Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage aller Fragen: „Katze ja oder nein“??
Zu den nähreren Gegebenheiten:
ich bin voll berufstätig - also gut 10 Std pro Tag nicht daheim
und liebe Thaikatzen nicht zuletzt wegen ihres bestechenden Charakters
in meinem Mietvertrag steht ein ausdrückliches Verbot von Hunden und Katzen, der Vermieter meinte aber telefonisch dass er nicht ausschleißen könnte, dass in der Wohnanlage Tiere leben und solange die Nachbarn sich nicht beschweren.
Meine Bitte an euch: gebt mir doch mal Tipps. Würdet ihr mit der Vorgabe eine - oder auf Grund der Arbeit auch zwei
- Thaikatzen aufnehmen?
Ich habe doch ein bisschen Sorge, dass auf Grund ihrer „Gesprächigkeit“ die Nachbarn sich doch beschweren werden (Altbauwohnung)und dass es dann zu Problemen kommt.
Gebt mir doch mal eure Ansichten und neue Denkanstöße bitte.
Liebe Grüße und Danke schonmal
Hallo,
Thaikatzen sind wirklich wunderschön und haben einen tollen Charakter. Wenn Du Dich für die Aufnahme einer Katze entscheidest, dann würde ich Dir auf jeden Fall raten eine zweite Katze dazuzunehmen. Gerade dadurch, dass Du vollberufstätig bist. Die Katze würde sich sicherlich einsam fühlen und wenn Platz und Geld es zulassen, sind Katzen zu zweit sicherlich glücklicher.
Ich selbst habe zwei Burmakater… die sind auch recht redseelig.
Tja… nun zur Gesprächigkeit der Katzen. Die ist sicherlich da, aber ob die Katze letztendlich wirklich sooo gesprächig ist oder nicht, liegt meist am Charakter. Bei uns ist einer der beiden ein richtiger Schreihals und der andere ist eigentlich recht erträglich 
Wenn asiatische Rassen aber einmal loslegen, dann laut. Ich liebe meine Kater wirklich, aber wenn der eine der Beiden seine 5 Minuten hat, dann kann einen das schon ganz schön nerven. Er hat ein unheimliches Organ und man meint zum Teil auch, dass er seine ganze Kraft in sein Maunzen legt… 
Bei uns gibt’s glücklicherweise keine Probleme mit Nachbarn, da wir in einem Haus wohnen.
In einer normalen Mietwohnung würde das mit den Beiden sicher zum Teil anders aussehen. Ich weiß ja nicht wie hellhörig Eure Wände sind und wie tolerant Eure Nachbarn sind und wie gesprächig im Endeffekt Deine Katzen dann sein würden.
Ich kenne „Exemplare“ die plappern quasi den ganzen Tag, dann aber auch welche, die kaum was sagen und dann so welche wie einer unserer Beiden, der einfach mal ein paar dolle Minuten hat.
Trotzdem sind die Beiden eine absolute Bereicherung für mich und ich möchte sie nie mehr missen.
Lange Rede kurzer Sinn… wenn Thaikatzen plappern dann laut, aber nicht jede Thaikatze plappert den ganzen Tag
und zwei Katzen sind schöner als eine 
Viele Grüße sendet
Sandra
Hallo,
gerade letzte Woche waren wieder einige Siamesen bei „Tiere suchen ein Zuhause“ die abgegeben wurden, weil sich die Nachbarn wegen des Miauens beschwert haben. Hast Du schon mal einen redseligen Siamesen gehört? Das klingt wie Babygeschrei.
Daher mein Tipp:
- auf jeden Fall schriftliche Genehmigung des Vermieters zur Katzenhaltung einholen. Wenn Du trotzdem Katzen hältst und sich irgendein Nachbar beschwert (wegen Katzenstreu im Müll oder sonstigem Pillepalle) musst Du die Viecher abgeben bzw. kann Dir die Wohnung gekündigt werden
- bei Berufstätigkeit immer 2 Katzen halten. Ausnahme: Katze hat Freigang oder Katze ist schon älter und unverträglich
- Orientalische Katzen sind wirklich laut. Wenn die Mietsituation irgendwie angespannt ist, würde ich das Risiko nicht eingehen
- es muss nicht immer eine Katze vom Züchter sein. Auch Orientalen gibt es beim Tierschutz
Gruß,
Myriam
Türkische Katze
plappert viel, aber nicht so laut.
