Was erwartet ihr von einem guten Tierratgeber?

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage bezüglich Ratgeber für Tiere, egal welche Art.
Ich habe selbst mehrere Katzen und einen Hund und bin immer auf der Suche nach guten Lesequellen. Leider bin ich oft sehr enttäuscht von vielen Büchern, da sie entweder zu wenige Infos beinhalten oder nur sehr kurz und oberflächlich die Themen ansprechen.

Habe ich etwa zu hohe Ansprüche? Oder muss man einfach viel Zeit und Geld mitbringen um ein ordentliches Buch zu finden???

Was meint ihr, sollte in einem ordentlichen Hunde oder Katzenbuch so drin stehen…? Oder seid ihr eigentlich ganz zufrieden?

Vieln Dank schonmal für eure Antworten.

MfG
Iris (die sehr enttäuscht ist)

Hallo Iris!

Ich habe selbst mehrere Katzen und einen Hund und bin immer
auf der Suche nach guten Lesequellen. Leider bin ich oft sehr
enttäuscht von vielen Büchern, da sie entweder zu wenige Infos
beinhalten oder nur sehr kurz und oberflächlich die Themen
ansprechen.

Geht mir nicht anders.

Habe ich etwa zu hohe Ansprüche? Oder muss man einfach viel
Zeit und Geld mitbringen um ein ordentliches Buch zu finden???

Auch auf diesem Gebiet ist es wie bei vielen anderen: Es gibt halt eine Menge Schrott oder weniger hart formuliert: eine Menge Oberflächliches. Solange es anscheinend einen Markt dafür gibt, wird es auch produziert werden.

Viel Zeit und Geld muss man nicht unbedingt mitbringen, um informativere Lektüre zu finden, viel eher hilft es meiner Erfahrung nach, die „Suchstrategie“ zu ändern. Ich schaue eher nach wissenschaftlicher oder populärwissenschaftlicher als nach der klassischen Ratgeberliteratur. Diese finde ich weniger in den Regalen der Buchhändler unter der entsprechenden Tierkategorie, als online oder in der Bücherei unter „Biologie“ oder „Zoologie“. Hat man einmal ein gutes Buch gefunden, kann man sich dann auch anhand dessen Bibliographie weiterhangeln.

Andere Möglichkeit: Ich versuche etwas über die Autorin und ihre weiteren Veröffentlichungen herauszufinden. Auf diese Weise kann man auch mal eine Idee davon bekommen, auf welchem „Level“ geschrieben wird.

Mit Autorennamen und Buchtiteln lassen sich außerdem dann im Internet oft noch Rezensionen zum Buch finden, die manchmal auch weiterhelfen.

Manchmal kann man auch über den Verlag, in dem das Buch erschienen ist, gewisse Rückschlüsse ziehen. Es gibt einfach ein paar „Ratgeberverlage“, deren Veröffentlichungen sich fast alle eher durch ihre leichte Lesbarkeit und viele Bilder als durch Informationen und sachliche Tiefe auszeichnen. Um deren Publikationen mache ich gleich einen Bogen.

Nach einer Weile entwickelt man eine Art „Instinkt“ bei der Informationssuche. Geht auf jeden Fall mir so.

Was meint ihr, sollte in einem ordentlichen Hunde oder
Katzenbuch so drin stehen…?

Kommt drauf an, was ich suche. Überblicksdarstellungen, die alle Bereiche ankratzen, können eigentlich vom Format her schon gar nicht wirklich in die Tiefe gehen.
Ich suche mir dann halt von vornherein etwas Spezialisiertes. Und das muss man ja dann auch nicht immer kaufen, sondern kann es ausleihen, wenn es nicht vor Ort vorhanden ist, dann halt über Fernleihe.

Grüße,
Christiane

Hallo,

es gibt einfach so viele Hunde- und Katzenratgeber, da ist auch unheimlich viel Mist dabei. Viele Bücher wollen alles sein: Rassekunde, Ratgeber für Erstbesitzer, Erziehungsratgeber, Medizinbuch usw.

