Pferd kaufen - an was muß gedacht werden?

Hallo!

Mein Chef möchte sich bzw. seiner kleinen Tochter ein Pferd kaufen und ich soll mich später mit darum kümmern. Prinzipiell halte ich nichts davon, aber er ist einfach nicht von dieser Idee abzubringen.

Jetzt würde ich ihm gerne eine Liste machen, was alles zu bedenken ist, wenn man ein Pferd kauft.

Ich habe schonmal angefangen, aber das ist bestimmt noch nicht alles.

Was fällt euch noch dazu ein?

· Kosten Pferd

· Kosten Ausrüstung

· Kosten Unterkunft

· Kosten Futter

· Kosten Hufschmied

· Kosten Tierarzt

· Kosten Ausbildung

· Kosten Versicherung

· Entscheidung Art der Ausbildung

· Entscheidung Art der Ausrüstung

· Täglicher Stallbesuch (Urlaub/Krankheit)

· Wer soll sich kümmern/reiten

· Wer trifft die Entscheidungen

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Hallo Daniela,

das mußt Du mir ein wenig näher erklären…

Mein Chef möchte sich bzw. seiner kleinen Tochter ein Pferd
kaufen und ich soll mich später mit darum kümmern.

Warum hast Du Dich um das Tier der Teppichratte Deines Chefs zu kümmern? Keine Ahnung, wie alt die Tochter Deines Chefs ist, aber ich vermute, daß sie in einem Alter ist, in dem sich die Interessen alle Nase lang ändern… Heute ist es ein Pferd, morgen ist es Ballett, übermorgen will sie Karate lernen.

Zudem haben offenbar weder Du noch Dein Chef Ahnung von Pferden… Mein Tip für den Anfang ist daher: Reitbeteiligung. Soll die Kleine erst einmal schauen, ob es überhaupt etwas für sie ist. Erste Infos über das ‚geteilte‘ Pferd findest Du z. B. unter http://www.gartenundzoo24.de/zoo/andere/pferde/rat/a…; entsprechende Kleinanzeigen kannst Du in den ‚einschlägigen‘ Foren (http://www.reiten.de, http://www.reitforum.de, Hastenichgesehen) aufgeben. Oder Du fragst direkt bei Reitställen bzw. Reitschulen um Köln herum nach…

Gruß

Renee

Warum hast Du Dich um das Tier der Teppichratte
Deines Chefs zu kümmern?

Hallo Renee,
warum so garstig. Laut Vika ist Diana selbständig. Bein Chef könnte es sich somit um ihren Mann und bei der Teppichratte um ihre Tochter handeln. Oder wie ist die Berufsbezeichnung Selbständig sonst noch zu interpretieren?

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo Renee,

ich habe es nicht so ausführlich erklärt, weil ich euch nicht mit unwichtigen und merkwürdigen Details langweilen wollte.
Also: Es handelt sich hierbei genaugenommen um meinen Ex-Chef, für den ich jedoch zum Teil noch als Selbständige arbeite. Seine Tocher ist 8 Jahre alt und bekommt gerade Reitunterricht. Er selbst ist Arzt und möchte dieses Pferd wahrscheinlich mehr aus Status- als sonstigen Gründen kaufen. Ich weiß: sehr traurig!
Ich bin 10 Jahre lang Dressur geritten, das ist allerdings auch schon fast 15 Jahre her. Seit einem Jahr bin ich aber wieder in regelmäßigem Kontakt mit Pferden, weil ich eine Freundin begleite, deren Tochter reiten lernt.
In diesem Reitstall hat mein Chef auch besagtes Pferd gesehen und seitdem ist er fest entschlossen es zu kaufen. Und er läßt sich einfach nicht mehr von diesem Gedanken abbringen.

Deshalb - und auch damit er später nicht sagen kann: warum hat mich darauf keiner hingewiesen - möchte ich ihm so eine Liste vorlegen.

Genug erklärt?

Liebe Grüße,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulf,

warum so garstig.

Pah! Von wegen garstig… Rauher Charme nennt man sowas… :wink:

Laut Vika ist Diana selbständig.

Die Dame heißt Daniela.

Bein Chef
könnte es sich somit um ihren Mann und bei der Teppichratte um
ihre Tochter handeln.

Das wage ich zu bezweifeln… Warum? Nun… Lies Danielas Posting noch einmal.

