also ich habe eine ziemliche angst vor hunden und ich habe auch schon öfter gehört, daß hunde angst riechen könnten und den angsthasen dann extra anknurren - trotz meiner angst ist mir das nie passiert. in der familie gab es einen hund und an dem habe ich gelernt, daß hunde leicht zu täuschen sind bzw. wie man das macht. kommt also ein hund auf mich zu, dann begrüße ich ihn mit hoher, freundlicher stimme. der will dann eigentlich nur noch an meiner tasche oder mantelsaum riechen und merkt gar nicht, daß ich die tasche zwischen uns platziert habe, damit er nicht so leicht an mich ran kommt. von meiner festen absicht, ihm die tasche um die ohren zu hauen, falls er mich beißt, wittert er auch nichts. wenn ein hund an der leine tobt, begrüße ich den halter freundlich und wenn der zurückgrüßt, dann entspannt sich der hund meistens. auch bevor ich mich gelernt habe, mit hunden umzugehen, hat mich ein hund nie bedroht, obwohl ich als kind sogar stärkere angst hatte als erwachsener.
der geruchsinn von hunden ist ja besser ausgeprägt als beim menschen, und vielleicht können hunde angst riechen. ich habe die erfahrung gemacht, daß ihnen meine angst zumindest egal ist (oder sie angst eben nicht riechen können).
man muß sich auch mal fragen, was es dem hund nutzt, wenn er auf gerochene angst reagiert bzw. wie er reagieren soll. angst zu riechen kann vielleicht bedeuten, daß man gleich angegriffen wird, oder vielleicht auch an beute erinnern. aber wenn der hund alles beißen würde, das ihm angst signalisiert, wäre er nicht zu gebrauchen (weil er z.b. als hütehund alle schafe, die angst haben, killt).
ich denke, auch hunde verlassen sich zunächst mal auf das sehen, wenn es darum geht, bedrohung oder allgemeiner verhalten einzuschätzen und darauf zu reagieren, weil es effektiver ist. es gab mal einen film mit dem ungefähren titel/ inhalt "katzen gegen hunde - wer ist schlauer. dort wurde u.a. gezeigt, daß hunde sehr gut das verhalten von menschen interpretieren können - im gegensatz zu wölfen (und auch katzen). hunde wurden anscheinend selektiv danach gezüchtet, das verhalten von menschen zu verstehen, was ja sehr wichtig ist, wenn der hund auf signale bei der jagd oder beim tiere hüten reagieren soll.
damit wurde die frage, ob hunde angst riechen können leider nicht geklärt bzw. eine antwort nicht bewiesen.
ich denke aber, sie können es nicht. der körper hat meiner ansicht nach nicht so differenzierte reaktionsmöglichkeiten. im körper schwirren stets die gleichen botenstoffe herum. für die verschiedenen emotionen wurden keine unterschiedlichen systeme festgestellt - will sagen: es gibt nicht den wut-neurotransmitter, den angst-neurotransmitter, den glücks-neurotransmitter usw., der nur in der besonderen emotionslage ausgeschüttet wird und sonst nicht. sondern es kommt auf das verhältnis der stoffe zueinander an (mal das eine mehr, das andere weniger). ich bezweifle, daß hunde diese feine differenzierung riechen können bzw. meine, daß diese unterschiedliche ausprägung durch den eigengeruch des körpers übertüncht wird.