Zwergkaninchen nagt ALLES an

Mahlzeit!

*** Artikel im Auftrag *** :c)

Nachbarn von mir haben zwei Zwergkaninchen(m/w). „Sie“ ist erst
vor einigen Wochen dazugekommen und nagt nun ALLES in der Wohnung
an: alle möglichen Tisch- und Stuhlbeine, Sofakissen - und extrem
gerne nagt das Tier Tapete von den Wänden.

Habt Ihr Tipps und/oder Tricks, wie man sich schützen kann? die
Tapete vielleicht mit irgendwas einpinseln (Farb- und Geruchlos),
worauf die Tierchen keinen Bock haben, oder so?

Vielen Dank und Gruß
Vince.

Lieber Vincent,

was halten Deine Nachbarn davon, die Kaninchen ab dem Sommer (frühestens ab Mai) draußen zu halten? Geht natürlich nur wenn sie einen Garten o. ä. haben.
Die Haltung in einem Außenstall (gibts von günstig bis gut bei ebay) kombiniert mit einem Auslauf ist eine kanichen- und tapetenfreundliche Haltung :wink:

Die Tiere entwickeln dann zur kälteren Jahreszeit ein Winterfell.

Ansonsten würde ich die Tiere nur unter Aufsicht laufen lassen (bei Stromkabeln wird es schon gefährlicher…) oder eine Art Laufstall bauen.

Gruß,
Nora

Hi Vince

also da gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder sie stellen den Ninis viel Nagematerial zur Verfügung, also Klorollen ( nicht bedruckt, ohne Kleber) oder es gibt Weidenringe, Knabberspielzeug, Snackballs,e ctr, zu bestellen.

Leider bringt es fast nichts, die Sachen mit etwas einzuschmieren, das musste ich schon feststellen.

oder sie bauen ein kaninchensicheres Gehege auch innen, es gibt da so flexible, zusammensteckbare Gitterteile. Anregungen bei http://www.kaninchengehege.de

Oder sie machen die ganze Wohnung Kaninchensicher. Das heisst in vielen Fällen, Wände bis zu einer gewissen Höhe mit z.B Plexiglasscheiben abdeken, Kabel verstecken/ Hochlagern…
leider sieht das dann wenig toll aus.

Ich denke die beste Möglichkeit ist ein Innengehege + mehrstündiger überwachter Auslauf.

LG

Julia

wie? hat doch bei dir auch nix geholfen.

stets angeknabbert,
franziska

augen zubinden !
und auf die pfötchen hauen!!

züchtig,
f.

Hallo,
dieses Problem hatten wir mit unseren Zwerghasen am Anfang auch.
Wir hatten mal versucht doppelseitiges Klebeband an der Wand zu befestigen. Das hat dem Hasen zwar nicht gefallen aber er merkte recht schnell das nicht überall an der Wand dieses Klebeband ist und das man an anderen Stellen die Tapete problemlos abknabbern kann.
Für die Wände gibt es einen farblosen abwaschbaren Lack den man einfach auf die Tapete streicht. Das wird bombenfest und der Hase verliert die Lust an den Tapeten.
Wir haben ein großes Bad in dem der Hase sich aufhält und nichts anrichten kann. Man muß natürlich Pflanzen und alles was kaputt gehen kann hochstellen, sowie den Schlauch von der Waschmaschine verrammeln dann geht das schon. Würde auch manche Sachen vom Waschbecken wegstellen. Wir haben unter dem Waschbecken einen kleinen Schrank auf dem der Hase problemlos Platz hat, jedenfalls ist er von dem Schrank ins Waschbecken gesprungen und hat das Fönkabel angeknabbert. Er brauchte sich nur beim Sprung etwas zu drehen.
Würde auch immer den Klodeckel runterklappen, weil unser Hase ist mal freiweg ins Klo gesprungen und kam nicht mehr raus. Also alles hasenfreundlich einrichten :smiley:

Viele Grüße
Andreas

Meine auch
Moin!

Da kann man so gut wie nix machen.
Es sei denn, man zeigt ihnen, wer der Chef ist. :wink:

Meine knabbern auch alles an.

Die Kabel sind alle Kaninchensicher verlegt.
Die Wände sind an den Ecken mit Holzleisten gegen anknabbern gesichert.
Meine Hosen werden regelmäßig gestopft *gg*

Für kurze Zeit benehmen sie sich, wenn sie nach dem Knabbern geschimpft werden.

Ansonsten haben wir Kartons in der Wohnung stehen. Da dürfen sie ran. Und daß wissen die kleinen sogar.

Aber sonst:
Sie werden geliebt, und deshalb finden uns damit ab, daß sie ab und an was perforieren was sie eigentlich nicht sollen.

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]