Mittel gegen haarerbrechen bei katzen?

hallo,

unsere katze erbricht ihre aufgeleckten haare vom putzen!

kann man was dagegen tun?
gibts da mittel, die der katze helfen, haare zu verdauen?

bitte um antworten.

vielen dank.

gruß

Hallo,

die Haare können nicht verdaut werden, Du kannst ihr nur helfen, dass die Haare leichter durch den Darm können un dann mitausgeschieden werden können indem man sie geschmeideiger macht.
Gib ihr regelmäßig Malzpaste, oder mach ein wenig gutes Öl übers Futter.
Dann wird das Erbrechen, das eigentlich normal und bei freilebenden Katzen sinnvoll ist, weniger werden.

Gruß
Maja

Hallo!

Ich hab das auch mal den Tierarzt gefragt aber der sagte, dass Katzen brechen muessen. Gerade weil sie die Haare nicht verdauen können.

Solang es nicht übermässig viel ist, ist alles ok und sollst du auch nicht mit ihr schimpfen, wenn es passiert!

Grüße,
Bethje

Hallo!

Das mit der Malzpaste ist ein prima Tip, den ich nur bestätigen kann. Ich füttere seit ca. einem Jahr sowohl Malz- als auch Vitaminpaste und meine Katze ist von dem Zeug total begeistert. Wenn das mit der Paste zu aufwendig ist, kann man aber auch Snaks, die extra Malz enthalten füttern oder die einfach unter das Trockenfutter mischen. Beim Trockenfutter mache ich es meist so, dass ich verschiedene Sorten mische, damit es nicht immer das gleiche gibt. Meine Katze kommt damit prima klar. Und sie erbricht eigentlich nur, wenn sie etwas frisst, das zu kalt ist.
An dieser Stelle noch eine Bemerkung: Meine Katze ist verrückt nach Bananen! Habt ihr sowas schon mal gehört? Sie nimmt eigentlich alles gern, was irgendwie süß und klebrig ist. Einmal hat sie sogar unbemerkt ein Lakritz-Katzenpfötchen geklaut! Bemert habe ich es erst, als sie ziemlich hingebungsvoll darauf herumkaute. Ich füttere sie natürlich nicht mit Süßigkeiten und sie nimmt auch das normale Katzenfutter gern, aber irgendwie ist das doch komisch.

Viele Grüße, Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

unsere katze erbricht ihre aufgeleckten haare vom putzen!

ist Deine Katze ein „Draussi“ oder ein „Drinni“ (kleines Cineasten Wortspiel…)

wenn sie ein „Drinni“ ist: hat sie die Moeglichkeit „Katzengras“ aufzunehmen? das soll dabei helfen, die Haare zu „binden“
(ob sie dann aber mehr oder weniger kotzt weiss ich nicht, ist wohl auch von Katze zu Katze verschieden, ich denke aber, dass mit Gras verknuellte Haare das Tier weniger reizen, die Katze kotzt ja nicht einfach so weil sie jetzt Kotztermin hat, „ach ja habe ja Haare geschleckt…“)

cu
kai

Hallo,

du kannst deiner Katze helfen, indem du sie bürstet, so leckt sie nicht ganz so viele Haare auf.

oder:http://www.royal-canin.de/Katze/Katzen-faq/21/Haarba…

LG Manu

Hallo!

Ganz abstellen kann man das nicht, aber bei meinen Katzen (Wohnungskatzen) haben 2 Maßnahmen dazu geführt, dass Sie sich nicht mehr übergeben.

1. Regelmäßige Fellpflege (Bürsten), das mach den Tieren Spass, seitdem ich mehrere Bürsten ausprobiert habe und die Tiere und ich uns auf ein Modell „geeinigt“ haben, das allen gefiel.

