zunächst, bin mit meinen beiden Katzen am letzen WE umgezogen und habe eure Tipps befolgt. Der Kater hat sich trotzdem kaum wieder beruhigt und kommt erst jetzt so nach und nach aus seiner Deckung. Seine Mama war da viel cooler. Aber die hat nun ein Blasenproblem. Ich konnte beobachten, wie Fiene alle paar Minuten zum Klo lief. Vom TA bekam ich diese Plastikstreu mit, damit ich Urin auffangen konnte. Sie bekam eine Depoitspritze mit Antibiotikum, Buscopan und was zum Abschwellen. Das Labor hat ergeben, das sie Kristalle im Urin hat, die sich aber mit Futterumstellung auflösen lassen. Außerdem sei der Urin zu basisch. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich dachte das sei ein Problem von Katern, vor allem wenn sie älter sind. Fiene ist jetzt knapp drei Jahre alt.
Ein wenig hab ich den Eindruck, der TA will sein Kurfutter absetzten. Aber wenn es wirklich hilft und wichtig ist, werde ich ihr natürlich dieses spezielle Futter geben. Warum und woher bekommen Katzen so etwas?
vermutlich handelt es sich um Struvitkristalle. Wichtig wäre es, die Wasseraufnahme zu erhöhen (Spüleffekt) und den pH-Wert des Urins zu senken. Am einfachsten geht das mit entsprechenden Fertigdiäten (suppig füttern) und Futterzusätzen wie z.B. Uro-Pet Paste.
Falls die Katze es akzeptiert, kannst du auch regelmäßig eine Messerspitze voll Ascorbinsäure (Vit. C) übers Futter geben.
Das Krankheitsbild FLUTD tritt bei Katern und Kätzinnen auf. Bei Katern kommt es anatomisch bedingt (Engstelle Penisknochen) leichter zu bedrohlichen Zuständen.
Unter einer Blasenentzündung können alle Katzen erkranken.
Ist der Urin zu basisch, so handelt es sich um andere Kristalline (Struvit), als wenn der Urin zu sauer ist.
Es gibt spezielles Diätfutter, welches den Urin-ph-Wert für einige Zeit in den sauren Bereich schiebt. Allerdings ist dieses Futter nicht für die Ewigkeit geeignet, sondern nur, um den Urin wieder anzusäuern.
Wichtig ist auch, zu wissen, ob es sich um eine bakterielle Blasenentzündung handelt, um dann dementsprechend entgegenwirken zu können.
Solltest du das Gefühl haben, dass deine Süsse Schmerzen beim wasserlassen hat, so kannst du ihr ein Buscopan-Dragee (gibts in der Apotheke) geben. Das löst die verkrampfung und wirkt gegen die Schmerzen dabei.
Liebe Grüsse
Nala
(die selber einen Blasenentzündungspatienten zu Hause hat)