Hallo Leute,
nur kurz vorweg: unser Elias (gebissener Hund, etwas weiter unten) hat sich augenscheinlich vollständig erholt). Er ist so freundlich wie immer und zum Glück auch nicht ängstlich geworden.
Heute etwas anderes: unseren beiden Meerschweinchen-Damen bewohnen im Winter einen 1,20 x 0,60 cm großen Käfig. Bisher benutze ich das handelsübliche Kleintier-Streu. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Ich brauche immer irrsinnig viel davon, es müffelt nach 3 Tagen und die Krümel bleiben überall im Fell hängen und damit gelangen sie auch in den Rest der Wohnung.
Nun habe ich etwas von Hanf-Streu gelesen, und Stroh-Pellets. Hat jemand Erfahrung damit? Oder könnt ihr etwas empfehlen?
Danke schon mal,
Sarah
Hallo Sarah,
schön, dass der Kleine es so gut weg gesteckt hat.
Zu den Strohpellets kann ich nur sagen: Einfach klasse.
Kein Staub mehr, kein verklebtes Fell. Wesentlich sparsamer als die ollen Sägespäne und nicht so geruchsintensiv.
Ich hol täglich aus der „Puscherecke“ das Nasse raus und Einmal wöchentlich ist Komplett-Tausch angesagt.
Liebe Grüße
Carina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sarah,
ich bin auch ein Fan von den Strohpellets. Ich habe (für die Toiletten meiner 3 Zwergninchen) unten eine dicke Schicht normales Kleintierstreu, und darüber eine Lage Strohpellets, und es riecht nichts mehr.
Allerdings sollte man bei Meeris, die ja eher nicht auf Toiletten gehen vielleicht noch eine Lage Stroh oder Heu drübermachen, da die Strohpellets schon recht dick sind für kleine Meeri-Füßchen. Und nicht allzu dick die Strohpellets streuen, sonst schleppst du dich an dem Nachschub zu Tode.
Hanfstreu staubt noch weniger, ist aber auch teurer.
Gruß Carolin
Hallo,
hab meinen Hamster auf Stroh-Streu und bin damit super zufrieden. Ist auch rund um den Käfig sauberer 
Ich bin außerdem mehreren Tierärzten darauf hingewiesen worden, das diese handelsübliche Spänestreu sehr im Verdacht steht Krebs zu verursachen.
LG!
Manu
mein natürlich Strohpellets owt.
ganz schön teuer
Habe heute einen Sack Stroh-Pellets gekauft und nicht schlecht gestaunt.
20 kg kosten 4,59 €. Ein Sack reicht schätzungsweise für 1 1/2 Käfigfüllungen. Gibt es vielleicht irgendwo eine preiswertere Quelle?
Danke und Gruß
Sarah
hallo sarah,
ich habe lange zeit wegen meiner ex (war allergikerin) kein normales kleintierstreu verwenden können.
ich bin dann bei zooplus.de auf maisgranulat gestoßen. das ist der maiskolben ohne den eigentlichen mais zu kleinen bobbels verarbeitet.
Chipsi heißt das zeug glaube ich. gibts mittlerweile auch mit zitronengeruch. die hamster (dsungarische zwerghamster) haben damit keine probleme gehabt und auch geruchstechnisch war es wunderbar.
Kaum staub, wie es allerdings mit verfangen im fell aussieht kann ich nicht so genau sagen da die zwerghamster ja kurzes fell haben. mein goldhamster mit etwas längerem fell hatte auch keine probleme mit.
gibt bestimmt auch in örtlichen tierhandlungen.
Gruß
hai-happen