2. Futterumstellung auf Trockenfutter für Wohnungskatzen. Es gibt einige Marken, die eine spezielle Formel verwenden, wobei das Katzenhaar dann teilverdaut werden kann. Zusätzlich bekommen Sie Katzengras, welchen diesen Prozess unterstützt. Dieses Futter ist i.d.R. nicht ganz günstig, hat m.E. nach aber eine hervorragende Qualität (mind. 60% Fleisch). Bevor hier klagen im Forum kommen, neben dem Trockenfütter werden auch Tischreste und Nassfutter gegeben. Ausreichend Wasser steht bereit.

Lieben Gruß
Patrick

hi

kann man was dagegen tun?
gibts da mittel, die der katze helfen, haare zu verdauen?

ja - in vielen trockenfuttern sind entsprechende zusätze drin

ausserdem Katzengras (Papyrus) anbieten - damit kotzt es sich leichter

Katze täglich ausbürsten (ich bürst meinen langhaarigen Hauskater 2 - 3 x täglich durch , und er besteht auch drauf, weil ihn das lose Fell wohl juckt)

Malzpaste (gibts von Gimpet) füttern - das fördert die Verdauung der Haare

ein paar Tropfen Kaltgepresstes Pflanzenöl übers Futter

und ansonsten gehört kotzen halt auch einfach zu einer Katze, solange sie nur Fell kotzen … kotzen sie Futter ist der Gang zum Tierarzt angesagt

Gruß H.

Hallo Herxerl,
in fast allem gebe ich Dir recht, nur da nicht unbedingt.

und ansonsten gehört kotzen halt auch einfach zu einer Katze,
solange sie nur Fell kotzen … kotzen sie Futter ist der Gang
zum Tierarzt angesagt

Kommt nämlich auf die Katze an. Mein Kater kotzt grundsätzlich sein Futter aus, wenn er zu schnell und zu viel gefuttert hat (z.B. weil unsere Kleine mal wieder keinen Hunger hatte und er in einem unbeobachteten Augenblick den zweiten Napf auch noch gelehrt hat - bei der Futtermenge würde ich auch kotzen).
Aber normalerweise gebe ich Dir recht: wenn man nicht sicher ist, weshalb ne Katze kotzt, lieber einmal zu viel zu TA als einmal zu wenig.

Grüße, Nina

Hallo,
das Problem hatte ich früher auch mit meinen Katzen,mein Kater hatte sogar einen Darmverschluss von den vielen Haaren im seinem Darm.Auf anraten vom Tierarzt gebe ich meinen Tieren regelmäßig, wärend des Fellwechsels täglich Maltpaste.Diese Paste bekommt man in jeder Tierfutterhandlung,durch zufüttern dieser Paste gehen die Haare über den Darm ab ,sie werden nicht erbrochen und können den Darm auch nicht „verstopfen“.

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also bei unserem Kater hat es was gebracht, aber ich weiss nicht ob jede Katze das mag. Von Purina (der Hersteller von FELIX) gibt es Trockenfutter, welches Purina ONE heisst. Es sind so grüne Tüten, die gibt es bei REAL, Schlecker und EXTRA (ohne Werbung machen zu wollen).
Das sind so kleine Leckerli Kügelchen, von denen du der Katze ruhig 100gramm täglich zum normalen Futter dazugeben kannst, oder auch als Leckerli zwischendurch. Durch Purina werden die Haare besser mitverdaut und auch grösstenteils mit dem Kot ausgeschieden. Das Haarerbrechen wird dadurch sehr stark reduziert, wenn nicht sogar ganz eingestellt. Vieleicht mag die Katze es ja und du brauchst sonst kein anderes Futter mehr kaufen. Das Zeug gibt es in verschiedenen Sorten, jenachdem ob die Katze eine Wohnungskatze ist oder Freigang hat. Ein Anruf beim Hersteller ergab, dass auch reine Wohnungskatzen das „normale“ Purina fressen können, ohne Schaden zu nehmen.
Ausserdem wird das Fell kräftiger, der Knochenbau stabiler, und das wichtigste: Nierenprobleme bei Katern wird vorgebeugt.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen und die Ketze fühlt sich besser.

sticky