Bauchfellentzündung der Katze

Hallo Leute,
wir hatten uns vor ca. 5 Wochen eine neue kleine Katze angeschafft. Sind natürlich gleich zum Tierarzt der die 1. Impfung durchgeführt hat. Ein kleiner Schnupfen wurde dann auch noch inszwischen von ihm behandelt.Nun kam vorige Woche der Verdacht vom Arzt, das Sie entweder noch Würmer hat oder die Bauchfellentzündung (sie hat einen Hängebauch). Er meint dies kann man nicht feststellen und verabreichte eine erneute Wurmtherapie. Dem Kätzchen geht es immer schlechter (noch größerer Bauch) und ich bin der Meinung man müsste doch diese schlimme tödliche Krankheit doch besser feststellen können, um das Leiden der Katze zu verkürzen.Außerdem haben wir zuhause auch noch einen Hund und eine andere Katze. Dies weiss auch unser Tierarzt.
Ist es besser einen anderen Tierarzt aufzusuchen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Regina

Hi Regina,

ein 2. TA ist immer gut.

ich find das Forum bei www.fressnapf.de sehr hilfreich - dort natürlich Rubrik Katze…

dort sind sehr viele Wissende - schreib einfach bei Katze Allgemein rein. Du wirst bestimmt schnell antworten bekommen - der kleinen viel Glück.

L
G
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Regina,

eine Bauchfellentzündung FIP lässt sich genau feststellen. Bauchwasser wird entnommen - per Spritze - ist nicht schlimm und untersucht. Wundert mich, dass dein Tierarzt das nicht gemacht hat - schließlich will er doch auch Geld verdienen.

Der Bauch müsste bei Bewegung gluckern - war bei unserer kleinen Katze so. Sie hatte FIP (und Leukose) und musste eingeschläfert werden. War schlimm damals. Sie schlief zuletzt sehr viel - hatte vorher Durchfall, und beim Hochnehmen merkte man, dass sie Schmerzen haben musste.

Bei Fressnapf gibts auch einen Tierarzt, den man fragen kann.

Viele Grüße
und alles Gute
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die FIP (Feline infektiöse Peritonitis) lässt sich am lebenden Tier noch nicht 100% sicher feststellen. Das geht definitiv nur am toten Tier.
Man kann am gesunden Tier einen Titer bestimmen, der aber auch nicht aussagt, ob und wie krank sie ist, sondern nur, dass sie sich evtl. in letzer Zeit oder gerade jetzt mit einem Erreger einer Gruppe von Viren von denen einer diese Erkrankung auslösen kann, beschäftigt oder beschäftigt hat.
Wichtig bei enem Verdacht aucf Fip ist der Verlauf des Titers, für den eine Reihe von Blutproben in einem bestimmten Zeitrahmen entnommen werden.
Es gibt eine Reihe Symptome, die auch bei FIP auftreten, wie zB Abmagerung trotz Appetit(Futter wird nicht richtig verwertet), struppiges stumpfes Fell, dicker Bauch mit oder ohne Schmerzempfinden, spor. Fieber…

Dazu gibt es hier im Archiv (über Archivsuche)einiges zu finden.Hierzu bitte den kostenlosen Premiumdienst abonnieren.
Stichworte für die Archiv bzw.google Suche wären „Corona-Virus“, „Titer“, bzw. „Titerbestimmung“, „trockene FIP“,„nasse FIP“ und FIP im allgemeinen.

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=FIP%…

Diese Erkrankung ist eine sehr missverständliche Angelegenheit man sollte deshalb mit Ruhe an die Sache gehen.

Ein Hängebauch bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Katze die FIP hat!

Gruß
Maja