Hallo nochmal…
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
@ Sandra: Meinst Du, man hört das „Geplapper“ der Süßen so weit? Wie ist das denn bei euch im Haus, geht das Miauen über Etagen oder miauts dann in einem Zimmer und beschränkt sich darauf?
Ich möchte es nicht so gern erst ausprobieren… aber ich hätte sooooo
gern (Thai)Katzen
Nicole
Ich möchte es nicht so gern erst ausprobieren… aber ich
hätte sooooo
gern (Thai)Katzen
Wo ist das Problem? Du wirst die Viecher doch wohl kaum im Katalog bestellen. Suche Dir einen verantwortungsvollen Züchter und besuche ihn. Dann kannst Du Dir selbst ein (Hör)Bild machen.
Wenn Du magst, mache ich mal eine Aufnahme von einer meiner Katzen, die auch ziemlich gesprächig ist. Das hört man auch noch 2 Etagen tiefer und es ist nichts gegen einen Siamesen.
Gruß,
Myriam
Hallo Nicole,
ob man’s übere mehrere Etagen hört kann ich schlecht beurteilen, da wir in einem Bungalow wohnen 
Wenn ich allerdings in den Keller gehe und die Tiger oben waren, dann habe ich sie ehrlich gesagt nur gehört, wenn Sie entweder direkt an der Kellertreppe oder vor der Kellertür standen oder die Kellertür offen war.
Wie gesagt… ich weiß ja nicht wie hellhörig Eure Wände sind, aber ich kann mir vorstellen, wenn ein asiatisches Kätzchen direkt an der Trennwand zum Nachbarn losschreit, die Fenster offen sind oder es direkt an der Haustür plappert, dann dürfte man schon was hören.
Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob Burmesen vielleicht nicht sogar ein bissl leiser sind, als Thaikatzen… obwohl sie ja auch als recht gesprächig gelten, wie eigentlich alle Asiaten, aber ich glaube die Thaikatzen und Siamesen bilden echt die Spitze
)
Hast Du denn schonmal Burmesen gesehen? Vielleicht magst Du die ja auch?!
Ich weiß nicht, ob es vielleicht noch einen Unterschied zwischen Katze und Kater gibt. Ich habe ja wie gesagt zwei Kater und die haben schon recht kräftige, aber auch recht tiefe Stimmen. Sind Katzen vielleicht leiser oder lauter, weil die Stimmen eventuell höher sind?!? Vielleicht wäre das ja noch ein Anhaltspunkt für Dich.
Lieben Gruß
Sandra
Hai, Schnärchen,
ich hatte auch mal so’n pelzigen Sänger - eigentlich 'ne ganz stinknormale, einfache Katze, ohne den geringsten Anteil von Asiaten.
Eines schönen Sonntag-Vormittag klingelte es an meiner Wohnungstür und eine Gruppe höchst empörter Nachbarn stand da und forderten, sofort meinen Säugling zu sehen, aber SOFORT! Aus dem aufgeregtem Durcheinandergeplapper konnte ich entnehmen, daß eine Nachbarin eine befreundete Kinderkrankenschwester mitgebracht hatte, damit das arme, gequälte Kind gleich medizinisch versorgt werden konnte…
(„Isch 'abe gar kein Auto Kind…“)
Glücklicherweise bekam meine Fellschnauze in dem Augenblick das Bedürfnis, irgendeine Beschwerde lautstark kundzutun - selbst die Krankenschwester konnte kaum glauben, daß das Geräusch von einer Katze und nicht von einem gefolterten Kind stammte…
Kurz - es ist durchaus möglich, daß so eine Miezekatze im zweiten Stock noch ruhestörend wirkt, obwohl sie im vierten wohnt - und wenn Katzenhaltung bei Dir im Haus eigentlich verboten ist, hast Du mit einem Sänger ziemlich schnell Ärger am Allerwertesten.
Und dann heist es: Du ziehst aus, oder die Katze.
Gruß
Sibylle