mein 2jähriger Burmakater hat seit ca. einem Jahr einen schwarz-braunen Fleck im Auge. Der Fleck sitzt zwischen Pupille und Augeninnenwinkel und ist ca. 1mm groß. Wir waren letztes Jahr bereits mit ihm bei einer Tierärztin, die meinte wir sollten den Fleck beobachten. Es könnte ein Tumor sein, aber das sei aufgrund seines jungen Alters recht unwahrscheinlich. Als ich dann zwei Monate später nochmals wegen einer anderen Sache mit ihm beim TA war, meinte die Vertretung der Tierärztin vom letzten Male, dass das nichts schlimmes sein könnte.
Komisch finde ich allerdings, dass sich der Fleck verändert. Insgesamt ist er im letzten Jahr ein wenig größer geworden, aber vor allem wundert mich, dass sich der Fleck stündlich verändert. Gerade um die Mittagszeit ist er fast doppelt so groß. Er wächst zwar nicht gesamt im Durchmesser, sonder verdoppelt sich quasi zur Seite. Morgens ist der Fleck der dann wieder kleiner.
Ansonsten ist das Auge in Ordnung. Es tränt nicht und sieht genauso aus wie das andere Auge.
Im Mai muss ich sowieso wieder mit dem Tigerchen zum Impfen. Meint Ihr ich kann bis dahin warten?
Gerade die stündlichen Veränderungen des Flecks machen mich stutzig. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen oder gar kein Zeichen ?
befindet sich der Fleck in der Iris (der bunt gefärbte Ring, der die schwarze Pupille umgibt)?
Falls es sich um einen Fleck auf der Iris handelt, kann dieser sich durch das Zusammenziehen bzw. Öffnen der Pupille in der Größe verändern (Dehnung bzw. Stauchung).
Die häufigste Ursache für Verfärbungen und Flecken in der Iris sind entzündliche Prozesse im inneren Auge. Diese laufen in vielen Fällen vom Besitzer völlig unbemerkt ab, hinterlassen nach Abheilung dann aber die dunklen Flecken.
Die Ursachen können mannigfaltig sein, sind zum Großteil auch nicht geklärt, man vermutet u. a. allergische Komponenten. Tritt eine starke Uveitis (= Entzündung im inneren Auge) auf, behandelt man diese nach gesicherter Diagnose entsprechend.
Arztwechseln bzw. Spezialist suchen!!!
Hallo Sandra,
leider kenne ich mich mit Katzenkrankheiten nicht so gut aus.
Ich würde aber auf jeden Fall mal einen anderen Tierarzt, besser noch eine Tierklinik aufsuchen. Auch wenn du bisher mit deinem Tierarzt zufrieden warst, würde ich mir sicherheitshalber noch eine andere Meinung einholen. Denn andere Ärzte haben auch andere Spezialgebiete. Bei uns jedenfalls gab es einen der sich auf 'Augenkrankheiten spezialisiert hatte.
Wenn es dann wirklich nix schlimmes ist, hast du nur etwas Zeit verloren und bist wenigstens beruhigt. Und wenn sie was finden, kannst du ihn dann behandeln und helfen.
Gruß Iris
P.S. Falls du einen anderen Arzt aufsuchst, hilt es wenn du sagst, was ihr schon alles gemacht habt, besser noch, wenn du die Unterlagen von deinem Arzt kopieren lässt und mitnimmst.
der Fleck ist in der Iris. Einen Zusammenhang zwischen Pupillengröße und Fleck kann ich nicht feststellen… nur, dass der Fleck natürlich nicht mehr zusehen ist, wenn sich die Pupille bis zum Maximum öffnet, denn dann sieht man ja auch nichts mehr von der Iris.
wir sind mit unseren beiden Katern bereits in einer Tierklinik in Behandlung, die auch einen normalen Tierarztdienst anbietet. Daher haben sich ja auch schon wie gesagt zwei Ärzte sein Auge angeschaut. Einmal die Ärztin bei der wir sonst immer sind und einmal ihre Vertretung bzw. ein anderer Arzt aus der Klinik (dort sind ja einige Ärzte tätig und wenn einer nicht da ist, wird dann halt zum anderen weitergeleitet) auf das Auge geschaut. Die Tierärztin meinte ja wir sollten es beobachten und ihre Vertretung meinte es wäre nicht weiter schlimm.
Die Klinik wechseln möchte ich nicht, aber beim nächsten Besuch werde ich darum bitten, dass noch ein anderer Arzt aus der Klinik mal drüberschaut.