Katzenproblem

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit den Katzen unseres Nachbarn. Sie Sch… und Ko… in meinen Garten, das man ständig aufpassen muß, wo man hintritt. Den Zugang zu meinem Garten haben sie über ein Flachdach auf Nachbars Grundstück. Das Dach ist von meinem Grundstück aus gesehen ca.2m hoch. Nun habe ich mir überlegt, Taubenspikes an der Kante des Daches zu montieren, damit die Katzen keinen Halt mehr an der Dachkante haben. Hat von euch jemand ne Ahnung, wie stabil diese Spikes sind und ob es was bringt? Schon mal Dank im Vorraus.

Grüße

Ole

Hallo,

Ich habe mal davon gehört, das Katzen eine Abneigung gegen bestimmte Pflanzen bzw. deren Gerüche haben. Ich würde mal in ein Pflanzengeschäft gehen und sowas versuchen, bevor du auf dem Dach rumkletterst. Vielleicht irre ich mich auch; aber ein Blick in ein Katzenbuch oder ein Pflanzenbuch dürfte weiterhelfen.

Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also das mit den Pflenzen hab ich probiert, kein Erfolg. Auch ein Zaun brachte keinen Erfolg. Jetzt muß was her, was wirklich hilft.

Grüße

Ole

Auch hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit den Katzen unseres
Nachbarn. Sie Sch… und Ko… in meinen Garten, das
man ständig aufpassen muß, wo man hintritt.

Wieviele sind das denn???

Katzen vergraben gewohnheitsgemäß ihre Exkremente und übergeben sich nun nicht täglich regelmäßig mehrmals.

Also, ich hatte oft übergangsweise bis zu sieben Katzen zuhause, die allesamt draussen ihr Geschäft erledigten. Reingetreten bin ich da nicht ein einziges Mal - und gesucht und gebuddelt, bis was gefunden, habe ich auch nicht.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du rein bei dem Anblick einer fremden Katze bereits überreagierst?

Nicht böse gemeint - bin nur etwas verwundert, wieviel Schaden so freilaufende Miezen ungeliebter Nachbarn doch anrichten können…

Gruß
Esther

Hallo,

wie stabil diese Spikes
sind und ob es was bringt?

Spikes würde ich nicht nehmen. Da ist die Verletzungsgefahr für die Katzen zu groß. Außerdem muss auch der Nachbar zustimmen, da es ja sein Dach ist. Wie kommen die Katzen eigentlich vom Dach auf dein Grundstück und vor allem: wie kommen sie wieder zurück?

Gruß, Niels

Hallo Ole,

obwohl ich Katzen liebe, amüsiert es auch mich nicht, wenn sie in mein Kräuterbeet kacken. Leider schicken manche Katzenbesitzer aus Kostengründen ihre Tiere einfach ins Freie, statt ihnen im Haus oder auf der eigenen Terrasse ein Klo anzubieten.
Wenn es sich bei dir im Garen nur um ein paar Stellen handelt, die von den Nachbarskatzen heimgesucht werden, könnte ein simpler und unschädlicher Trick helfen, um den Miezen das wieder abzugewöhnen: Stäube etwas gemahlenen Chayenne-Pfeffer überall dorthin, wo sie ihr Geschäft verrichten. Sie schnuppern beim nächsten Mal wieder dort herum, ehe sie sich hinkauern (und andere Katzen auch). Wenn sie dann Pfeffer einschnauben und niesen müssen, behagt ihnen das gar nicht und sie suchen sich über kurz oder lang einen anderen Platz.
Falls bei dir aber zuviele Stellen gepfeffert werden müssten, könntest du auch ganz viele Vogelscheuchen im Garten aufstellen (im Wind flatterternde und knatternde Alufolienstreifen.) Das Geräusch mögen die meisten Katzen auch nicht.
Eine andere Möglichkeit sind leere Blechdosen, die du allerdings so nah am Dachrand, bzw. da, wo die Tiere eben immer zu dir rüber spazieren, aufstellen müsstest, dass sie jedesmal runterkrachen, sobald eine Katze dazwischen durch will. Sie erschrecken dann und meiden künftig diesen Durchgang. Wenn du Glück hast, erinnern sie sich auch noch daran, wenn die Dosen nach einiger Zeit wieder verschwunden sind. Nur am Anfang musst du sie eine Weile immer wieder aufstellen, damit sie denken, das sei jetzt eine Dauereinrichtung. Mit diesem Trick gewöhnt man Katzen auch das Hopsen auf den Tisch ab. Ein guter Nebeneffekt dabei ist, dass sie bei dem Dosengeklappere den Tisch für den Bösewicht halten und nicht den Menschen. Ist aber harmlos, denn eine leere Blechbüchse (ohne scharfe Ränder, versteht sich!) verletzt die Tiere ja nicht.

Plastikplanen - eventuell mit „Katzenstopp“ aus der Drogerie eingesprüht oder mit einem Zitrusdufte - mögen die meisten Katzen auch nicht. Du musst halt rumprobieren, was hilft.

