwilde.

Gruß,

Myriam

Hi,

dem Mann meiner Freundin geht es genauso. Mit einem Kater hat er gar keine Probleme - bekommt aber bei der kleinen üble Asthmaanfälle.
Es gibt verschiedene Auswirkungen der Allergie. Lass Dich erstmal testen, wie stark Deine Allergie ist.
Unter Umständen kann man eine Desensibilisierung durchführen - auch manche homöopathischen Mittel können helfen.
Aber erstmal einen Arzt aufsuchen - evtl. einen Allergologen.
Du kannst auch von den „Wunschkatzen“ direkt ein paar Haare nehmen und damit zum Arzt gehen und Deine Allergie austesten.

Wenn Du nur abends zu Hause bist, dann hole Dir zwei Stubentiger.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

kein Problem ist…

erst mal kann eine gewöhnung eintreten. Dann sind SW-Katzen-Modelle deutlich weniger reizend.
HH

Hi,

hast du schon mal Allerpet ausprobiert? eine Freundin von mir hat allergisches Asthma aber seit 1 Jahr 4 Miezen + Pflegemiezen… aber mit Allerpet keine Reaktionen.

es ist eine Lösung (am besten in eine Blumenspritze geben) mit der man die Katze besprüht u durchkämmt, dadurch wird der Speichel gebunden u keine allerg. REaktionen mehr. Ist weder schädlich für mensch noch tier, auch geruchslos.

auch sohnemann, der auf die Perserin reagierte, hat dadurch keine Probleme mehr.

LG

Andrea

Hallo!

Mal zwischendurch was zum Mut machen - wobei ich hier keine allgemeingültige Aussage mache, sondern dies NUR FÜR MICH gilt: Ich hab die Katzenallergie „einfach verschwinden lassen“. Mein Wunsch nach einer Katze war so groß, dass ich aller Vernunft zum Trotz beschlossen habe, die Allergie (sowohl Heuschnupfen als auch Hautausschlag) zu überwinden.

Ich habe mir eine Katze aus dem Tierheim geholt, jeden Tag ein Antihistaminikum (Lorano) eingenommen und nach drei Wochen war der Spuk vorbei. Katzenallergie weg, keine Medikamente mehr nötig. Das geht jetzt seit über einem Jahr gut, und ich hatte keinen Rückfall. Werde auch keinen haben.

Einen Ratschlag gebe ich Dir jetzt nicht, ausser vielleicht dir so lange Zeit zu lassen bis du vor lauter Wunsch nach Katze platzen könntest :wink:

Grüße von der Iris

P.S. Meine Einstellung zu Allergietests ist nicht gut. Die haben immer was mit Tagesform zu tun und sind daher nicht besonders aussagekräftig. Ausserdem kommen und gehen Allergien wie sie lustig sind. Du kannst selber herausfinden, ob du gegen Katzen allergisch bist. Dazu mußt Du in Dich reinhorchen, wenn Du mit den Tieren in Berührung kommst und ehrlich zu Dir sein. So mache ich das nach etlichen Tests, die für mich allesamt nichts gebracht haben.

Hallo!

Jede allergie kann behandelt werden! Man kann zum Artzt gehen und sich ein Jahr lang spritzen zur desensibilierung geben lassen oder sich selbst desensibielieren ist nur wesentlich kosten gunstiger! Ich hatte zwei Freunde die waren wirklich hoch allergisch gegen Katzenhaare! Siehaben sich einfach für drei Tage mit F^nf Katzen zusammen in ein Zimmer gesetzt und weg war die allergie! Zu gegeben das ist etwas krass un von den Qualen die die beiden wärend dieser drei Tage durch gemacht haben will ich gar nicht reden!

Warum klappt das so?

Ganz einfach eine Allergie ist nichts weiter als eine überreagtion des Körers! Die Ursache dafür sehen Wissenschaftler darin das wir zu gesund leben! Dem Abwehrmechanismus unseres Körpers ist schlicht weg langweilig also entwickelt er abwehr kräfte gegen sachen die uns eigendlich nichts tun! Zum Beispiel Tierhaare, Polen etc!
Es passiert genau das gleiche wie bei einer Krankheit! Nur wehrt sich da der Kôrper gegen Viren und Bakterien die uns schädigen können!

Unser Körper wird aber niemals von ein und dem selben Barkterium/Virus Krank! Warum das Krank sein reduziert sich oft auf das Aufbauen der Abwehrkräfte! Sobald diese aufgebaut sind kann jeder dieses Krankheitserreger bekämpft werden! Danach bleiben sogenannten Antikörper im Blut und sind immer einsatz bereit! Sobald der selbe Krankheitserregen wieder in deinen Organismus eintritt kann er sofort bekämpft werden!
Auch wenn es sehr viele sind dauert das aufbauen der Abwehrkräfte nicht sehr lang du fühlst dich halt mal nen Tag erschöpft! Aber krank wirst du nur noch mal in ganz seltenen Fällen!

Bei einer Allergie passiert das selbe! Sobald die Antikörper auf gebaut sind bist du nicht mehr Krank! Oft versteht der Körper sogar ganz das die Auslöser einer Allergie ungefährlich sind und wehrt sich gar nicht mehr! Aber selbst wenn spürst du es nicht mehr, weil die überreagtion ausfällt!

Das heisst eine Allergie verschwindet sobald du dich über längere Zeit mit dem Auslösser in verbindung setzt und nach einer gewissen Zeit des „Krank“ seins!

