Katzenkrallen?

Bei Bekannten von uns ruiniert die Maincoon
Katze einen Teppich nach dem andern.
Sie zieht Fäden.
Einige erzieherische Maßnahmen haben nicht gefruchtet.
Weiß jemand Rat, wie man der Katze das beibringen kann?
Die zweite macht das seltsamerweise überhaupt nicht.
Es existiert ein riesen Katzenbaum, der auch benutzt wird.
Welche Mittel und Hilfe gibt es?

Danke für Rat!!!

Gruß
Seba

Hi! Erzieherische Maßnahmen? Den betreffenden Menschen abschaffen, ist wohl nicht für Katzen geeignet. Gruß

Hallo!
Die Maßnahmen bringen nichts,wie wärs mit Krallen schneiden?
Wer sich ein Tier anschafft muß sich mit den Nachteilen und Eigenarten der Tiere abfinden.
Gruß Frank

Hallo Sebastian!

Bei Bekannten von uns ruiniert die Maincoon
Katze einen Teppich nach dem andern.
Sie zieht Fäden.

Welche Mittel und Hilfe gibt es?

Sorry, aber von der Tendenz her kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Am besten nur billige Teppiche kaufen.

Grüße
Christiane, die die Flecken von Hundepfoten auf dem beigen Berberteppichboden inzwischen einfach ignoriert

Hallo!

Hast du schon versucht, die Katze jedesmal mit Wasser anzuspritzen, wenn sie es macht? (aus so einer Spruehflasche fuer Pflanzen). Hat bei uns fuer ahnliche Sachen funktioniert!

An meine Vorredner: Den Besitzer wechseln, sich damit abfinden… der Mensch braucht sich seine Sachen nicht ruinieren zu lassen! Es sind ja auch nicht beide Katzen, sondern nur eine, die das macht. Da braucht nicht auf schoene Teppiche verzichten, finde ich! Was sie nicht darf, das darf sie nicht und das muss sie lernen.

Gruesse,
Bethje

Hallo,

tendenziell bin ich auch der Meinung, dass man sich als Katzenbesitzer mit so etwas arrangieren muss. Wer Geld für Rassekatzen hat, kann sich auch ein paar Teppiche leisten :wink: Erzieherische Maßnahmen helfen hier auch nicht, denn das Kratzen ist eine instinktgesteuerte, lustbetonte Handlung. Wenn die Katze irgendwo die Krallen schärft, ist das eine selbstbelohnende Handlung, ähnlich wie das Jagen beim Hund - also schwer durch Ignorieren oder Strafe zu verhindern.

Abhilfe schafft eigentlich immer nur das Anbieten von attraktiveren erlaubten Kratzflächen. Diese Katze scheint ja horizontale Kratzflächen zu bevorzugen. Daher würde ich ihr ein Stück Sisalteppich oder Maisstrohteppich anbieten, welches auf die besonders beliebten Teppichflächen gelegt wird. Man kann diese Dinge durch 2 Tropfen Baldriantinktur oder etwas Katzenminze noch zusätzlich attraktiv machen.

Weiterhin ist es sinnvoll, eventuell an den verbotenen Teppichen gezogene Fäden sofort zu entfernen, da diese sonst zum Weitermachen reizen.

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo!

Da braucht nicht auf schoene
Teppiche verzichten, finde ich! Was sie nicht darf, das darf
sie nicht und das muss sie lernen.

Eine Katze oder auch Kater hat seinen eigenen Kopf,man kann anfangs versuchen es der Katze abzugewöhnen,aber wenn sie das regelmäßig vorher getan hat,wird sie es auch weiterhin tun.Die Blumenspritze ist keine Alternative eine Katze oder Kater zu erziehen.Aber was ich schon vorher geschrieben hatte,erst nachdenken ob man sich ein Tier anschafft,wenn man gute oder wertvolle Teppiche hat.Wenn man es tut,dann muß man mit den Konsequenzen leben.Es ist nun mal ein Tier,dazu ist es eine Katze,die hat ihren eigenen Kopf.
Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Abhilfe schafft eigentlich immer nur das Anbieten von
attraktiveren erlaubten Kratzflächen. Diese Katze scheint ja
horizontale Kratzflächen zu bevorzugen. Daher würde ich ihr
ein Stück Sisalteppich oder Maisstrohteppich anbieten, welches
auf die besonders beliebten Teppichflächen gelegt wird. Man
kann diese Dinge durch 2 Tropfen Baldriantinktur oder etwas
Katzenminze noch zusätzlich attraktiv machen.