Wenn du eine Katze direkt beim Kot absetzen erwischt, am besten sofort
mit Wasser nach ihr spritzen und weg ist sie. Wenn du das im Urlaub mal eine Weile machen würdest, könntest du sie vielleicht auch per Gartenschlauch von deinem Grundstück vergraulen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bitte, werde trotz dieses Ärgers kein Tierhasser! Unsere Haustiere können ja nichts dafür, wenn ihnen ihre Besitzer kein vernünftiges Klo anbieten, damit die Nachbarschaft unbehelligt bleibt. Meine beiden sind von klein auf an ihr Kistchen gewöhnt und flitzen grundsätzlich vom Garten rein, wenn sie mal müssen. Sie würden nie ins Blumenbeet gehen. Das macht nur ein Katze, die nicht anders kann oder nie gelernt hat, dass es auch Klos gibt. Denn normalerweise will sie ihre Würstchen im Sand verscharren, wie hier schon mal gesagt wurde und nicht auf dem Boden liegen lassen.
An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen, gemeinsam mit den Nachbarn eine Lösung für das Problem zu finden. Sollten ihre Katzen aber verwahrlost und sich weitgehend selbst überlassen sein, würde ich nicht zögern, den Tierschutz oder einen Tierarzt zu informieren.

LG von Nina

3 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade noch ein:
Vielleicht wäre es am einfachsten, einen Weidezaun (Draht mir Schwachstrom) am Rand des Flachdachs entlang zu ziehen, um die Katzen zu hindern, zu dir rüber zu springen. Ich weiß allerdings nicht, ob das den Tieren schaden könnte. Frag doch bitte mal in einem Katzenforum, z.B. bei www.fressnapf.de, ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Du bekommst dort sicher auch noch andere gute Tipps.

Nina

Hallo Niels,

die Wand ist ziemlich rauh, die springen da einfach wieder hoch.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Nachbar ist Landwirt, und die haben bekanntlich nen ganzen Haufen Katzen, wg. Getreide und Mäusen. Es sind bestimmt 8-10 von den Viechern die du mit sicherheit nich dazu bringst, aufs Katzenklo zu gehen, ne, es passiert auf der Terasse, auf dem Rasen, auf den Wegen und sogar vor unserer Eingangstür. Ich muß zugeben, das ich schon ziemlich genervt von den Viechern bin, aber groß antun würde ich denen jetzt nix, keine Bange. Mit meinem Nachbar komm ich soweit auch gut klar, nur gegen die Katzen kann und will er vielleicht auch nix machen. Er darf sie ja behalten, nur ich will sie nicht auf meinem Grundstück, die Katzen vielleicht schon, nur nicht die Kacke. An einen Weidezaun hab ich auch schonmal gedacht, muß mich da mal schlaumachen, ob das was bringt.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ole
erstmals würde ich das Gespräch mit deinem Nachbarn suchen, bevor du zu solch drastischen Massnahmen greifst.

Des weiteren gibt es eine „Piss-off“ Pflanze, die du einsetzen kannst. Ebenso kannst du die Stellen, auf die die Katzen gemacht haben, mit Zitronenduft einmarkern - Zitronen mögen Katzen nicht und Katzen schnüffeln erst an der Stelle, die sie markieren (mit Kot oder Urin).

Ausserdem kannst du die Katzen, wenn du sie in deinem Garten siehst, mit einer Wasserspritzflasche besprühen, oder einen Rasensprenkler.
Erwarte nicht von Anfang an Wunder. Die Katzen wissen schliesslich nicht, dass das dein Garten ist - sie gehen davon aus, dass es ihr Revier ist.

Wie gesagt -von Spikes würde ich abstand nehmen. Das gibt nur Probleme, wenn dann wirklich was passiert.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Nala

Ich wünsche dir viel Erfolg und bitte, werde trotz dieses
Ärgers kein Tierhasser! Unsere Haustiere können ja nichts
dafür, wenn ihnen ihre Besitzer kein vernünftiges Klo
anbieten, damit die Nachbarschaft unbehelligt bleibt. Meine
beiden sind von klein auf an ihr Kistchen gewöhnt und flitzen
grundsätzlich vom Garten rein, wenn sie mal müssen. Sie würden
nie ins Blumenbeet gehen. Das macht nur ein Katze, die nicht
anders kann oder nie gelernt hat, dass es auch Klos gibt. Denn
normalerweise will sie ihre Würstchen im Sand verscharren, wie
hier schon mal gesagt wurde und nicht auf dem Boden liegen
lassen.

Unsere erste Katze (war Streuner, bevor wir sie aufnahmen) geht nur aufs Katzenklo, wenn’s gar nicht anders geht, sie bevorzugt definitiv das Geschäft draußen, sie macht - Gott sei Dank - nicht mal in Blumentöpfe, aber draußen ins Blumenbeet. Der kleine Kater, den wir als Welpen zu uns nahmen, bevorzugt aber tatsächlich das Klo oder ggf. den Blumentopf im Haus.

An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen, gemeinsam mit den
Nachbarn eine Lösung für das Problem zu finden. Sollten ihre
Katzen aber verwahrlost und sich weitgehend selbst überlassen
sein, würde ich nicht zögern, den Tierschutz oder einen
Tierarzt zu informieren.

Ich würde zumindest nachfragen, ob die Tiere kastriert und geimpft sind, bevor ich zu solchen Maßnahmen greife.

Bis denne
Schnoof