Hallo Ole,
obwohl ich Katzen liebe, amüsiert es auch mich nicht, wenn sie in mein Kräuterbeet kacken. Leider schicken manche Katzenbesitzer aus Kostengründen ihre Tiere einfach ins Freie, statt ihnen im Haus oder auf der eigenen Terrasse ein Klo anzubieten.
Wenn es sich bei dir im Garen nur um ein paar Stellen handelt, die von den Nachbarskatzen heimgesucht werden, könnte ein simpler und unschädlicher Trick helfen, um den Miezen das wieder abzugewöhnen: Stäube etwas gemahlenen Chayenne-Pfeffer überall dorthin, wo sie ihr Geschäft verrichten. Sie schnuppern beim nächsten Mal wieder dort herum, ehe sie sich hinkauern (und andere Katzen auch). Wenn sie dann Pfeffer einschnauben und niesen müssen, behagt ihnen das gar nicht und sie suchen sich über kurz oder lang einen anderen Platz.
Falls bei dir aber zuviele Stellen gepfeffert werden müssten, könntest du auch ganz viele Vogelscheuchen im Garten aufstellen (im Wind flatterternde und knatternde Alufolienstreifen.) Das Geräusch mögen die meisten Katzen auch nicht.
Eine andere Möglichkeit sind leere Blechdosen, die du allerdings so nah am Dachrand, bzw. da, wo die Tiere eben immer zu dir rüber spazieren, aufstellen müsstest, dass sie jedesmal runterkrachen, sobald eine Katze dazwischen durch will. Sie erschrecken dann und meiden künftig diesen Durchgang. Wenn du Glück hast, erinnern sie sich auch noch daran, wenn die Dosen nach einiger Zeit wieder verschwunden sind. Nur am Anfang musst du sie eine Weile immer wieder aufstellen, damit sie denken, das sei jetzt eine Dauereinrichtung. Mit diesem Trick gewöhnt man Katzen auch das Hopsen auf den Tisch ab. Ein guter Nebeneffekt dabei ist, dass sie bei dem Dosengeklappere den Tisch für den Bösewicht halten und nicht den Menschen. Ist aber harmlos, denn eine leere Blechbüchse (ohne scharfe Ränder, versteht sich!) verletzt die Tiere ja nicht.
Plastikplanen - eventuell mit „Katzenstopp“ aus der Drogerie eingesprüht oder mit einem Zitrusdufte - mögen die meisten Katzen auch nicht. Du musst halt rumprobieren, was hilft.
Wenn du eine Katze direkt beim Kot absetzen erwischt, am besten sofort
mit Wasser nach ihr spritzen und weg ist sie. Wenn du das im Urlaub mal eine Weile machen würdest, könntest du sie vielleicht auch per Gartenschlauch von deinem Grundstück vergraulen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bitte, werde trotz dieses Ärgers kein Tierhasser! Unsere Haustiere können ja nichts dafür, wenn ihnen ihre Besitzer kein vernünftiges Klo anbieten, damit die Nachbarschaft unbehelligt bleibt. Meine beiden sind von klein auf an ihr Kistchen gewöhnt und flitzen grundsätzlich vom Garten rein, wenn sie mal müssen. Sie würden nie ins Blumenbeet gehen. Das macht nur ein Katze, die nicht anders kann oder nie gelernt hat, dass es auch Klos gibt. Denn normalerweise will sie ihre Würstchen im Sand verscharren, wie hier schon mal gesagt wurde und nicht auf dem Boden liegen lassen.
An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen, gemeinsam mit den Nachbarn eine Lösung für das Problem zu finden. Sollten ihre Katzen aber verwahrlost und sich weitgehend selbst überlassen sein, würde ich nicht zögern, den Tierschutz oder einen Tierarzt zu informieren.
LG von Nina