Grüße

Renee

Hallo Daniela,

· Kosten Pferd

Anschaffungskosten, monatliche Stallmiete, Equidenpass, Plakette zum Ausreiten falls das bei Euch Pflicht ist

· Kosten Ausrüstung

Sattel, ein täglich benutzer Englisch-Sattel sollte 2x pro Jahr vom Sattler nachgesehen werden.
Trense, Gebiss, Gerte, Longiergurt, Stall- und Regendecken, Abschwitzdecke, Sattelpad, Steigbügelriemen, Steigbügel, MariaHilf-Riemchen, Lederpflegezeugs - kostet alles extra

· Kosten Unterkunft

Stallmiete, evtl Kosten für: zur Koppel bringen, Koppel Miete+Versicherung, Deckenservice, Zusatzfutter, Allergikerbehandlung (also gewässertes Heu oder Silage), Karotten,
Hängerabstellmöglichkeit (wie soll die Kleine sonst zum Turnier kommen?)

Art des Stalls: Box, Box + Koppelgang, Paddockbox, Offenstall, Lauf- oder Bewegungsstall

Infrastruktur des Stalls: Halle? Reitplatz (allwetterfähig, beleuchtet, eingezäunt)? Ovalbahn? RoundPen? Stüberl? Unterrichtsmöglichkeit mit fremden Reitlehrer möglich? WC? Licht? Strom? Abschliessbarer Sattelschrank/kammer (Versicherung!)? Beheizte Sattelkammer? Warmes Wasser? TELEFON am Stall?

· Kosten Futter

Leckerlie, Kraftfutter, Mineralfutter, evtl Spezialfutter für z.B. Nervosität, Arthrose, Muskelaufbau…

· Kosten Hufschmied

Hufschmied oder Hufpfleger?
Hufschuhe, Kunststoffbeschlag, Barhuf oder normale Eisen?
evtl. Sonderbeschlag nötig

· Kosten Tierarzt

regelmässig stehen Impfungen (in vielen Ställen Vorschrift) und Wurmkuren an - und alles andere was sich das Tier holen kann oder auch nicht.

· Kosten Ausbildung

Reitunterricht, Beritt, Fahrt zum Ausbilder/Ferien mit Pferd

· Kosten Versicherung

sollte unbedingt als erstes gemacht werden, am besten mit Gastreiterversicherung

· Entscheidung Art der Ausbildung

Turnier ja/nein
Englisch - Dressur? Western? Gangpferd? Klassisch? Spanisch? Alt-Californisch? Springen? Vielseitigkeit? Distanzen? Wanderreiten?

· Entscheidung Art der Ausrüstung

Hängt sehr mit der Ausbildung zusammen

· Täglicher Stallbesuch (Urlaub/Krankheit)

zur Not Beritt - kostet halt

· Wer soll sich kümmern/reiten

Kümmern? Aber doch bitte der Besitzer!
Die Frage heisst eher, wer ist bzgl. des Pferdes dem Kind gegenüber weisungsbefugt? Der der zahlt?

· Wer trifft die Entscheidungen

Im Zweifel immer der der die Rechnung zahlt. Oder was denkst Du was passiert wenn die heulende Kleine vor Papa steht und unbedingt das Turnier xyz gehen will, das Pferd aber gerade mit Sehnenverletzung Boxenhaft hat? Wie überzeugt bist Du, das Deine Anweisung befolgt wird?

Bist Du wirklich bereit, Dich um ein Pferd zu kümmern, das wider besseres Wissen angeschafft wird und bei dem Du nichts zu sagen hast? Jede mündliche (und meist auch alle schriftlichen Zusagen) kannst Du vergessen wenn der Besitzer etwas anderes will als Du. Der Tierarzt, Schmied, Reitlehrer, Stallbesitzer werden immer (in der Regel, es mag Ausnahmen geben, aber rechne nicht damit) das tun was der Besitzer will. Da ist doch Streit und Frust vorprogrammiert.

Auch meine Liste ist nicht vollständig und enthält keine Preise, die sind zu unterschiedlich, auch regional noch verschieden.

Wenn Du das alles nicht wirklich willst solltest Du Dich nicht drauf einlassen.

Viel Glück,
Michaela

hi

Seine Tocher ist 8 Jahre alt und bekommt gerade
Reitunterricht. Er selbst ist Arzt und möchte dieses Pferd
wahrscheinlich mehr aus Status- als sonstigen Gründen kaufen.
Ich weiß: sehr traurig!

mehr als das - armes Vieh

siehst du IRGENDEINE Möglichkeit dem Mann beizubiegen dass es sich nicht um ein Fahrrad, sondern um ein LEBEWESEN handelt das nicht nur 3 oder 4 Jahre alt wird wie ein Hamster sondern 25 - 30 Jahre alt ?

Und dass Tierarztkosten locker den Anschaffungspreis innerhalb eines Jahres überholen können ?

Und dass 8 jährige Kinder ihr Leben noch vor sich haben und dieses möglichst lang unbelastet von so extrem grossen Verpflichtungen wie der Sorge um ein Pferd (ich hoffe doch er dachte an ein Reitpony mit max. 1,40 Stockmaß ??)