Auch meine meinung ich hab mal irgendwo so eine Weissheit gelessen „Man kann eine Katze nicht erziehen aber man kann sie bestechen“ und eine andere besagt „Nicht wir erziehen die Katzen die Katzen erziehen uns“ Eine Katze ist kein Hund und mann kann sie auch nicht so erziehen!!!
Wie schon gesagt versuch es mit Bestechung!

Gruss Isa

Hi Sebastian,

es ist mir tatsächlich gelungen, meine jetzt 14jährige Katze davon
abzubringen, auf Tische zu springen. Ich hatte sie immer so richtig
heftig in Katzensprache angepfaucht und angeblasen, bis sie es
kapierte.
Ansonsten darf sie natürlich alles und lebt überwiegend in meinem
Bett. Aber Spuren der Cat auf Tischen und der Küchenplatte hab ich
nie gefunden.
Das Mauerstück zwischen Wohn- und Schlafzimmertür umschließt ein ca.
70 cm hoher Spannteppich, der zum Krallenschärfen akzeptiert wird.
Katzen kratzen bei der ersten Möglichkeit und seitdem die zerfetzte
Bettkante mit Kunstleder tapeziert ist, gibts auch dort keine
Troubles mehr.
Bei einer Katzenfreundin sah ich, daß sie an der Sichtfläche Ihres
freistehenden Schreibtisches einen Teppichrest angebracht hatte.

Früher ließ ich die Krallen vom Tierarzt schneiden, heute benutze ich
einen Nagelclip oder eine Krallenschere, wie man sie in der
Tierhandlung bekommt.
Einmal habe ich zu knapp geschnitten und es kam ein kleiner Tropfen
Blut. Aber die Katze hat darauf überhaupt nicht reagiert. Alle
Krallen in einem Arbeitsgang zu behandeln gelingt mir eigentlich nie.
Denn irgendwann hat sie keine Lust mehr.

Hallo

erst
nachdenken ob man sich ein Tier anschafft,wenn man gute oder
wertvolle Teppiche hat.Wenn man es tut,dann muß man mit den
Konsequenzen leben.Es ist nun mal ein Tier,dazu ist es eine
Katze,die hat ihren eigenen Kopf.

Kann schon sein, aber woher willst du wissen, ob sie die Katze nicht schon ein paar Jahre haben (genau wie den Teppich) und sie ploetzlich (aus Langeweile, um Aufmerksamkeit zu bekommen) damit angefangen hat, den Teppich kaputt zu machen.

Genauso wenig wie du weiss ich das auch nicht und daher der Inhalt meines Postings.

MfG,
Bethje

Hallo Sebastian,

wie verhält sich das denn, schärft sie ihre Krallen, oder bleibt sie beim Laufen unbeabsichtigt hängen?
Es gibt Katzen die sind eher kratzfaul und schärfen die Krallen nicht genügend, so dass auch die Krallen zu lang werden können, vor allem dann wenn Mieze es nicht schafft die jeweils äußere Krallenhülse von Zeit zu Zeit abzustreifen.
Dann muss der Mensch eben die Krallen schneiden. Auch auf die Daumenkrallen achten, dass sie nicht einwachsen, denn auch Katzen haben miunter ein persönliches Krallenwachstum, so wie bei uns Menschen (bes. Zehnägel)

Wenn sie allerdings die Krallen richtig wetzt, gibt es nur die Möglichkeit Alternativen anzubieten. Wie wäre es denn mit einem größeren Kantholz aus unbehandeltem Holz, oder gleich ein Stück echter Baumstamm, oder gleich ein ganzer Kratzbaum aus Echtholz? Aus Birke oder Buche zB.
Hier eine Auswahl:
http://www.kratzbaum-city.de/produkte.html

