Katzen umgewöhnen

Hallo,

mehr oder weniger über Nacht bin ich mit der Betreuung von zwei Katzen beauftragt. So weit so gut, ich mag Katzen gerne. Allerdings fehlt mir die Erfahrung, darum meine Frage: die zwei sind ausgesprochene Freigänger, haben jederzeit Zutritt zum Haus, in der Küche steht Futter. Aber gerade die Küche soll möglichst bald umgebaut werden, sodass ich die zwei gerne an einen anderen Futterplatz gewöhnen möchte, am besten auf der geschützten Terasse, weil es im Haus wohl einige Veränderungen geben wird. Muss man bei der Umgewöhnung etwas beachten oder kann ich das Futter einfach am neuen Platz aufstellen?

Danke und Gruß

Johannes

Hallo,

das sollte kein Problem sein, wenn Du folgende allgemeine Regeln beachtest:

• Futterplatz sollte geschützt liegen und andere Katzen/Tiere sollten dort keinen Zutritt haben (ansonsten hast Du bald eine prima Rattenfütterungsstation)
  • allgemein sollte der Futterplatz weit weg vom Trinkplatz und vom Katzenklo sein (bei Freigängern wohl weniger wesentlich als bei Hauskatzen)
  • Dosenfutter nicht zu lange stehen lassen

Gruß,

Myriam

Hallo Johannes,

soll der Umzug dauerhaft auf die Terasse erfolgen oder nur vorübergehend?
Wenn sie nicht sehr sensibel sind, kannst Du die ersten 2-3 Tage (vor dem Umbau)zwei Plätze aufstellen und wenns dann an den Umbau geht, das Futter aus der Küche wegnehmen.
Sind sie sensibler, werden es einige Tage mehr werden, in denen Du mit 2 Futterplätzen rangierst.

Wenn das Futter weiterhin draussen bleiben soll, suche auf jeden Fall einen ruhiges Fleckchen aus, an dem die Katzen ungestört fressen können, und auf den auch kein Sonnenlicht (Verderblichkeit/Maden etc.) fällt.

Gruß
Maja