Besser sind da vermutlich eher spezialisierte Ratgeber. Die Hundebücher vom Kosmos-Verlag sind sehr gut. Die besten mir bekannten Katzenratgeber sind „Miez Miez na komm“ und „alle guten katzen sind …? Der Mehrkatzenhaushalt“ von Sabine Schroll.

Gruß,

Myriam

Hi Iris,
tja, wenn du 5 Bücher kaufst, hast du 10 verschiedene Meinungen. Das Problem ist, dass jeder Autor seine subjektive Meinung und seine Erfahrungen einfließen läßt und damit nicht in der Lage ist, ein objektives wertfreies Ergebnis zu bringen.
Meine Erfahrung ist, kauf dir ein gutes Buch, in welchem Grundsätzlichkeiten stehen ( Haltung, Rassemerkmale, Bedürfnisse etc.) und verlasse dich auf deinen Instinkt. Bei mir leben Schlangen, Schildkröten, Hunde, ein Papagei und `ne wilde Katze, dementsprechend ist mein Wissensdurst groß und umfassend, aber befriedigt wurde der vor allem von verantwortungsbewußten langjährigen Haltern und meinen eigenen Erfahrungen. ( Inzwischen auch schon ein paar mehr Jahre alt)
Ich verlasse mich grundsätzlich nicht mehr auf ein geschriebenes Wort, da o. g. Erfahrung.
LG Lotti-Lu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Iris,

ich teile deine Enttäuschung. Aber wenigstens gibt es Hunde- und Katzenbücher en masse, so dass man vielleicht die Chance hat doch mal ein gutes zu finden.

Bei Kleintieren, vor allem Kaninchen sieht es völlig anders aus, es gibt nur die kleinen Ratgeber-Heftchen die teilweise vor Unsinn nur so strotzen, und nur 1 mir bekanntes gutes Haltungsbuch (von Ruth Morgenegg) und 1 mir bekanntes gutes Verhaltensbuch (von Anne McBride).

Ich bin daher dazu übergegangen viel in Kaninchen-Foren zu lesen und habe mir mein Grundwissen dadurch aufgebaut. Und man lernt jeden Tag noch hinzu. Durchs Internet, leider nicht durch Bücher.

Gruß Carolin
mit 3 Zwergninchen

Von einem guten Ratgeber erwarte ich daß er fachlich richtig ist und nicht nur abgeschrieben wurde.

Das fängt beim Futter an, geht über die Haltung bis hin zum Zusammenleben.

Gute Bücher erscheinen im Kynosverlag(der seelige Herr Fleig wußte was er da aufbaute) Kosmos meistens, Schattauer und Pareyverlag.

Und leider ist es wie du schreibst: Für gutes Geld erwartet man sachliche Richtigkeit die leider immer seltern geboten wird.

Gruß Steffen

Hallo Carolin,

ich kann Deine Meinung nur unterstreichen. Diese dünnen Ninchenbücher die im allgemeinen in den Buchhandlungen zu finden sind, sind furchtbar. Es stehen effektiv falsche Sachen drin und bestehen eigentlich nur aus ‚süßen‘ Tierbildern. Die zwei von Dir erwähnten Bücher habe ich auch. Wobei ‚Morgenegg‘ nicht die richtigen Fütterungstipps gibt und im dem Buch von ‚Anne McBride‘ wird an einer Stelle die Haltung von einem Ninchen + einem Meerschweinchen beführwortet (grummel). Im großen und ganzen sind die beiden Bücher aber ok. Ich sage immer ‚dann schreibe ich halt selber eines‘ mal sehen…

Liebe Grüße, Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

genau diese Sachen sind mir auch negativ aufgefallen an den beiden Büchern.

Komisch, dass niemand mal die Marktlücke sieht und ein vernünftiges Buch verfasst! Also wenn du eins schreibst lass es mich unbedingt wissen! :smile:

Gruß Carolin

Mahlzeit,

auf auf Ihr zwei! Verliert nicht so viel Zeit mit Schimpfen, wenn Ihr zusammen eins schreibt wird das bestimmt richtig klasse. Nur Mut! :smile:

Maja *gespanntwartend*

Hu,hu,

können wir gerne auch zusammen schreiben ;O)

LG, Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]