Hi!
Da dachte ich, Füttern ist eines der leichtesten Übungen, wenn man Vierbeiner hat! Aber weit gefehlt! Da habe ich mich quer durchs Internet gelesen, hier das Archiv durchforstet, um bloß alles richtig zu machen! Ich füttere meine beiden Raubtiere nur mit Premiumfutter! Angeblich ist es ja so, dass bei hochwertigerem Futter der Sättigungsgrad schneller kommt, der Hunger länger auf sich warten lässt und so weiter und so fort. Meine Beiden, ein Geschwisterpärchen im zarten Alter von ca einem dreiviertel Jahr, fressen nur, wenn sie wollen, und dann mehr als in jedem schlauen Buch steht. Es scheint mir fast so, als wollten sie alle Lehrbücher Lügen strafen. Vor allem abends bekomme ich sie kaum satt! Denke ich, nun habe ich die richtige Futtermenge raus, lassen sie alles stehen oder fressen sich den Wanst voll und bedeuten mir, dass das ja nur für den hohlen Zahn war!
Liegt das am Frühling, am Wachstum oder nur an meinen Katzen?
fragt sich
Renate*diedasmalloswerdenwollte*
Hi Renate!
Auch wenn es Dir vielleicht grausam erscheint:
Gib Deinen Katzen REGELMÄSSIG z.B. Morgens und Abends eine bestimmte Menge (z.B. 200 Gramm - nach Alter und Rasse und Größe, nach Empfehlungen gehen).
Wenn sie es aufessen und nach mehr verlangen, bleib stur, gib nicht mehr.
Wenn sie es stehen lassen oder nicht alles aufessen, lass was übrig geblieben ist bis zum nächsten Futtertermin in der Schüssel, schmeiss es dann aber weg.
Und ob Du unbedingt das teuerste PremiumSuperHighEndÜber-Futter gibst, ist eine Frage Deines Geldbeutels.
Ich habe seit 20 Jahren Katzen, derzeit nur eine, ein paar Jahre lang hatte ich aber bis zu 5.
Michael
Hallo Renate,
Meine Beiden, ein Geschwisterpärchen im zarten Alter von ca
einem dreiviertel Jahr, fressen nur, wenn sie wollen, und dann
mehr als in jedem schlauen Buch steht.
ich habe meinen Kater mit 8 Monaten bekommen, und er hat von anfang an viel mehr gefressen als in den schlauen Büchern steht. Egal ob Premium oder Fastfood. Ich habe mich auch immer gefragt, wie andere mit 100 g Nassfutter und einem Teeflöffelchen Trofu auskommen 
Richtig ausgewachsen sind Katzen wohl erst mit ca. 2 Jahren - je nach Rasse sogar teilweise noch später. Meiner ist wohl jetzt gerade an dem Punkt und fängt langsam an, die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen zu beachten.
Deine sind ja noch so klein - ich denke da kann man wirklich nicht so viel falsch machen - zumal Du ja auch Premium fütterst. Sind es denn Wohnungskatzen oder Freigänger? Und wieviel fressen sie am Tag?
Grüße,
Iris
Hi
Da dachte ich, Füttern ist eines der leichtesten Übungen, wenn
man Vierbeiner hat! Aber weit gefehlt! Da habe ich mich quer
durchs Internet gelesen, hier das Archiv durchforstet, um bloß
alles richtig zu machen!
Katzen sind Individualisten. Was für die Katzen über die Du im Internet gelesen hast richtig ist, muß für Deine beiden noch lange nicht 100 % passen.
Meine Beiden, ein Geschwisterpärchen im zarten Alter von ca
einem dreiviertel Jahr, fressen nur, wenn sie wollen, und dann
mehr als in jedem schlauen Buch steht.
*lachenmuß* Du kannst ja versuchen Deinen beiden mal die schlauen Bücher vorzulesen oder sie ihnen zum Selberlesen geben.
Im zweiten Fall werden sie die Bücher wohl eher zu Papierschnitzel verarbeiten und dann hungrig vor Dir stehen und Futter verlangen *g*
Es scheint mir fast so,
als wollten sie alle Lehrbücher Lügen strafen.
Klar, schließlichen haben sie die Lehrbücher ja auch nicht geschrieben *bg*
abends bekomme ich sie kaum satt! Denke ich, nun habe ich die
richtige Futtermenge raus, lassen sie alles stehen oder
fressen sich den Wanst voll und bedeuten mir, dass das ja nur
für den hohlen Zahn war!
Liegt das am Frühling, am Wachstum oder nur an meinen Katzen?
Könnte auch sein, daß es noch die Nachwirkungen des Vorlebens sind. Angst irgendwann mal kein Futter mehr zu kriegen.
Meine Eltern hatten ja auch mal einen Kater aus dem Tierschutzhaus. Dieser Kater hätte gefressen bis er geplatzt wäre. Er war es aus seiner Zeit vor dem Tierschutzhaus nicht gewohnt, daß es Dosenöffner gibt, die eine Katze regelmäßig füttern.
Gruß
Edith