Hund beisst und kratzt sich Wunde auf

hallo,

vor 3 wochen wurde unser Schäfermix von einem stafford verprügelt. schuld waren wir halter, weil beide hunde auf einer „auslaufwiese“ ohne leine aufeinander trafen. im prinzip ist nichts wildes passiert. mein hund hatte eine wunde, die geklammert wurde und diesen fiesen biß am fuß. der andere hund hatte meinem die haut zwischen den zehen von oben bis unten durchbebissen. der tierarzt hat alles versorgt und die fußwunde sollte besser offen bleiben, wegen der heilung. dann hat er sich trotz kragen aus plastik die obere fußhaut abgebissen, weil die wunde wohl stark gejuckt hat. nun trägt er die größte halskrause, die es gab und zusätzlich ( wenn ich arbeite) einen umgebundenen Strumpf. Dennoch kratzt er sich täglich die Wunde wieder auf. er benutzt den unteren rand der ´halskrause, um sich zu schubbeln und zu kratzen.

hat jemand eine gute idee, wie ich ihn davon abhalten kann ??? gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten ???

vielen dank,

ela

erstmal habt ihr das mit Laufen lassen richtig gemacht. Wenn nur ein Hund an der Leine ist, der andere aber rumlaufen kann kommt es meist zu einer Beißerei, weil der angeleinte Hund im Notfall nicht weglaufen kann und somit zur Panikverteidigung gezwungen ist.

Deinem Hund würde ich eine Kindersocke anziehen und diese -vorsichtig- festbinden oder mit Klebeband fixieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein damaliger Hund wurde mal unter einem Hoftor durch von einem Hund in die Pfote gebissen, das Resultat war von der Beschreibung her wie bei Deinem Hund.
Mein damaliger TA at das allerdings in zwei Schichten genäht und ganz dick verbunden, damit an dieser Stelle so wenig Zug wie möglich ist.
Hat sich die Wunde denn infiziert? Hast Du Antibiotikum bekommen? Die verbundene Wunde meines Hundes hatte anscheinend nicht gejuckt, denn er machte überhaupt keine Anstalten an dem Fuß herumzulecken, auch nicht beim Verbandswechsel…hm
Ob es jetzt noch Sinn macht zu einem zweiten TA zu gehen weiss ich nicht…zumindest müsste zum Nähen ein neuer Wundrand gemacht werden…aber da diese Stelle beim Laufen ziemlich stark beansprucht wird, dauert es mitunter sehr lange, bis die Wunde von alleine zuwächst.

Wenn eine meine Katzen eine genähte Wunde hatte habe ich manchmal auch Topic Spray benutzt, wenn sie keinen Kragen tragen konnten. das schmeckt so ekelig bitter, dass sie davon weggblieben.
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00032375.03
Oder Du verwendest ein Medikament, dass die Heilung auf andere Weise beschleunigen kann, das verhindert aber nicht das Belecken:
Lotagen Gel
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/OLD/04000000/000422…
Lass Dich durch den rot markierten Hinweis nicht verunsichern, in Deutschland gibts das noch

Gruß
Maja

Hallo ela,

unser TA hat uns mal in einem solchen Fall eine Salbe gegeben, beschleunigte die Heilung und hielt den Hund vom lecken ab. Frag doch mal deinen TA.

Viele Grüße
Tom