hi
Das ganze soll eine Hausaufgabe einer freundin sein, und so
wirklich finden wir nix dadrüber.
hmmm eigentlich ist das hier kein Hausaufgabenforum und eigentlich würde sie sicher die eine oder andere Frage aus dem EffEff beantworten können wenn sie im Unterricht zugehört hätte ? Oder ihr Biologiebuch zu Rat nimmt …
Wie verhält sich das Auscheidungsverhalten der Pferde in
bestimmten situationen:
?? das Ausscheidungsverhalten ? meinst du damit das Kotabsetzen an sich oder meinst du insgesamt das Verdauungsverhalten, also welches Futtermittel wo imVerdauungstrakt aufgeschlossen und verwertet wird ? oder die Geschwindigkeit der Verdauung ???
Bei der Fütterung (sprich ob ich mit Möhren oder heu fütter)
Heu enthält viel Rohfaser, wenig (keine) Flüssigkeit - es muss also länger gekaut udn eingespeichelt und somit schon teilweise aufgeschlossen (und damitverdaubar gemacht) werden bevor es Richtung Magen weitergeschoben wird.
Karotten (und auch Äpfel) sind kein „Pferdefutter“ im ursprünglichen Sinn. Sie enthalten vor allem mal Wasser, wenig Rohfaser, wenig Vitamine (für ein Pferd) und mehr als 2 KG verfüttern man davon eher selten - sollte man auch nicht, weil die meisten futterkarotten Nitratbelastet sind.
Jedefalls werden Karotten kaum gekaut bevor sie abgeschluckt werden, weil das Kauen schlichtweg nicht so nötig ist - sie enthalten eh kaum verwertbare stoffe und enthalten genügend flüssigkeit um gut durch die Speiseröhre zu kommen (sofern sie wirklich zermalmt werden - manche Pferde schlucken sie allerdings zu hastig und schlecht gekaut ab das kann dann zu einem krampf in der Speiseröhre und damit zu einer schlundverstopfung führen)
Beim Ausruhen
da wird die Verdauung etwas langsamer - wie bei allen säugetieren
Bei der Fortbewegung
die Verdauung wird angeregt - wie bei allen säugetieren
Bei der Entmistung
??? meinst du jetzt wenn die Pferde ihren Kot absetzen ? dann wird der Speisebrei der durch Magen, und die diversen Därme durchgelaufen ist, aus dem Enddarm herausgeschoben. Die Äpfelchen, die sich gebildet haben, kommen von der Peristaltik der letzten Darmabschnitte
Bei der Fortpflanzung
äh wie ?
Beim Klima
meinst du welches Klima Einfluss auf die Verdauung haben könnte ? *grübel* oder welchen einfluss das klima auf das futterangebot und damit auf die Verdauung der robust oder wild lebenden Pferd haben könnte ? oder oder oder ???
Bei Gruppierung?
äh wie ? was für eine Gruppierung ?? meinst du die Herdenzusammenstellung ?
Gruß H.