Gruß
Maja

Situation:
Die Katzen sind zu zweit, die jüngere, die den Unfug macht, ist
2,5 Jahre alt.
Es steht ein riesen Kratzbaum im Wohnzimmer, wo die beiden Tag und nacht sind.
Es ist tagsüber oft jemand da, der sich kümmert.
Das Kratzen passiert fast nur nachts. Wir haben auch schon eine Kratzmatte auf den Teppich gelegt.
Wenn wir anwesend sind, geht die Katze gerne an den Baum oder an die Matte, aber nachts…
Die Nägel werden jede Woche kontrolliert und ggf. selbst geschnitten.
Abends kümmern wir uns öfters um die beiden,
so dass mangelnde Aufmerksamkeit es auch nicht sein kann.
Der Tierarzt hat uns jetzt ein Spray empfohlen Heliway,
dass soll helfen, kostet allerdings 22 Euro und wird auf Dauer kostspielig.

Wenn ihr jetzt noch Ideen und Ratschläge habt?

Danke!
Auch für die bisherigen Postings!!!

Gruß
Seba

Hi Sebastian,

dann habt Ihr meiner Meinung nach fast alles getan. Hilft das Spray auch nicht, gibt es noch die Möglichkeit extra Katzenteppich an die bevorzugten Kratzstellen zu legen. (Generell für mehr Auswahl fürs Kratzen sorgen)
Tja Sebastian, Ihr wärt dann nicht die erste Familie die ihren Bodenbelag dem Viehzeugs anpasst, oder zum. die dafür notwendige Toleranz (in diesem Fall auch Zimmerblindheit genannt) :wink:

LG
Maja

Hallo,

Der Tierarzt hat uns jetzt ein Spray empfohlen Heliway,
dass soll helfen, kostet allerdings 22 Euro und wird auf Dauer
kostspielig.

Das Spray heißt Feliway. Hier ist es etwas günstiger zu bekommen:
http://www.tiershop.de/query.php?cp_sid=988122b56e65…

Mit einer Flasche kommt man recht lange aus, falls es also helfen sollte, ist es immer noch billiger als neuer Teppich. Trotzdem gehört Teppichkrallen leider zu den gängigen Risiken der Katzenhaltung.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Seba,

tja, wenn ich Katze wäre, würde ich wohl auch den Teppich einem extra bereitgestelltem Kratzstück den Vorzug geben. Die Teppichfasern sind einfach griffiger, leckerer und riechen auch einfach besser…
Meine beiden lieben es auch seeehr, am Teppich zu kratzen, vor allem wenn er frisch abgesaugt oder sogar ganz neu ist.
Erst kratzen, dann wohlig darauf räkeln und ordentlich Haare hinterlassen… erst dann wird ein Teppich für eine Katze bewohnbar.
Lösungen sind hier wohl nur konsequentes Verscheuchen oder - zur Not - Krallenbeschneiden. Das geht ganz gut mit einem Nagelknipser. Aber nur bei Wohnungskatzen, Freigänger sind draußen ohne richtige Krallen echt aufgeschmissen.
Deine Bekannten könnten auch noch folgenden Trick versuchen: die extra bereitgestellte Kratzmöglichkeit mit Baldrian beträufeln oder besprühen. Das muss aber häufig wiederholt werden, bis die Katze(n) sich an den neuen Lieblingsplatz gewöhnen.
Und: den Teppich mal reinigen (lassen). Vielleicht riecht er mittlerweile echt so lecker, dass Katz gar nicht anders kann als Teile davon entweder zu entfernen oder sie diese einfach „zum Fressen gut“ findet?
Viele Grüße,
auch an Deine Bekannten
Sophia

Hallo!

Versucht es doch mal mit einer Wasserspritzpistole. Damit habe ich sehr gute Erfolge erzielt, ohne die Buh-Frau zu sein.
Jedesmal, wenn die Katze anfängt zu kratzen, ohne etwas zu sagen die Katze nass spritzen. Nätürlich nicht zuviel. Dadurch erschreckt die Katze und läßt es bald bleiben…
Konnte meinen Kater auf die Weise dauerhaft überzeugen, von meinen Meerschweinchen und dem Aquarium fernzubleiben.
Meine Katze hatte die dumme Angewohnheit, ständig in die Wohnungen meiner Nachbarn zu inspizieren und den Müll auszuräumen. Denen habe ich auch welche gekauft, und seitdem geht sie höchstens nur noch bis auf die Terassen.
LG
Tatjana