Und dass es kaum sicherere Möglichkeiten gibt Geld zum Fenster herauszuwerfen abgesehen vom Spekulieren an der Börse natürlich (mit dem unterschied, dass man mit einem Pferd rein finanziell gesehen NIE gewinn macht, es sei denn man ist Metzger) …

Spielt er an der Börse ? Wenn nein frag ihn ob er bereit wäre seiner Tochter einen betrag von sagen wir 15.Euro zu überschreiben damit sie sie mit ihren 8 Jahren damit real an der an der börse spielen kann … wenn ihn dieser Gedanke entrüstet, sollte er kein Pferd/Pony kaufen

ach ja und etwas humorvoller formuliert :o)

Bist du bereit für ein Pferd? Teste dich selbst!

Teste Dich selbst…

Geld

Drücke monatlich jeden 01. einem Penner in der Fussgängerzone 400-500 Euro in die Hand ohne zu meckern und auch nur darüber nachzudenken

Versuche nach Bezahlung von Miete, Auto, Versicherungen etc. noch 100 Euro für den Ernstfall beiseite zu legen.

Einmal im Jahr drücke einen Penner 2000 EUR in die Hand (Simulation einer hohen Tierarzt Rechnung)

Schmerzen

Schaffe Dir einen grossen schweren Hammer an und haue dir mit voller Wucht mindestens einmal die Woche auf einen Deiner Zehen (blaue Einschüsse, Ablösende Nägel und Zehenbrüche erwünscht).

Lass Dich mindestens einmal im Monat eine Treppe herunterfallen.

Grabe Deinen Garten täglich um, damit Du Schwielen an die Hände bekommst.

Privatleben

Erkläre deinem Partner jeden zweiten Tag dass Du keine Zeit für ihn hast.

Besorge Dir von einem anderen Pferdebesitzer ein paar Pferdeäpfel. Vergrabe Deine Hände darin verschmiere es an Deiner Kleidung und gehe so zu einem Date mit Deinem Liebsten.

Solltest Du keinen Partner haben, begrabe die Hoffnung mit Pferd je einen zu finden…

Zeiteinteilung

Stehe statt um 7 Uhr jetzt um 5 Uhr auf und grabe in der Zeit Deinen Garten um (denn in dieser Zeit ist der Stall so schön leer…), gehe anschliessend stinkend und verschwitzt ins Büro/Werkstatt etc. nicht vergessen vorher noch ein bischen Pferdeäpfelduft aufzulegen.

Feierabend gegen 17 Uhr versuche SCHNELL bei Aldi die aktuellen Angebote abzugreifen und hetze zum Garten (Stall), geh zwei Stunden joggen, putze Dein Auto (Simulation von möglichen Reitstunden). Deine Einkäufe lagen im Auto, bei 35° hat sich das mit dem Eis und der Butter schön verteilt…

Auto

Verteile 10 kg Erde und Matsch sowie einen Eimer Pferdeäpfel grosszügig in Deinem Auto. Mach es 1 Jahr lang auf keinen Fall sauber!!

Kleidung

Verteile in Deinem Kleiderschrank 4-6 Pferdeäpfel, versehe die Hälfte Deiner Kleidung mit kleinen Löchern, die andere Hälfte mit Grasflecken (Möhre geht auch). Achja und ein Jahr lang sind keine neuen fällig…

Frisur / Nägel

Verteile getrockneten Pferdemist in Deinen Haaren, Stroh nicht vergessen, den Friseur suchen wir nur noch einmal im Jahr auf wegen Geldmangel

Halte Deine Fingernägel immer schön zersplittert und dreckig.

HALTE DEN PLAN 1 JAHR DURCH

2 „Gefällt mir“

Hallo!

siehst du IRGENDEINE Möglichkeit dem Mann beizubiegen dass es
sich nicht um ein Fahrrad, sondern um ein LEBEWESEN handelt
das nicht nur 3 oder 4 Jahre alt wird wie ein Hamster sondern
25 - 30 Jahre alt ?

Nein, leider sehe ich da überhaupt keine Möglichkeit. Ich rede seit Monaten auf ihn ein.

Und dass Tierarztkosten locker den Anschaffungspreis innerhalb
eines Jahres überholen können ?

Geld spielt bei ihm (leider) keine Rolle.

Und dass 8 jährige Kinder ihr Leben noch vor sich haben und
dieses möglichst lang unbelastet von so extrem grossen
Verpflichtungen wie der Sorge um ein Pferd (ich hoffe doch er
dachte an ein Reitpony mit max. 1,40 Stockmaß ??)

Seine Tochter soll es auch nur ab und zu reiten (das arme Kind hat ja schon so viele Termine). Ansonsten soll es von mir und/oder anderen Reitbeteiligungen betreut werden…