Gruss Isa

Auch hallo,

diesen Artikel fand ich ziemlich interessant:
http://www.loetzerich.de/tips/Allergie/allergie.html

Ob alles darin korrekt ist, entzieht sich meiner Kenntnis …und Allergien musste ich selbst bis heute - zum Glück - nie ertragen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und

nice weekend!
Esther

Hi!

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das mit der Katze. Wir haben uns eine gekauft, ca. 1 Jahr später war ich allergisch drauf. Nase komplett zu, rinnende Augen. Nachdem wir die Katze deshalb nicht weggeben wollten, nehme ich jeden Tag Nasenspray und evtl. auch Augentropfen. Wir werden uns aber sicher keine neue Katze mehr kaufen, weil so eine Allergie nicht besser wird und evtl. zu Asthma führen kann. Da muss jeder dann selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

Grüße,
Bethje

Hi Myriam,

zuerst einmal zur Info, falls noch nicht bekannt: man reagiert
nicht auf die Haare der Katze allergisch, sondern auf Speichel
und Hautschuppen. Da die Katze sich mit der Zunge putzt, ist
allergieauslösender Speichel auf dem Fell, Hautschuppen
sowieso.

Kann ich zustimmen.

Wie O.U. schon erwähnte: Katzenallergie hat man oder hat man
nicht. Manchmal kommt es vor, dass man bei bestimmten Katzen
spontan weniger stark (oder aber viel stärker) als sonst
reagiert. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab (putzt Katze
sich besonders intensiv oder eher nicht, Tagesform Deiner
Abwehr, sonstige allergene Belastungen usw.). Letztendlich ist
das aber nicht reproduzierbar und es gibt keine Garantie, dass
eine Katze, die heute bei Dir wenig Beschwerden auslöst,
morgen nicht zum Asthmaanfall führt.

Alle Sprüche wie „nur gegen Langhaarkatzen/nur gegen Kater/nur
gegen bestimmte Katzen allergisch“ sind leider Wunschdenken.

Kann ich nicht zustimmen. Ich habe ettliche langhaarige Tiere an Allergiker verkauft, die nie Probleme hatten. Mei Mann ist ebenso ein Kandidat, langhaarige machen ihm nichts aus, kurzhaarige spürt er binnen Minuten.

Wenn bei Dir noch kein Allergietest gemacht wurde, hole dies
nach. Bitte den Arzt auch, zusätzlich zum Pricktest einen
Bluttest zu machen, manche Betroffene reagieren über die Haut
nicht stark, sind aber trotzdem stark allergisch.

Gute Idee, man kann sogar Fell von der Wunschkatze mitnehmen und daraufhin einen Allergietest machen.

Solltest Du eine Katzenallergie haben, verzichte bitte darauf,
eine Katze anzuschaffen. Selbst wenn Deine Beschwerden jetzt
nur leicht sind, kann sich das jederzeit verschlimmern. Das
dauernde Ausgesetztsein stresst auch den Körper.

Kann ich bedingt zustimmen, eine Katze bei der mir die Luft wegbleibt wäre auch schwierig zu halten :wink:

Ich habe eine mittelstarke Katzenallergie und 3 Katzen, die
ich auch nicht abgeben werde. Ich habe mittlerweile
chronisches Asthma, mein Doc hält mich für bescheuert und hat
mir prophezeit, dass mich das ganze ca. 5 Jahre
Lebenserwartung kostet

Einer Bekannten von mir gehts ähnlich…hat eine ich sag mal „Pferdeallergie“ (Haar, Streu, Ammoniak) ist Asthmatikerin und schleppt zig verschiedene Sprays in der Tasche mit sich herum…

(na und, habe ich eben aufgehört zu

rauchen, das gleicht sich aus :wink:. Was meine
Krankenversicherung dazu sagen würde, will ich lieber nicht
wissen …

Oh ja, das glaub ich Dir aufs Wort :wink:

Die Katzen sind bei mir aus dem Schlafzimmer verbannt und es
sind auch (absichtlich so ausgewählt) keine typischen Schoß-
und Schmusekatzen, sondern gezähmte Halbwilde.

Wie behandelst Du die denn, wenn Du ihnen etwas eingeben/einreiben/spritzen musst?

Gruß
Maja

Hallo,

woher weißt du, dass du gegen Katzen allergisch bist? Hast du entsprechende Erfahrung mit Katzen gemacht oder ist es das Ergebnis eines Allergietests?

Laut meinem Allergietest habe ich auch eine relativ starke Allergie gegen Katzen. Nur scheinen die Katzen das nicht zu wissen. Deswegen: traue keinem Allergietest.

Gruß, Niels

Wie behandelst Du die denn, wenn Du ihnen etwas
eingeben/einreiben/spritzen musst?

Da gibt es verschiedene Varianten. Die beiden Kater sind bei der Tierärztin völlig starr vor Angst und lassen sich alles gefallen. Daher kann sie ihnen Spritzen und Cremes verabreichen.

Medikamente/Tabletten mische ich unters Futter, das klappt sehr gut (einer der Kater bekommt täglich eine Tablette für die Blase).

Die weibliche Katze muss zur Behandlung beim Tierarzt eine Beruhigungstablette bekommen, ansonsten lässt sie sich nicht untersuchen.

Die 3 sind aber wirklich liebe Katzen :wink:, sehr verschmust und kuschelig, sie sitzen aber eben lieber neben mir als auf mir und auf den Arm nehmen ist nicht.

Gruß,

Myriam